Lilas 2024

Version von 2024
Lilas (2024) von Fragonard
Ein neues und limitiertes Parfum von Fragonard für Damen, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist blumig-frisch.
Limitierte Edition

LindeLinde Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone
WeißdornWeißdorn GewürznelkeGewürznelke HeliotropHeliotrop
MoschusMoschus VanilleVanille VeilchenVeilchen

Eingetragen von MaKr, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

BunteHexe27
Nun weiß ich doch, 's ist Frühling wieder. Ich sah es nicht vor soviel Nacht und lange hatt' ich's nicht gedacht. Nun merk' ich erst, es blüht der Flieder.
Nun weiß ich doch, 's ist Frühling wieder.
Ich sah es nicht vor soviel Nacht
und lange hatt' ich's nicht gedacht.
Nun merk' ich erst, es blüht der Flieder.

Wie fand ich das Geheimnis wieder?
Man hatte mich darum gebracht.
Was hat die Welt aus uns gemacht!
Ich dreh' mich um, da blüht der Flieder.

Und danke Gott, er schuf mich wieder,
indem er wiederschuf die Pracht.
Sie anzuschauen aufgewacht,
so bleib ich steh'n. Noch blüht der Flieder.

So schreibt Karl Kraus 1920 und trifft damit genau meine Empfindung.

Letzter Tag in Grasse, bei Fragonard im Industriegebiet, ich warte auf den Workshop nach mühseligen Stunden auf der Route de Cannes, da flimmert mich Fragonards neueste Kreation, Lilas (2024), eine Huldigung an den Flieder, vom Bildschirm an. (Den ersten Duft dieses Namens hat Fragonard 1927 herausgebracht.) Lindenblüte in der Kopfnote, das fesselt mich, weil ich ihren Duft im Juni sehr liebe. Schwarze Johannisbeere dazu, das könnte nach Flieder duften. Gute Idee.

Ich hatte den Duft beim ersten Testen, wahrscheinlich wegen der Johannisbeere unter "würde ich lieber essen" abgehakt. Aber an diesem Tag, als ich zurück muss durch den strömenden Regen, den Bus finden im unwirtlichen Gewerbegebiet, da nehme ich ihn mit. Die Rückreise nach Hause begann gestern auch unwirtlich, aber, als hätte ich es geahnt, der Duft, der erste, den ich mir nach den Tagen in Grasse in den Ausschnitt sprühe, gibt mir den ganzen Tag Halt.

Die Lindenblüte eröffnet mit ihrer honigfeinen Süße. Die Zitrone schaut kurz über die Schulter und ist schon wieder weg, aber die Johannisbeere kommt mit ihrer Fülle dazu und greift der Lindenblüte um die Taille, ein starkes Team.

Bald wird es würziger, Nelke betritt die Bühne, gleitet aber wieder in den Hintergrund und hält die Tür auf für eine strahlend duftende weiße Dame. Weißdorn und Héliotrop sind angegeben. Im Frühling halte ich oft meine Nase in die Weißdornbüsche und lasse mich von ihrer süßen Duftfülle betören. Heliotrop muss ich nachschauen, eine lila blühende Pflanze, die sich nach der Sonne ausrichtet, und daher Sonnenwende genannt wird oder Vanilleblume, weil sie so duftet. Als Kinder sogen wir gerne am Nektar der lila Blüten, eine feine Süßigkeit.

Ich mag die Düfte des Winters mit ihren grünen und Kälte ausstrahlenden Aromen sehr. Die Frühlingsdüfte drängen sich auf mit ihrer Pracht. Ich tue mich oft einen Moment schwer damit, mit dem Strahlen. Aber dieser Duft hat mein Herz berührt und in den harten Momenten gestern hat er mich begleitet und getröstet. Den ganzen Tag. Heute, am zweiten Tag der Rückreise wird er wieder mein Reisebegleiter.

In der Basis blüht das Veilchen, schafft Moschus Frische und erinnern ein paar Körnchen Vanille an die Süße des Lebens, lebendig zu sein, Blüten und zartes Grün nach dem Winter wiederzusehen. Das ist eine schöne Komposition und vermittelt nicht nur den Duft von Flieder, sondern meinem inneren Auge auch die Farbe. Sie ist im Kronenchakra angesiedelt und steht für intuitives Verstehen und unsere Verbindung zum Himmel.

Nach Stunden überwiegt fruchtige Süße, Veilchen-Cassis-Bonbon, Cremigkeit. Auch das tröstet.

Der Flieder blüht nur eine kurze Zeit und strahlt uns an. Das erlebe ich jedes Jahr wieder mit großer Dankbarkeit. Mit dem Bild des Fliederbusches vor Augen staune ich die Pracht des neuen Lebens an. Der Strauß an beruhigenden, strahlenden und frischen Aromen von Lilas (2024) ist gut ausgewogen und legt sich wie Balsam auf meine Seele. Es wird Frühling, auch du wirst auferstehen.

Der Flacon ist auch zauberhaft, aber limitiert!

Flieder. Punkt.
Ich liebe Flieder. Es ist ein Duft, den ich einmal im Jahr frisch genieße solange er blüht. Alles, wo normalerweise Flieder drauf ist, riecht nach Plastikflieder. Dieser Duft ist Flieder. Frischer Flieder am Morgen. Ich werde mir nicht die Mühe machen, die Noten der Beschreibung rauszureichen. Denn für mich ist das der erste Duft, der wie die frischen Blüten riecht. Deshalb ist es auch seltsam, ihn an einem verregneten Februartag zu riechen.

Als Duft werde ich ihn nicht tragen, ist noch komischer, als ihn im Februar zu riechen. Und er passt sicher nur zu einem alten Fliedermütterchen. Er hat eh kaum Sillage. Haltbarkeit habe ich nicht getestet. Ich musste ihn sowieso haben. Für den Preis kann ich ihn als Raumspray in Ehren halten und meinem geliebten Flieder huldigen. Er bekommt als Duft nicht deshalb 10 Punkte weil er ein tolles Parfum zum tragen ist, sondern weil er duftet wie er heißt, und weil er wie echter Flieder duftet. (Ich liebe Flieder und wiederhole mich :)

HeikesoHeikeso vor 2 Monaten
Hier riecht es nach Lindenblüte, Honig und Puder. Ist nett, süßblütig, honiglich. Alles Zutaten, bei denen ich schnell laufen gehe.
StanzeStanze vor 4 Monaten
Flieder riecht also nach Lindenblüte. Das passt mir in den Kram, da ich Lindenblüten mag.
AvideaAvidea vor 9 Tagen
Bezaubernder authentischer Flieder. Zum in den Frühling träumen. Mir aber nicht parfumig genug zum Tragen.
ParallelsParallels vor 2 Monaten
Schöne süßliche Flieder-Komposition wirkt natürlich und edel gleichzeitig, hält ca. 8-12 Stunden auf Haaren.
BAPBAP vor 7 Tagen
Ein sehr intensiver Duft, genau wie Flieder. An manchen Tagen genau richtig und dann wieder zu viel. Wunderschöner Flakon.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard