Belle de Grasse 2020

Belle de Grasse von Fragonard
Belle de Grasse ist ein beliebtes Parfum von Fragonard für Damen und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

VeilchenblattVeilchenblatt italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
Mimose AbsolueMimose Absolue FliederFlieder Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
MoschusMoschus HeliotropHeliotrop

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.10.2023.

Ein Jägerbett aus Grasse
Wer sich Ende letzten Jahres auf YouTube umgesehen hat, ist sicher auch über die Bushcraft- und Survivalkanäle gestolpert. Und wenn man sich dann ein bisschen mit dem Thema Lagerbau beschäftigt, kommt man auch am Jägerbett nicht vorbei.

Und genau so ein Jägerbett haben wir hier - nun ja, zumindest vom Prinzip her. Aber es ist nicht für Jäger, sondern eher für Jägerinnen, Jägerinnen von Sonnenstrahlen im frühen März. Für Jägerinnen von den ersten Gänseblümchen und den ersten Zitronenfaltern, die den überschwänglichen Frühling versprechen.

Aber zurück zu unserem Jägerbett.
Ganz obenauf liegen Mimosen, die fluffigen kleinen Kugeln der Akazienbäume (nicht der Mimosen, die sich erschrecken, wenn man sie berührt). Und damit man schön bequem liegt, sind es viele Mimosen - viele kleine gelbe Kugeln an ihren filigranen Rispen. Das kitzelt schon ein bisschen in der Nase. Ganz betört liegen wir da nun. Aber nach einiger Zeit drehen wir uns hin und her. Man schläft ja nicht alle Tage in einem Jägerbett. Und wir zerdrücken die Mimosen. Und auch die Schicht darunter: viele, viele Fliederzweige mit Blüten und Blättern wird gedrückt. So kommt zu den langsam vergehenden Mimosen der Flieder mit Blatt und Borke. Grün riecht er und saftig und nach Flieder. Und während wir uns noch ein paar Mal hin-und herdrehen, die kitzelnden Mimosen aus dem Gesicht streichen und den Kopf auf den Arm legen, strömt langsam noch der Geruch frisch zerdrückten Klees durch das Bett aus Blättern und Blüten. Und sich darüber wundernd, dass das alles so gut riechen kann schlafen wir ein und träumen bis zum nächsten Morgen. So lang die Blüten duften. In unserem Jägerbett aus Grasse.

Grünes und anderes
Nicht, dass ich "Belle de Grasse" nicht ausstehen könnte. Vor allem zu Beginn finde ich die deutliche grüne Duftwolke frischen Waldmeisters schön, wenn auch etwas zu deutlich für ein Parfüm. Denn ich nehme das Kumarin, welches im Waldmeistergrün auch dominiert, noch stärker wahr. Danach folgt eine irgendwie vanillig-stickige Note. Nach dem Aufrufen erkenne ich, dass das damit der Heliotrop gemeint ist.
Nachdem diese Note sich beruhigt hat indem sich für mich eine blumige Mischung entwickelt hat notiere ich: Flieder und vielleicht Heliotrop. Weiteres ist mir bekannt, aber was das ist, fällt mir nicht ein. Nachdem ich zum Listen aufgerufen habe sehe ich "Mimosenabsolue". Ich besitze "Absolu Mimosa von "Provence et Natur" und nach dem direkten Vergleich kann ich mit Bestimmtheit sagen: "Ja, exakt diese Duftnote drängt den Fliederduft zurück bzw. manchmal nehme ich mehr Flieder wahr, meist die starke Mimose.
Belle de Grasse ist meiner Meinung nach ein ziemlich bedrängend-schmusiger süßer grüner, eine Spur harziger Blütenduft, der im Verlauf mehr Cremigkeit entwickelt und dann zarter, zurückhaltender wird.
Ich würde "Belle des Grasse" allerdings nur als Deo- und Raumspray im häuslichen Bereich verwenden.
So verwende ich im übrigen auch mit "Absolue Mimosa" von Provence et Natur" ausschließlich.
Ich mag "Belle de Grasse" durchaus.
Nur erscheint es mir unmöglich, ich kann es mir nicht vorstellen, "Belle des Grasse" als Parfüm zu verwenden.

IamCravingIamCraving vor 3 Jahren
Viele komische Assoziationen, insgesamt ziemlich verliebt.
Mimosenquarkspeise
Schlauchboot
Gott in Frankreich
Knetfiguren
Sonntagsküsse
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ein zarter Blütenduft, fast mädchenhaft. Ja, der steht einer Schönen. Fluffig-fein durch den Moschus, dabei zurückhaltend in der Sillage.
Für mich zeigen sich das Veilchenblatt und der Flieder stärker als die Mimose, die ich ohnehin nicht mögen würde. Etwas zu viel Moschus.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Das ist gar nicht mein Duft. Heupuder und Knetmasse, süße Honigcreme und herbe Mimosen. Da werd ich selbst zum Mimöschen.
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
Heliotrop und Cumarin ergeben: Waldmeistermarzipan. Dazu staubige Immortelle und pudriger Moschus, schwierig, schwierig. Ich mag ihn nicht.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard