Émilie Eau de Toilette

Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard
Émilie (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Fragonard für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
VeilchenVeilchen RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 29.03.2022.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Süß und blumig, extra stark!
Guten Abend, ihr lieben! Heute gibt es wieder einen Fragonard-Duft von mir, den ich euch vorstellen möchte. Im Rahmen des Wanderpaketes dieser Duftreihe werde ich also die nächsten Tage immer wieder mal Fragonards vorstellen und komme heute zum Duft „Émilie“, der mich ein wenig an den Namen Amélie erinnert, was mich wieder mal endlos zum seufzen bringt, da Amélie unter anderem ein Filmcharakter ist, der von der absolut bezaubernden Audrey Tautou verkörpert wird, auf die ich total stehe.

Ja, ich mag Audrey Tautou und wenn ich die Wahl hätte, hier bei euch zu bleiben und euch mit weiteren Kommentaren zu versorgen oder gemeinsam mit Audrey Tautou mich zu verduften… tja dann… auf wiedersehen Leute, ich wäre sowas von weg hier, mu ha ha ha :DD
Ich weiß ich weiß, ihr sagt jetzt, dass ich so bei jeder Frau reagieren würde, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, da ich ja noch immer Single bin und bla bla, und vielleicht habt ihr auch recht, aber… NEIN NEIN NEIN, ... es ist Audrey Tautou verdammt nochmal, ich würde hier auf jeden Fall für diese Frau verschwinden, so oder so, mu ha ha ha ha, Pech für euch!! :DD

Oh man, labere ich mal wieder einen Schwachsinn, was? Aber... egal, das seid ihr von mir hier ja eh gewohnt!
Melissa Benoist gehört übrigens auch zu diesen Frauen, bei der ich hier sofort weg wäre… sie spielt übrigens schließlich ja Supergirl, aber... das ist eine andere Geschichte und irgendwas sagt mir, dass ihr heute nicht zum letzten Mal von Supergirl in einen meiner Kommis gehört habt :D

So, nachdem ich genug Blödsinn gelabert habe, nur weil mir nix anderes einfiel... komme ich endlich mal zum Duft:

Der Duft:
Der Duft beginnt puderig und blumig süß. Ich rieche vor allem Veilchen heraus, die eben puderig und süßlich duften, dazu kommt ein Duft, der für mich kurz nach Tee und Pfeffer duftet und mich daher ein klein wenig wie eine femininere Version von Gucci pour Homme II erinnert, ein Duft, den ich übrigens sehr mag.
Dieser Eindruck verschwindet schon bald allmählich wieder, so dass man dann wieder sehr gut die Veilchen riechen kann. Nun kommen allerdings noch Maiglöckchen hinzu, sowie auch sanftes und warmes Sandelholz mit einem Mix aus weiteren blumigen Düften, die nicht näher bestimmbar sind.
Noch ein wenig später bleiben von den Veilchen die blumig puderigen Eindrücke bestehen, die Süße allerdings kommt dann immer mehr vom Amber. Rosen kann ich übrigens einfach nicht wahrnehmen, da ich auch am Ende weiterhin mehr Veilchen und vor allem Maiglöckchen heraus rieche. Ansonsten kommt ein weiterer Teil der Süße am Ende nun auch vom Moschus. Das Ende ist dann recht blumig und süßlich. Alles in allem ein schöner und überraschend starker Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage hier ist stärker als gedacht ausgefallen und ist zu Beginn sogar kurz raumfüllend. Man wird mit diesem Duft recht gut wahrgenommen werden und auch eine Weile lang eine ordentliche Duftspur hinterlassen. Die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr lange mit über zwölf Stunden.

Der Flakon:
Der zylindrische Flakon hat einen aufgewölbten Boden mit einem Stern- oder Blumenmuster und endet kuppelig. Das Etikett zeigt das Bild einer Blume und ist farbig, wodurch das Etikett schöner rüberkommt. Der goldene Deckel ist rund mit einer zylindrischen Basis, auf dem der Markenname eingraviert wurde.

So, Émilie ist ein Duft geworden, den man fast schon als „typischer Damenduft“ bezeichnen könnte. Er riecht recht blumig und süß, hat eine starke Ausstrahlung und der Duft bleibt daher auch eine Weile an „Ort und Stelle“, nachdem sich die Duftträgerin längst verduftet hat :D

Er riecht aber ganz nett, man muss allerdings noch hinzufügen, dass er eben wie sehr viele Damendüfte in diesem Stil duftet und damit eigentlich weniger ein Wiedererkennungsmerkmal hat. Dadurch driftet er ein klein wenig zu den 0815-Düften ab, die aber eben gut gemacht sind. Da viele Nasen einige Duftnoten ja unterschiedlich wahrzunehmen scheinen, kann es aber sein, dass der Duft einigen hier wesentlich besser gefällt, so ist ein Test von meiner Seite aus auf jeden Fall zu empfehlen.

