Fleur de Vanille 2008

Fleur de Vanille von Fragonard
Fleur de Vanille ist ein beliebtes Parfum von Fragonard für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist gourmand-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Gourmand
Pudrig
Zitrus

VanilleVanille RoseRose ZitrusfrüchteZitrusfrüchte BenzoeBenzoe MandelMandel Ylang-YlangYlang-Ylang dunkle Schokoladedunkle Schokolade
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 18.02.2023.

Sehr hilfreiche Rezension 8
Die subtile und sanfte Schönheit der Vanille
Dank eines netten Parfumos hier auf diesem Forum bekam ich unter anderem auch eine Probe dieses Duftes.
Da es eine Überraschungsprobe war und ich bis dato nichts über diesen Duft noch über Fragonard wußte, ging ich völlig unbefangen an das Riechexperiment heran.
Ich tröpfelte also das Parfüm auf meine Haut und sofort kam mir ein sehr angenehmer Duft entgegen, der mir auf Anhieb sympathisch war. Nun war ich gespannt wie er sich entwickelt.

Fleur de vanille ist sehr raffiniert ohne angestrengt zu wirken: die dunkle Schokolade, Rose, Ylang-Ylang und Zitrusfrüchte sind so perfekt und harmonisch aufeinander abgestimmt, mit einer unglaublichen Leichtigkeit kommt das Ganze daher.
Die Entwicklung des Duftes auf meiner Haut ist sehr stimmig, nichts irritiert hier die Nase, das zitrische haltet sich sehr im Hintergrund. Warm, weich und elegant entfaltet er sich und strahlt eine geradlinige Behaglichkeit aus.
Nach gewisser Zeit bleibt eine leicht rauchige, mandelige, subtile und etwas geheimnisvolle Vanille. Zu keiner Zeit langweilig (was bei vanilligen Düften des öfteren ist). Leicht erotisch…und sanft. Nicht künstlich, nicht zu süß. Einfach perfekt!
Vanilleduft und seine Interpretation in seiner schönsten Form. Ich bin begeistert!!!

Und ich beschließe: Der Duft muss her! Koste es was es wolle! (Er riecht wie ein sehr guter und teurer Nischenduft, daher habe ich schon mein Sparschweinchen geschlachtet ;-)
Nachdem ich die Firmenseite gefunden habe, und gesehen habe was er kostet, nämlich einen zweistelligen Betrag der mit 2 anfängt und mit 5 endet und das für 100ml, habe ich ihn mir natürlich sofort bestellt, froh meinen Geldbeutel dermaßen geschont zu haben :-)
Nachdem ich nun die Flasche habe, kann ich nach mehrmaligem Tragen sagen, dass er für mich absolut das haltet, was er versprochen hat.

Ich werde sehr oft auf diesen Duft angesprochen und teile „das Geheimnis“ gerne mit.
Soll Fragonard ruhig mehr Kunden aus Österreich bekommen und für so einen klasse Duft zu unschlagbarem Preis belohnt werden.
Außerdem sorge ich damit vor, dass er ja nicht eingestellt wird !!! :-)

Ob ihn auch die Herren tragen können? Sicher ja, wenn sie auf subtile, sanfte, vanillige und nicht zu maskuline Düfte stehen, werden sie ihn sehr mögen.

Sehr hilfreiche Rezension 11
Puder Vanille
Irgendwann sollte hier mal ein Sharing stattfinden, aus dem leider nichts geworden ist.
Das war keine schöne Erfahrung. Und so habe ich den Duft wieder vergessen.
Heute bekam ich ein kleines Miniaturenset der Les Naturelles Reihe. Ich war dann doch gespannt und habe ihn getestet.

Und der Duft ist für mich sehr interessant. Er startet wie ein vanilliges Cologne, mit zitrischen Noten. Gefällt mir schon sehr gut. Ich kenne auch nichts Vergleichbares.
Die Vanille ist leicht rauchig. Die zitrischen Noten verschwinden nach gut 30 Minuten und der Duft wird wärmer und sanfter.
Später wird Ylang Ylang dominanter und unterstützt die Vanille süß und pudrig.
Mandel rieche ich nur ganz zart. Hier ist sie fast marzipanartig. Aber sie hält sich im Hintergrund.
Die dunkle Schokolade rieche ich nicht heraus.
Der Duft entwickelt sich zu einem schönen, gourmandigem Moschuspuderduft, der täglich getragen werden kann.
Ich werde doch noch eine große Flasche bei Fragonard bestellen müssen und das misslungene Sharing einfach vergessen. Der Duft ist schön und zart und genau das, was mir in meiner Sammlung von Puderdüften noch gefehlt hat.
die Sillage ist später hautnäher. Der Duft hält aber gute 4 bis 5 Stunden durch und gibt meiner Haut einen wunderschönen Hauch.

Hilfreiche Rezension 6
Lauwarme Vanille
Aktion: Zeilen für unkommentierte Düfte ;)

Nach einem alkoholischen Auftakt breitet sich ein sanfter vanilliger Geruch mit leichtem Röstaroma aus. Wenn die Vanille von Vanille Insensée
von Atelier Cologne als kalt beschrieben werden darf, dann ist die von Fragonard lauwarm. ;) Ich habe gerade die Vanilla Creme Fleur von Voluspa zum Vergleich auf dem anderen Arm und die ist deutlich wärmer und sanfter, wird aber in der Herznote deutlich floraler, was bei Fragonard nicht passiert. Das Ylang-Ylang verleiht nur einen blumigen Unterton, die Rose kommt bei mir nicht raus. (Yay, ich mag nämlich keine Rose!)

Eine sanft-herbe Note hat Fleur de Vanille auch, vielleicht das Benzoe. Ich rieche auch eine minimale Gumminote. Zitrusfrüchte finden sich auf meiner Haut nicht, es ist mehr ein bourboniger Vanilleduft, der nicht sonderlich komplex wirkt, sich aber durch die "Temperatur" doch von anderen Vanilledüften abhebt.
Eine Entwicklung stelle ich nicht fest, er bleibt leicht kühl-gourmandig.

Ganz am Ende wird Fleur de Vanille etwas wärmer und klingt angenehm vanillig-röstig aus.

IriniIrini vor 8 Jahren
Zarter Vanilleduft, erfrischt mit hellen Blumen. Unaufdringlich, kann immer getragen werden ohne Umwelt zu belasten! Finde ihn sehr angenehm.
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Eine spritzige Vanille welche sich wunderschön entwickelt. Später wird es schon gourmandig, nicht zu süß und nicht pappig. Wunderschön!
MichHMichH vor 4 Jahren
Zitrisch-frische Vanille im Kontext blumig-harziger Noten und einer Gourmand-Grundrichtung. Das ist nicht schlecht gemacht.
SolisOccasumSolisOccasum vor 5 Jahren
Zitrisch umschmeicheln die Früchtchen die rosig warme leicht saubere Vanille. Nicht wirklich süß, eher würzig . Auch was für den Herrn.
AhoiAhoi vor 8 Jahren
Flauschige, warme, watteweiche, kugelrunde und raumeinnehmende Vanille mit wundervoll cremigem Verlauf.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Vrai von Fragonard Soleil von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard