Action 1985

Action von Florena
Ein Parfum von Florena für Damen, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist synthetisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von VEB Berlin Kosmetik vermarktet.

Aquatisch

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.05.2023.

Fittleworth
Damals in der schlechten alten Zeit …
Unser Land war grau. Langweilig, öde und grau.
Zwar lebten wir in der größten DDR der Welt, doch diese war nun einmal ... grau.
Sie roch sogar grau.
Braunkohlegrau.

Graue Häuser, graue Menschen, graue Jahreszeiten, grauer Alltag.
Ab und an wurde dieses Grau jedoch unerhörterweise durchbrochen. Dann hatte irgendjemand ein Westpaket zugesandt bekommen. Neben Kaffee und Schokolade enthielten diese Pakete oftmals Duftverheißungen aus dem “Goldenen Westen” …

Das konnten die Genossen natürlich nicht so ohne weiteres durchgehen lassen. Sie gelangten zu der Einsicht, daß man den Sozialismus auch aufbauen konnte, wenn man dabei duftete.
Daher machten sie sich voller Eifer ans Werk, den auf dem Rücken der ausgebeuteten Arbeiterklasse produzierten Duftwässerchen des Imperialismus einen sauberen, dem Frieden und dem Wohle aller Menschen dienenden Duft entgegenzusetzen.
Nach nur 25 Jahren stürmischer, rasanter Entwicklung konnten sie die Erfüllung des Plans zu Ehren des X. Parteitags der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands vermelden und beglückten die gefestigte sozialistische Persönlichkeit mit einem wunderbaren Duft, der sich jugendlich und frisch über den Alltag erheben sollte.
So schenkte die Partei uns jungen Menschen nicht nur ihr Vertrauen, sondern auch “Action”.

Hergestellt wurde diese Köstlichkeit im VEB Florena Waldheim-Döbeln.
In Verpackungen, die ein gewagtes rosa-schwarzes Gittermuster zierte, gelangte der Duft 1986 dann sogar in den Handel.
Und wurde augenblicklich ein Renner.
In Ermangelung anderer Düfte.
Sieht man mal von scharf alkoholisch müffelnden Rasierwässerchen wie „Privileg“ ab, mit denen sich die älteren Herren bedufteten …

„Action“ wirkte dagegen wie eine Frischzellenkur.
Wie Glasnost und Perestroika.
Wie ein Aufbruch zu neuen Ufern.
Wenn man nichts anderes kannte.

Und so rochen von Stund an Jung und Alt in der gesamten DDR nach dieser klebrig-süßen, wie Stahlwolle an den Nasenschleimhäuten kratzenden und wie grobkörniges Sandpapier schmirgelnden, alles verätzenden rosa Plörre.

Ein echter Soliflor.
Johannisbeere in ihrer synthetischsten, süßlichsten Form.
Frisch, hell und klar wie ein Novembermorgen am Werkstor des Petrolchemischen Kombinats Schwedt.
Da war keine einzige natürliche Zutat verwendet worden. Nur gute Chemie.
Und davon reichlich.
Denn wenn wir in der DDR etwas hatten, dann Chemie.
Man konnte ihr und ihren Ausdünstungen nicht entkommen.
Genausowenig wie „Action“.

Die Genossen hatten offenbar herausgefunden, wie man die Abgase der Chemischen Werke Buna und des Chemiekombinats Bitterfeld in Spraydosen und Flaschen füllen und durch geheimnisvolle Zusätze in Deodorant und Rasierwasser verwandeln konnte.

Ja, sicher – das Zeug brannte auf der Haut wie Säure.
War ja auch welche.
Usninsäure und Triclosan … lecker!

Für nur 11,50 Mark konnten wir diesen wunderbaren Duft samt Nebenwirkungen (Pickel, schwere Hautrötungen, Brennen, Jucken, Arbeitsunlust, Wutanfälle und Ausreiseanträge) in den dafür vorgesehenen Verkaufsstellen erwerben.
Falls er nicht gerade ausverkauft war.

11,50 Mark waren damals in der DDR viel Geld. Dennoch schienen enorm viele DDR-Bürger diese stolze Summe gern zu investieren, um ihren Mitmenschen olfaktorisch gehörig auf den Senkel gehen zu können.
Vielleicht nahmen sie aber auch nur den dümmlichen Verkaufsslogan ernst: „Die Deokomposition für junge Leute, sympathisch, belebend, zuverlässig!“
Manchmal sollte man Satire wohl besser auch als solche kennzeichnen …

Beliebt von Florena

Unter den Linden (Parfum) von Florena Unter den Linden (Eau de Toilette) von Florena Schwarzer Samt (Eau de Cologne) von Florena Kölnisch Wasser von Florena Souvenir von Florena Frisson von Florena Blütenparfüm - Veilchen von Florena Blütenparfüm - Flieder von Florena Blütenparfüm - Rose von Florena Blütenparfüm - Chypre von Florena Blütenparfüm - Maiglöckchen von Florena Raffinesse von Florena Achat von Florena Schwarzer Samt (Parfüm) von Florena Polar (After Shave) von Florena Eterna von Florena Regia (Eau de Toilette) von Florena Rose von Florena Privileg (After Shave Lotion) von Florena Parfum für den Herrn von Florena Berliner Luft von Florena