Das herkömmliche Sensuous ist einer meiner grossen Lieblinge, weil er Ähnlichkeit mit meinem zutiefst verehrten Duft "Chaos" von Donna Karan hat (leider d/c). Nicht so haltbar und etwas weicher, aber dennoch: verwandt.
Da probiere ich doch gern mal die Nude-Version aus. Um ehrlich zu sein: die Ähnlichkeit zum normalen Sensuous ist rudimentär. Mit dem Nude liegt ein ganz eigenständiger Duft vor, der allenfalls die Weichheit mit Sensuous teilt. Das ist ja schon mal was, das mag ich nämlich.
Doch ich habe auch ein kleines bisschen was zu meckern beim Nude. Das fängt bei der Kopfnote an, die unerwartet seifig daherkommt und etwas altbacken wirkt. Gerade noch so kriegt der Nude die Kurve zu einer gewissen eleganten Ladyhaftigkeit, doch irgendwie wirkt der Duft schon ein wenig ältlich für meine Nase.
In der herannahenden Herznote ändert sich das, nun haben wir eine saftige Kokosnuss geschlachtet, die warm, frisch & lecker ihre Gourmandnote auf der Haut verbreitet. Blumiges rieche ich nicht, allenfalls noch einen Hauch Honig, der den gourmandigen Touch verstärkt. Sommerlich, zartsüss, warm und diskret wirkt das Ganze, sehr fein.
Überaus diskret geht es leider auch weiter. ZU diskret für meinen Geschmack, denn von der verheissungsvollen Basis in der Duftpyramide ist bei mir nun fast nichts mehr zu erschnüffeln. Nude ist nach ca. 2-3 Stunden bei mir verschwunden, und zwar direkt nach dem Kokosflash, und schon stehe ich wieder nackisch da. Ach menno.
Edit 21.7.12: sehr verschwenderisch aufgesprüht, macht er sich besser. Vor allem wird er haltbarer, ich rieche sogar eine honigsüsse Basis, die sehr schön ist (führt zur prozentualen Aufwertung). Auch kommt die Herznote kräftiger und schneller raus, finde ich. Übrigens finden Wespen und anderes geflügeltes Viechgedöns den Duft kräftig dosiert auch interessssant...Ists der Honig? Jedenfalls: Vorsicht im Spätsommer mit Omis Kokosnussseife!
Ich finde Du hast den sehr gut beschrieben, denn ich empfinde ihn am Anfang auch als ziemlich "altbacken" und fast künstlich. Später dachte ich dann "was riecht denn hier so toll". Das mit den Wespen kenne ich von "Candy", ich musste letztens flüchten
Interessant, mir kommt es eher vor, als würdest du hier sensuous mit seiner Seifigkeit beschreiben und nicht sensuous nude, bei dem man von einer wahnsinnig schönen Kokosnuss-Cremevanille umhüllt wird! Viel facettenreicher als die fiese sensuous-Omi!
Bisher gefällt mir der Noir am Besten.