Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange

Clean Suede
Tom of Finland
2008

Stahl
23.06.2011 - 14:34 Uhr
18
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit

Tierisch männlich...oder doch eher Sex zum Aufsprühen?

"Das Wasser gleitet über ihn als wäre es Marmorstein, versinkt im Groove seiner Muskeln, verschwindet in seinen Poren..."

Das sind keine Zeilen eines Erotikromans, sondern ist die Einleitung zu Tom of Finland auf der Homepage von Etat Libre d'Orange.

Die Franzosen sind bekannt für sehr gewagte und provokante Kreationen - manche schimpfen sie auch "Krawallparfumeure". Aber eins wird man ihnen wohl nie nachsagen können: langweilig zu sein! Was lag also näher, als eine Kooperation mit einem weiteren, leider verstorbenen Provokateur bzw. seiner übrig gebliebenen Stiftung?

Touko Laaksonen (1920-1991), besser bekannt als Tom of Finland, gründete sie gemeinam mit seinem Freund Durk Dehner im Jahre 1984. Ziel der Stiftung war und ist, Laaksonens künstlicherisches Schaffen für die Nachwelt zu konservieren und eines der weltgrößten Erotic-Art-Archive zu verwalten.
Etat Libre d'Orange bekamen die Erlaubnis für die Verwendung des Namens bei einem Parfum allerdings nur mit einer Auflage erteilt: Es soll den natürlichen Duft des Mannes nicht beeinträchtigen.
Folglich beschreibt Antoine Lie seine Kreation auch wie folgt: "Ein Kerl, der gerade aus der Dusche kommt, der sauber aber nicht parfümiert ist und seine Lederhose anzieht."

Ich sprühe den Duft also mit einer gewissen Erwartung auf meine Haut...rieche...warte einen Moment...rieche noch einmal...und denke nur: Ziel eindeutig verfehlt!
Doch direkt im Anschluss dann das große aber - NA UND?!

Tom of Finland schlägt ein wie eine Bombe, ich rieche süsslich würzigen Männerschweiss, Lederklamotten, Moschus mit Zitrusaromen...dann wird es sanfter, Amber und Vanille kommen durch und verleihen dem Ganzen eine gewisse Cremigkeit, die sich bis zum Ende hält...und ich denke nur noch an eins: SEX!

Was mich an der Dufteinordnung der bisherigen User wundert ist die angebliche "Frische". Frisch ist für mich etwas anderes - der Duft ist das genaue Gegenteil und ich empfinde ihn eher sehr provokativ, wild, animalisch, mit vielen Ecken und Kanten. Es wird definitiv Menschen geben die sich angewiedert umdrehen und wieder andere, die sich ihm hemmungslos hingeben werden.

Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen meine Arbeitskollegen/-kolleginnen damit zu konfrontieren, aber im Club werde ich ihn mit großer Wonne tragen! Ich bin jetzt schon auf die Reaktionen gespannt und werde bei Gelegenheit mal davon berichten...

Würde Herr Lie nun seine Beschreibung wie fölgt ändern, hätte er einen absoluten Volltreffer gelandet: "Ein geiler Kerl, der gerade dreckigen, hemmungslosen Sex hatte, sich nun wieder in seine Lederkluft wirft und mit dem Motorrad zur nächsten Party fährt..."

Mehr davon!

PS: Von Tom of Finland sind u. a. auch acht verschiedenen Boxen erhältlich, denen jeweils unterschiedliche erotische Zeichnungen von Touko Laaksonen beiliegen. Vier Versionen sind mit Altersbeschränkung zu kaufen und vier Versionen sind frei verkäuflich.
12 Antworten
TomLavenderTomLavender vor 14 Jahren
In den guten alten Zeiten roch es so in den Kellerzimmern der diversen Gay-Clubs!
Heute ist die Szene blumiger geworden...

Schöner Kommi! Bekommst ein Dil... sorry meinte natürlich ein Pokal!
Odeur23Odeur23 vor 14 Jahren
Da möchte man doch manchmal glatt MANN sein ;O))
Toller Kommi!!
StahlStahl vor 14 Jahren
Vielen Dank für all die positiven Reaktionen!
MonsieurMonsieur vor 14 Jahren
Die Frage ist, in welchen Clubs man den problemlos tragen kann... ;-)
TAAKETAAKE vor 14 Jahren
sehr sehr guter kommi! vielen dank dafür!
BarneyBarney vor 14 Jahren
sehe das mit der frische ähnlich, die habe ich garnicht entdecken können
ErgoproxyErgoproxy vor 14 Jahren
Ich werde mir wahrscheinlich eine ü 18 Packung kaufen;=). Eimer (eine Vase wäre hier zu feminin!) für Dich und den Kommentar!
StahlStahl vor 14 Jahren
Da sehen wir mal wieder wie unterscheidlich Düfte sich entwickeln oder wirken können Chanelle...
ChanelleChanelle vor 14 Jahren
Ich habe den vor Monaten mal gerochen und fand ihn frisch bis unschuldig, fast wie Kölnisch Wasser. Ich habe die Ü21-Verpackung für eine geschickte Marketingstrategie gehalten, einen solche nichtssagenden Duft verhökert zu bekommen...
StahlStahl vor 14 Jahren
Interessanter Ansatz Louce! Eine Diskussion darüber könnte sehr spannend werden...*g*
VeryVery vor 14 Jahren
Sehr informativ!
LouceLouce vor 14 Jahren
Hmmm.. ob Erotikduft mit einem männlichen Objektphantasma für männliche und weibliche Nasen das selbe ist? Ich frag mich das gerade, ohne Antwort zu wissen. Auf jeden Fall dürfte dabei helfen, mal an ToF zu riechen. *g* Thanx!