Spencer89
21.04.2024 - 12:18 Uhr

"Nehmen Sie Ihre Medizin."

Wer um die Historie des Dufthauses Farmacia SS. Annunziata weiß, kann die Überschrift in den passenden Kontext setzen, haben wir es doch hier mit einer altehrwürdigen florentinischen Apotheke zu tun, die mittlerweile auch diverse Parfüms in ihrem Portfolio führt. Der Anniversary ist ein Geburtstagsgeschenk der Marke an sich selbst zum 460 jährigen Bestehen des Hauses. Meine Hochachtung. Das muss ihnen erst mal jemand nachmachen.
Nun zum Duft selber. Ich habe ihn damals blind gekauft, weil sich einerseits die Duftnoten sehr spannend lasen und der Anniversary in den sozialen Medien viel positive Kritik erfuhr. Ebenfalls ausschlaggebend war der Vergleich zum Tobacco Vanille Eau de Parfum , den ich bei einem Freund riechen durfte und zwischen denen eine gewisse Ähnlichkeit herrschen sollte. Summa summarum genug Gründe, den Schuss ins Blaue zu wagen und dieses Parfüm zu erstehen.
Nähern wir uns wie im Zwiebelschicht-Verfahren zu erst der äußeren Umverpackung.
Diese wirkt minimal glamourös und maximal pragmatisch. Es ist ein schlichter Karton. Nicht einmal Farbe wird für den Aufdruck verwendet. Im Karton selber findet man ein schwarzes Stoffsäckchen, welches wiederum den Flakon beinhaltet. Bevor jetzt jemand die Augen rollt, weil er mehr für sein Geld erwartet hätte, dem darf gesagt sein, dass Farmacia hier den konsequenten Weg der Nachhaltigkeit geht und auf recycelte Materialien setzt, um den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Ich finde das sehr lobenswert, da zumindest meine Wenigkeit alle Umverpackungen nach kurzer Zeit entsorgt und hier nur unnötig viel Müll und Unkosten entstehen würden, träge man an dieser Stelle dicker auf. Aber zugegeben, wegen der Präsentation legt man sich den Anniversary wirklich nicht zu.
Gehen wir eine Schicht weiter und widmen uns dem Flakon. Dort bekommt man schon eher eine Ahnung davon, wofür mein sein hart verdientes Geld hingeblättert hat. Der Korpus besteht aus Vertrauen erweckend dickwandigem Glas. An den Flanken kann man in Form eines Reliefs Pflanzenblätter und Blüten erkennen. Ein schönes Detail. Die Kappe besteht unspektakulärer Weise aus schwarzem Kunststoff und erinnert mich in ihrer Formgebung ein wenig an den Verschluss eines Medizinfläschchens. Oben auf erkennt man das Firmenlogo.
Jetzt aber ran an den Duft. Also Deckel ab, Sprüher betätigt (angenehmer Druckwiderstand, sehr feine Zerstäubung) und den ersten Eindruck auf sich wirken lassen.
Hier muss ich mich jetzt mal outen: Ich kann bis auf den Tabak, minimales Leder und etwas Muskat sowie Safran (?) keine weiteren Noten dezidiert ausmachen. Mag sein, dass mir diesbezüglich auch gewisse Anhaltspunkte zum Vergleich fehlen. Ich versuche mich daher so gut wie möglich an einer Darstellung des Duftes aus meiner Sicht. Im Aufgalopp wirkt der Duft durchaus leicht frisch auf mich und dazu gesellen sich weitere Assoziationen wie warm-würzig, etwas süßlich, tief, und auch leicht balsamisch. Müsste ich dem Dufteindruck eine Konsistenz zuordnen, befände er sich aus meiner Sicht zwischen flüssig und sirupartig. Er würde eher fließen als tröpfeln. Das olfaktorische Gesamtkonstrukt empfinde ich als engmaschig schön verwoben. Die Akkorde fungieren mehr als eine gemeinsame Einheit anstatt als egomanische Einzelspieler. Zwischendurch huscht mir der Gedanke durch den Kopf, ob das olfaktorische Bouquet nicht auch zu einem Hustensaft passen würde. Nicht direkt, denke ich. Dennoch hat der Dufteindruck etwas von einem Gesundheitstrunk, den ich aber gerne schlürfen würde. Die Überalles-Aromatik hier empfinde ich als recht besonders. der Anniversary hat damit durchaus ein Alleinstellungsmerkmal. Eine ausgesprochene Ähnlichkeit zum Tobacco Vanille von TF zeichnet ihn allerdings nicht aus. Da kenne ich andere Düfte, die dies deutlicher tun. Im Drydown verliert der Anniversay seine anfängliche Frische, wird etwas süßer und milder und wirkt geordneter. Doch, ein schönes Ding ist das. Diesen Blind Buy bereue ich nicht.
Auch in Sachen Haltbarkeit und Ausstrahlung bekommt man etwas geboten. Kein Beastmode zwar, aber ebenso wenig ein Kind von Traurigkeit. Ich würde es in Bezug auf den Preis als entsprechend adäquat bezeichnen. Besonders innerhalb der ersten Stunde ist die Projektion wirklich gut und auch nach vier Stunden umweht mich gelegentlich noch das Aroma dieses Duftwassers. Ich bin damit völlig einverstanden.
Zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp meiner Wenigkeit: Testet den Anniversary vor dem Kauf an. Ich hatte wohl schlicht Glück bei der Wahl. Er ist dann doch etwas zu eigen, um als Blind Buy durchzugehen.