Belle de Grasse 2020

Seerose
09.07.2021 - 07:08 Uhr

Grünes und anderes

Nicht, dass ich "Belle de Grasse" nicht ausstehen könnte. Vor allem zu Beginn finde ich die deutliche grüne Duftwolke frischen Waldmeisters schön, wenn auch etwas zu deutlich für ein Parfüm. Denn ich nehme das Kumarin, welches im Waldmeistergrün auch dominiert, noch stärker wahr. Danach folgt eine irgendwie vanillig-stickige Note. Nach dem Aufrufen erkenne ich, dass das damit der Heliotrop gemeint ist.
Nachdem diese Note sich beruhigt hat indem sich für mich eine blumige Mischung entwickelt hat notiere ich: Flieder und vielleicht Heliotrop. Weiteres ist mir bekannt, aber was das ist, fällt mir nicht ein. Nachdem ich zum Listen aufgerufen habe sehe ich "Mimosenabsolue". Ich besitze "Absolu Mimosa von "Provence et Natur" und nach dem direkten Vergleich kann ich mit Bestimmtheit sagen: "Ja, exakt diese Duftnote drängt den Fliederduft zurück bzw. manchmal nehme ich mehr Flieder wahr, meist die starke Mimose.
Belle de Grasse ist meiner Meinung nach ein ziemlich bedrängend-schmusiger süßer grüner, eine Spur harziger Blütenduft, der im Verlauf mehr Cremigkeit entwickelt und dann zarter, zurückhaltender wird.
Ich würde "Belle des Grasse" allerdings nur als Deo- und Raumspray im häuslichen Bereich verwenden.
So verwende ich im übrigen auch mit "Absolue Mimosa" von Provence et Natur" ausschließlich.
Ich mag "Belle de Grasse" durchaus.
Nur erscheint es mir unmöglich, ich kann es mir nicht vorstellen, "Belle des Grasse" als Parfüm zu verwenden.