Serenissima
22.01.2023 - 06:42 Uhr
10
Sehr hilfreiche Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

tanzende Pfingstrosen, streng blickende Iris mit großer Puderquaste

Unzählige Pfingstrosen wiegen sich im lauen Sommerwind: Ihre großen, strahlenden Gesichter der Sonne zugewandt, tanzen sie zu einer Musik, die nur sie hören und verbreiten dabei ihren heiteren Duft in großzügigen Wellen.
Diese ursprünglichen, etwas bäuerischen Sommerblumen entzücken mich, ebenfalls ein „Sommerkind“, immer wieder.
Das weite Feld mit diesen beschwingten, bunten Duftschönheiten wird von breiten Rabatten begrenzt, aus denen aufrechtstehende Iris leichte Puderwolken über dieses bäuerliche Treiben reich verteilen.
„Wie kann man sich so vergessen?“ scheinen ihre hohen, strengen Figuren mit den stolzen kleinen Blütenköpfen zu sagen.
Aber schon zu ihren Füßen grinsen respektlos kleine wohlduftende Veilchen; auch sie pudern fröhlich mit: Ihnen bereitet dieses Treiben fühlbares, sinnliches Vergnügen.
Welche Farbenpracht eröffnet sich hier allen Sinnen!
Die Augen riechen mit; das Näschen badet in prachtvollen Farben.

Diese entwickelt sich auf klassischem Boden, geschaffen aus Basis-Duftnoten.
Maskuline, ganz leicht animalisch-angehauchte Akzente setzen dabei Eichen- und Sandelholz; Zedernholz wirkt seidiger, heller, weicher und dadurch wird die Komposition weniger mächtig:
Es entsteht ein wunderbar austariertes, holziges Duftnoten-Arrangement.
Natürlich darf auch Patchouli nicht fehlen; korrespondiert doch seine erdige, ursprüngliche Aromadichte ausgezeichnet mit dem sommerlichen Übermut der überaus charmanten Pfingstrosen.
Gut dosierte Weihrauchschwaden führen behütend zu einem geschmackvollen Duftfinale, das sich in den warmen Armen von weiblich-warmen Moschus erfüllt.

„Amore“: Welche zauberhafte Aussage, welch ein Versprechen birgt dieser Name!
Er steht hier für eine romantische, sicher unvergessliche Sommerliebe, die für die interessante Marke „Folie à Plusieurs“ mit Umsicht und Zärtlichkeit kreiert wurde.
Jede Liebe, und sei sie auch noch so klein und kurzzeitig, sollte achtsam behandelt werden und genau das geschieht hier auch.

Blumig-sommerliche Sillage und eine entsprechende Haltbarkeit bilden keinen Widerspruch, mindern nicht das Vergnügen an dieser anmutigen Schönheit mit erfrischend mediterraner Ausstrahlung.

Pfingstrosenliebhaber werden sicher aufmerken; „Amore“ ist herzlich, entzückend und südländisch stilvoll.
Der Sommer nächste Sommer kann kommen; der Duft liegt bereit.
7 Antworten
ClarissaClarissa vor 3 Jahren
1
Ich liebe Pfingstrosen, das klingt ganz nach meinem Beuteschema 😊.
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
1
Noch ein italienischer Sommerduft, wie schön! In mir wächst gerade so eine Italien-Sehnsucht heran. Wir planen gerade unseren Jahresurlaub - vielleicht sitzen wir ja doch in diesem Jahr mal wieder (endlich wieder!) irgendwo an einer mittelalterlichen italienischen Piazza beim Aperitiv und duften nach italienischer Sommernacht. Wer weiß...
GandixGandix vor 3 Jahren
1
Wunderschön ist diese Amore, wie auch deine Rezension... Eine wunderbare Marke. Schade, dass sie die schönen Flakons nicht mehr machen.
FloydFloyd vor 3 Jahren
1
Wundervoll tanzen Deine Worte mit dem Duft. Der wäre sicher nichts für mich. Das Haus aber finde ich immer spannend.
OpalmondOpalmond vor 3 Jahren
1
Wieder eine wunderbare Geschichte und Beschreibung des Duftes.
Ich liebe Pfingstrosen, im Garten und auch in Düften. Wenn die Iris nicht zu streng ist, dann würde mir der Duft sicher sehr gefallen...
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Die Iris ist auch hier eher pudrig; ich habe ihr nur ein "strenges" Gesicht verliehen, um den Zauber der Pfingstrosen hervorzuheben.
YataganYatagan vor 3 Jahren
1
Die Marke ist jedenfalls sowieso interessant. Ich habe mit diesen Düften durchweg gute und spannende Erfahrungen gemacht.