Post Tenebras Lux 2018

Iny
30.12.2022 - 12:27 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

"Your skin but better" in Perfektion

... oder ein bezaubernder Hauch von "Nichts".

Die ersten Sekunden nach dem Aufsprühen irritieren etwas, es wirkt fast, als fänden sich die Moleküle nicht schnell genug zum Tanz ein, sodass es etwas dauert, bis der Duft loslegt.

Los geht es mit etwas "moleküligem" verwaschenen, sauberen, im Hintergrund blitzt - für mich überraschend - alsbald etwas ätherisches, kiefernähnliches auf, ich denke an Wald und Baumfällarbeiten, nicht an Sauna, wobei der Wald in diesem Zustand jedoch viel zu sauber erscheint. In diesem Stadium vermittelt der Duft eher den Eindruck von Männerhaut. Nach und nach lässt das Aufblitzen der ätherischen Kiefernnote nach, es kommen ein Sandelholzersatzstoff und Moschus, nur dezent sauber, hautähnlich, an die Oberfläche, die mit der Zeit immer weiter miteinander verschmelzen. Im gesamten Verlauf ist der Duft recht präsent, gleichzeitig jedoch angenehm leise.

Antoine Lie ist es tatsächlich gelungen, aus rein synthetischen Duftstoffen (behaupte ich) einen der für mich faszinierendsten Düft der sogn. "Molekülgattung" zu schaffen, indem er jeden Duftstoff so gekonnt dosiert einsetzt und miteinander verwebt, dass ein sehr harmonischer, tatsächlich hautähnlicher, sachte schwebender Duft zustande kommt. Keiner übertönt den anderen, keiner sticht hervor, keinem geht frühzeitig der Atem aus, sodass der Duft über den gesamten Verlauf hinweg sehr rund bleibt.

Dass ich extrem empfindlich auf diese Sandelholzersatzriechstoffe (vergleichbar Javanol) reagiere, dafür kann der Parfümeur nichts, letztlich verleiden sie mir diesen Duft jedoch. Hinzu kommt ein sehr "hautiger" Moschusriechstoff, der mich an Easy for Ecstasy erinnert. Beides in Kombination mag zu diesem an warme Haut erinnernden Duftakkord führen, im Hintergrund schimmert zudem auf Papier ein helles Kunstharz. In vielen anderen Düften findet sich dieser Duftakkord ebenfalls, ich habe ihn bisher jedoch noch nie so gekonnt und als so treffend umgesetzt empfunden.

Mit besten Dank an Gandix, diesen Duft kennenlernen zu dürfen.