Messe de Minuit 1994 Eau de Toilette

Schellack
03.02.2021 - 13:24 Uhr

Bei wenigen Parfums krachen die Meinungen hier dermaßen aufeinander wie bei Etros "Messe"... Sehr unterhaltsam!!

Spiegelt durchaus wieder, was uns dazu schon untergekommen ist.
Mein erster Gedanke, als meine Gattin den Duft anprobierte, war: "Riecht wie ein erstklassiger, reifer Bordeaux, der leider einen Hauch Korken hat", also schon etwas von höchster Klasse, wie La Mission Haut-Brion 1989 oder so, aber eben mit Beiton. Oder vielleicht - der Herr Pfarrer hat eine Leidenschaft für große Weine und gönnt sich so ein Gläschen gerne in der Sakristei. Merkwürdig ist die Note aber nur bei Wein, ansonsten ist "Messe" für uns durchaus der elegante, etwas schwerere Duft für den großen Auftritt, spitzenverbrämtes Abendkleid etc. - aber natürlich keinesfalls in der zeitlichen oder örtlichen Nähe einer Weinprobe... und auch sonst vorsichtig zu dosieren. Noch dazu, wo man ihn nicht mehr bekommt.
Also bei Schellacks dann und wann gerne gerochen, und unsere Freunde haben wir damit auch noch nicht zu erschrecken vermocht.
Andererseits: vor Jahren war meine Gattin auf der Suche nach einem (weiteren) weihrauchlastigen Parfum. Wir betreten eine kleine, feine Parfumerie in der Hauptstadt. Ein sehr kompetenter und höflicher Herr bedient uns. Sie trägt ihren Wunsch vor, ich will mich nützlich machen und werfe ein "Also vielleicht intensiverer Weihrauch als das Messe de Minuit". Plötzlich - wir sind um ein Haar erschrocken :-) - kippt der freundliche Verkäufer auf Schnappatmung (und von Hochdeutsch in Dialekt): "Messe de Minuit? Des halt i net aus. Net amal in d'Gruft derffns ma des nachschütten!!" Nun, glücklicherweise beruhigte er sich schnell wieder, und wir verließen schließlich zufrieden das Geschäft mit einem Flacon Full Incense von Montal.
Meine Gattin schätzt letzteres nach wie vor sehr, auch das "Messe" wird weiter gerne verwendet.

Aber die Demonstration der starken Emotionen, die ein Parfum auslösen kann, war schon eindrucksvoll!