Benutzbar ist der Duft fast wie ein Allrounder, wobei ich sehr heiße Sommer eventuell doch auslassen würde auf Grund der starken blumigen Noten. Ansonsten kann man den Duft gut als Tagesduft in der Freizeit verwenden. Für die Arbeit sollte man so einen Duft allerdings deutlich dezenter auftragen.

Tja, damit bin ich wieder fertig. Ich gehe noch ein paar Bilder von Audrey Tautou und Melissa Benoist anschauen (normale Bilder, keine unanständigen!! Was denkt ihr eigentlich von mir???) und wünsche euch einen schönen Abend :)

mein NONPLUSULTRA Duft!
Ich bin ein sehr schwieriger Dufttyp - was anderen super steht - STINKT bei mir! Und das fast immer, egal ob pudrig (riecht bei mir nach billigpuff), fruchtig (hallo redbull), herb (stechend kratzig), blumig (hallo schleckerdüfte ) oder frisch (wie Kernseife) kein noch so gutes Parfum kann bei mir wirklich was reißen... bis ich Emilie traf. Es war in Brasse direkt bei Fragonard selbst. Es erinnert mich ein wenig von der Eleganz an 24 Faubuorg von Hermes und an die Subtilität eines Chanelduftes (natürlich bitte nicht dieses verunglückte Chance..)
Ja ich gebe es zu - es ist meine große Duftliebe.

Warum ich dann überhaupt noch andere Düfte habe?

Ich rieche Emilie natürlich immer mal wieder kaum noch, da muss ein Wechsel her. Der ideale Ersatz ist noch nicht gefunden (ich liebe Chanel No 5, aber das ist ja nun wirklich recht schwer...)

Vielleicht findet sich in den weiten der Duftwelt doch einmal ein angemessenes Pendant.

Ich würde es als blumig mit eleganten und weniger "blütigen" Noten bezeichnen. Jasmin kommt bei mir normalerweise selten in Frage, hier dominiert bei mir eher eine Rosennote, mit dem Amber in sehr zarter Form. Gebt Emilie eine Chance - es lohnt sich!

Florblanca
Seifig, seifiger, am seifigsten!
Die ersten 10 Sekunden sind so schön. Da strömt mir etwas schön blumiges entgegen. Doch sobald diese ersten Sekunden vorbei sind, ist der Duft auf meiner Haut nur noch Seife, Seife, Seife. Nicht einmal eine gute und edle Seife, sondern eher die vom Diskounter, No Name! Ein scharfer, stechender Seifengeruch auf meiner Haut. Keine weitere Entwicklung, keine Veränderung, es bleibt so und mich schüttelt es nach der ersten Stunde. Nein, sorry, so niedlich dieser Probeflakon auch ist, der Inhalt verdient nicht die Bezeichnung Parfum.

Danke EP, für die Erfahrung. Jasmin gab es für mich keinen, nur diese eklige Seifennote.

Stechende Seife mit Tonnen von Jasmin
Man möge mir bitte verzeihen, aber ich kann diesen Duft nicht leiden und an was das liegt, kann ich auch sagen: zu viel Jasmin!

Die Kopfnote war für einen kurzen Moment schön und erinnerte mich an den YSL-Klassiker Paris. Aber leider entwickelt sich auf meiner Haut kein schöner, üppiger Rosenduft, sondern ein billiges Seifendüftchen mit einer betäubenden Jasminnote.

Die Basis macht den Duft dann leider nicht besser, sondern schlimmer! Die Seifennote nimmt zu und der Jasmin leider nicht ab.

Ich mag Seifennoten, wenn diese gut gemacht und vor allem geschickt in ein Parfum integriert sind. Bei Èmelie ist diese Seifennote regelrecht stechend und hinterlässt zusammen mit dem Jasmin einen ekeligen Geschmack im Mund.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Süß ist da für meine Nase nix. Ein Blütenchypre mit viel gepudertem Veilchen. Antik-chic. Meins ist das nicht, auch wenn der gut gemacht ist
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Tschaikowsky-Duft: Vielleicht ist es Kitsch, aber es ist sooo schön. Blümerante Veilglöckchendröhnung mit Bergamottenmarmelade + Moschusmus.
Ein relativ süßes, florales, moschuslastiges Veilchen, aber da ich diese Verbindung so noch nicht kenne, finde ich es recht originell.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Orangiger Start m.heller Rose...
HN:..wird schnell seifig wie FA-Seife d.90er inkl.dominantem Veilchen..
B:..& seift sanft-cremig aus
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Genauso charmant wie die Parfum-Schwester; ein wenig leichter, aber deshalb nicht weniger gut proportioniert: eine wohlduftende Französin!

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard