Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome 2015

Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard
Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome ist ein Parfum von Fragonard für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom PfefferPfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer
WeihrauchWeihrauch LorbeerLorbeer PimentPiment
SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Purer Wohlfühlduft
Dieser Duft ist für mich ganz besonders, denn eigentlich bin ich eher ein Freund von femininen Düften, keine unisex. Warum ich ihn ins Herz geschlossen habe, liegt viel mehr am Gefühl, das er in mir auslöst. Santal Cardamome löst bei mir aber direkt eine Entspannung der Sinne aus - er riecht nach einem Spa, in dem man ist um herunterzufahren. Er macht mich regelrecht süchtig nach ihm, so natürlich, warm, süßlich, würzig, leicht, aber trotzdem charaktervoll und besonders. Einzig die auch von Anderen beschriebene, etwas beißende Note am Anfang ist etwas unangenehm, zum Glück verfliegt diese aber recht schnell.

Alles in Allem ist es ein wundervoller Duft, in dem ich mich wohlfühle. Kein Duft zum Ausgehen oder schick machen für mich, aber einer, der mich mit seinen Aromen mental ins Spa schickt. Das liebe ich!

Und noch ein Wort zur Schachtel: die gefällt mir so gut! Edel, elegant, kreativ, künstlerisch, blau und grün. Genau diese Farben verbinde ich auch mit dem Duft...

danke jeremy :(
ich rieche seit ich denken kann an allem, auch wenns stinkt.. ich muss einfach. an der "welt" riechen ist deutlich billiger als an flakons:) parfums hatte ich meist davidoff und so.. die parfumwelt war für mich immer: künstlich billiger snob bullshit teuer verkauft, an leute, die dem sinnlichen erlebnis des Riechens sonst kaum bedeutung beimessen... und düfte tragen wegen dem namen und des preises.

durch zufall auf yt an den jeremy geraten.. ich pack ihn als type gar nicht. aber ich kann mir was vorstellen wenn der was sagt, und gute insider infos für neugierige.
santal-cardamome war mein einstieg zu EUCH, blind gekauft. weil das hier klang mal interessant.

endlich probiert und SC fesselte mich sofort und ich liebe liebe es immer noch. das ist das beste was ICH für mich an flakons gerochen hab (war zu dem zeitpunkt noch nicht viel).

dann mal erzählte er was von office for man und ich dachte, hey sein tipp zu santal-cardamome war mitten ins schwarze! ich will jetzt wissen wie sein eigener duft ist.... ja, habs gekauft.. und ja, find ich gut, zwar nicht obersupermegaaaa aber echt gut. habs aber meinem jüngeren Bruder überlassen, da ich nicht so die zielgruppe dafür bin. mein bruder liebt es und ist glücklich.

und ich? ... ja was ist mit mir?. bin seit Santal-Cardamome unzufrieden auf der suche nach DEM parfum duft... weil da muss es was geben was noch mehr ganz in mir aufgeht.
danke jeremy! :( wenn ich SC nicht mögen hätte wärs das damals gewesen mit dem flakon welt ausflug...

..ich war glücklich als ich noch an vermorschten Birkenholz im wald, an aufgebrühten plantagentee, aufgeschlagene bücher, laternenmasten, kuchen, pflanzen, teppichen, die frisch aufgemachte kaffee-packung, gewaschene vorhänge, staubige heizungs-radiatoren beim ersten mal aufdrehen wenns wieder richtig kalt wird,.. gerochen hab,.... ich glaub ich stell mich grad in ein Weirdo-eck:D
aber das beste sind die achselhöhlen meiner freundin! wenn da mal was riecht, dann leicht würzig minimal süß und eine komische blume am verwelken aber noch nicht unangenehm..... ..... au ja

parfumo hat mir den rest gegeben. ich bin maximal angefixt mehr über die parfumwelt in erfahrung zu bringen .
aber kurz zum duft:

mmhh diese süßliche würzigkeit! leichte schärfe, einen ticken schwitzigkeit. bläulich grün. und warm. oh, ich seh grad ein statement hätts auch getan. ich weiß jetzt durch SC dass ich pfeffer kardamome in parfums gerne habe. und diese sanft würzige schwitzigkeit die mitschwingt.
meine freundin würde eiffersüchtig werden wenn sie das ließt, hehe
wo ich bei la nuit d lhomme den kardamom als süß dumpf empfinde, ist er hier frischer pfeffriger.

die anderen fragonards sind leider ganz anders. der hier sticht deutlich herraus

duft: köstlich unique
haltbarkeit: besser als die meisten fragonards.
sillage: gut wahrnehmbar. gute armlänge. mann siehts in den gesichtern das man gerochen wird. positiv
flakon: viel zu klein
und jetzt wieder zurück zur suche was für MICH besser ist als dieser. cheers ;)

Der Garten des Kardamoms
Fragonard, die Firma aus dem Mutterland des Parfums und der Parfumstadt Grasse , hat mit der "Le Jardin de Fragonard" Serie bewiesen, dass sie es noch oder wieder voll drauf haben. Die ganze Edition ist das Beste, was Fragonard seit 10 Jahren produziert hat. Die "Jardin Serie" startete 2013 mit einem bezaubernden Quartett , dann folgte 2014 ein wunderschöner Rosenduft. 2015 brachte Fragonard "Santal Cardamome", heraus, den 6. Duft der Edition.
Keine Blumen weit und breit, aber prächtiger Kardamom (ich liebe ihn), Piment und Weihrauch im Herzen. Kardamom hat die seltsame Eigenschaft, gleichzeitig kühl-scharf und würzig zu riechen. Wenn "Santal Cardamome" dann seine Basisnote entwickelt, riecht man würziges Sandelholz und Benzoin. Verführerisch, dieser drydown, besonders auch wegen des Weihrauchs, der eine gewisse sanfte Pudrigkeit hinterläßt. Richtig, richtig schön. Der Duft hält insgesamt sehr gut, kommt in einer hübschen Flasche und zu einem guten Preis.

KnickzimtKnickzimt vor 6 Jahren
Wundervoll. Ein heller, sirrender Kardamom schwebt wie ein Leuchtkäfer über die Sandelbaumkkronen. Ein Duft wie eine erotische Hypnose.
GoldGold vor 1 Jahr
Ein sehr angenehmes Kardamom-Parfum, bei dem man die Note durchgängig riecht u. zu Recht in den Mittelpunkt gestellt hat.
BehmiBehmi vor 1 Jahr
Wooooow,diese runde tiefe Würze… lullt dich ein und du inhalierst Seeligkeit.
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Ich rieche hier 3 Komponenten:
Kardamom,Lorbeer und Sandelholz!
Richtig toller Duft und das für 35 Euronen
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Kleine frisch-würzige Herbstbrise per Sprühknopf. Cooler Duft, gefällt mir auf Anhieb. Mein Geheimtipp für den kommenden Herbst.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard