Messe de Minuit 1994 Eau de Toilette

Bernstein
20.03.2013 - 07:24 Uhr

Eigenartig

Ich bin schon lange um "Messe de Minuit" rumgeschlichen, konnte mich aber nicht so wirklich entscheiden, ob dieser Duft überhaupt einen ausgiebigeren Test wert ist.
Ja, ich hatte sogar etwas Bammel, weil ich Zitrusnoten und alles, was in diese Richtung geht, normalerweise absolut schrecklich finde…
Auf dem Teststreifen roch der Duft schon mal ganz ok, nach fruchtigen Orangen und Bergamotte. Also, dann mal mutig rauf auf die Haut…
Und, ach du Schreck, erscheint doch wirklich für einen deutlichen Moment die von CdG beschriebene "verpinkelte Pfarrhaustoilette"!
Dem Reflex, fluchtartig ins Bad zu rennen und die "Messe" abzuwaschen, habe ich widerstanden und tapfer ausgeharrt.
Und siehe da, der Duft wird bald sanfter, angenehmer und würziger!
Zum Vorschein kommt nun ein schöner, leicht holziger Orangenweihrauch, welcher noch dazu lange hält!
Dezent; der Duft umschwebt mich eher als rauchige Aura, denn als ausufernder Knaller.
Die Basis konnte ich, nachdem ich den Duft am Vortag aufgesprüht hatte,erst am nächsten Morgen beim Aufwachen wahrnehmen.
Erst dachte ich: "was riecht hier so verdammt gut, so warm-süßlich-balsamisch?"
Bis mir "Messe de Minuit" wieder einfiel :-)
Das Handgelenk kurz an der vortags besprühten Stelle am Hals gerieben, geschnuppert und ja, tatsächlich!
Schöne, warm-süßlich-sanfte Noten von Labdanum und Myrrhe; ich meinte auch, tatsächlich etwas Vanille wahr zu nehmen!
An die anfangs "erschreckende" Note habe ich mich mittlerweile gewöhnt, weil ich weiss, wie schön es danach wird!
Bei "Shalimar" zB. ging es mir ähnlich, dort roch ich in der Kopfnote lange Zeit nur reinstes Petroleum...
Viele Düfte öffnen sich mir durch ihre Eigenart nicht direkt, es bedarf mehrere Anläufe.
"Messe de Minuit" ist einer davon.
Ich kann Thunder's "Duft der guten Hexen" genauso nachvollziehen wie Viola's "funkelnden Weihrauch".
Für mich ist die "Messe" mittlerweile ein toller Alltagsduft, der sicher auch im Frühling und Sommer zum Einsatz kommen wird!
(ja, ich weiss, ich hab 'nen Knall! :-D )