Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre 2013

Venice
09.07.2015 - 07:20 Uhr

Kiss Me Tender in schön

Tja, auch ich habe diesen Duft durch eines dieser getränkten Tücher kennengelernt, die Fragonard zuweilen an seine Kunden verschickt, und war zunächst gar nicht so angetan: Zu süß, zu heavy. Aber das zerknüllte Tüchlein gab und gibt nach wie vor in der Jacke so einen tollen Duft ab, warm und sahnig mit einigen erfrischenden Zitrusspritzern. Und so bestellte ich, wenn auch mit Bangen - war ja fast ein Blindkauf -, den Duft, zumal Fragonard mir zum Geburtstag einen Geschenkgutschein schickte; leider keinen Preisnachlass, aber sei's drum. Und seit gestern habe ich den Flakon, ich sprühte gespannt, und wurde sogar positiv überrascht.

Denn dieser Duft ist ein stilvoller Gourmand mit nur wenig Süße. Vordergründig riecht man etwas Sahnig-Milchig-Aromatisches, Mandel ist erkennbar, aber keine Bittermandel wie z. B. in Etros Heliotrope. Das Ganze wird sozusagen von innen gekühlt durch etwas wie Anis oder Minze, und nur ganz subtil nimmt man etwas Zitrisches wahr, das dann der Ingwer sein könnte. Eher ein würzig-aromatisches Edelgebäck als ein klebsüßes Dessert. Wie es einem alten Parfumohasen so geht beim Testen, ich hatte ein Déjà-Vu und fragte mich, woran mich dieser Duft wohl erinnert - und dann hatte ich es: Kiss Me Tender von Nicolai. Dieselbe Heliotropsüße mit kühlender Frische. KMT war mir schon bald zu üppig und schwer, wie diese Marzipanriegel mit Schokoüberzug. Oder englisches Karamell-Fudge: Zwar lecker, aber irgendwie zu süß und zu viel. Heliotrope Gingembre ist dagegen die sanftere, sahnigere, luftigere Variante, als wäre die dichte Heliotropmasse von KMT mit Sahne aufgelockert und mit noch etwas Zitrus abgeschmeckt worden. Diese Kombi, Sahne und Zitrus, erinnert mich an By Night White, der allerdings noch süßer und seidiger ist, Heliotrope Gingembre ist dagegen kräftiger und aromatischer.

Fazit: Ein wirklich edler und sanfter Gourmand zum fairen Preis, und vielleicht eine Alternative für die, die den offenbar eingestellten Kiss Me Tender vermissen. Oder für die, die KMT zwar irgendwie mochten, ihm und seiner dichten Süße aber letztlich nicht gewachsen waren, so wie ich.