Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé 2013 Eau de Parfum

Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard
Ein Parfum von Fragonard für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
grüner Teegrüner Tee JasminJasmin GeißblattGeißblatt
GuajakholzGuajakholz weiße Zederweiße Zeder weißer Amberweißer Amber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn man im Garten Tee trinken möchte und der Kater vorher aber gewütet hat…
Tee-Perle. So lautet die Übersetzung dieses Duftes hier, was einen daran denken lässt, dass man es mit einem tollen Tee-Duft zu tun haben könnte, sofern man nicht gerade an das Sprichwort „Perlen vor die Säue werfen“ denken muss :D

Na jedenfalls freue ich mich wie immer besonders, Tee-Düfte testen zu können. Vor allem, wenn es eben auch noch Tee-Perle heißt, da Perle ja immer im positiven Sinne für etwas ganz besonders tolles steht und man daher hier einen tollen Tee-Duft erwarten kann. An dieser Stelle auch danke an eine Parfuma, die übrigens auch schon mittlerweile jeden auf der Welt je hergestellten Duft kennt (alles nur Freaks hier…! Ich bin wohl der einzige, der nicht dieser Sucht namens Parfums derart verfallen ist :D). Also danke für die Probe zu diesem Duft :) Und da neben den nett klingenden Duftinhalten auch der Flakon schön aussieht, hoffe ich, dass auch der Duft einfach nur schön duftet!

Und was nun mein Titel bedeutet? Nun, das erfährt ihr nach der Duftbeschreibung!!

Der Duft:
Der Duft beginnt recht frisch und noch bevor man die Zitrone aus der Kopfnote wahrnehmen kann, riecht man sofort den frischen, schönen Duft des grünen Tees. Zusammen mit der erwähnten Zitrusfrucht ist die Kopfnote damit erfrischend und schön, auch wenn man diese Kombination bereits von vielen anderen ähnlichen Düften kennen sollte.
Eine leichte Süße scheint vorhanden zu sein, aber noch kann man nicht erkennen, woher sie kommt, doch ich würde auf den Jasmin tippen, welcher es auch tatsächlich ist, wie man es nach einigen weiteren Minuten dann merkt.
Etwas später harmoniert der Tee sehr schön mit dem erwähnten Jasmin, zudem setzen nun auch Hölzer ein, die dem Duft eine gewisse Wärme verleihen, ohne aber seine Frische zu mindern.
Der Tee bekommt mit der Zeit eine etwas herbere Note, so dass man dann erst recht die tolle Tee-Note erkennen kann. Das süßliche bleibt weiterhin, ist aber insgesamt schwach geraten, so dass der Duft nicht richtig süß ist.
Auch zur (späteren) Basis ist nur eine geringe Süße vorhanden, ansonsten bleibt es hauptsächlich leicht holzig, blumig und vor allem etwas herb durch den schönen Grünen Tee. Ein schöner Duft, zwar nicht außergewöhnlich und auch sonst ein Duft, was man in dieser Form vermutlich bereits schon oft erschnüffelt hat, aber dennoch sehr schön!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist schwach, das ist schade, ist aber leider so und ist damit eher ein Duft für den eigenen Genuss, denn groß auffallen wird man mit diesem Duft nicht.
Auch die Haltbarkeit ist kurz und hält nicht länger als vier Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat stark abgerundete Ecken. Das auffälligste darauf ist die schöne Aquarellartige Zeichnung auf dem Glas, bei der man ein Seepferdchen sieht, der anscheinend gierig (oder freudig?) zum blauen Seestern schwimmen möchte. Auf jeden Fall ist es ein niedliches und echt schönes Motiv :)
Selbst wenn der Flakon sehr einfach sein sollte, wird er durch dieses Motiv ziemlich aufgewertet und daher gefällt er mir auch sehr!

Hm, laut Beschreibung dieses Duftes ist Perle de Thé ein Duft, um sich mit einem erfrischenden und durstlöschenden Grünen Tee an einem heißen Tag in einen andalusischen Garten zurückzuziehen und sich am blühenden Jasmin zu erfreuen.
Okay, und wenn man keinen andalusischen Garten in der Nähe hat, sondern nur den eigenen, bei der man alle fünf Schritte die Eingeweide von Mäusen rumliegen sieht, weil der ach so goldig-zuckersüß-niedliche Kater mal wieder blutrünstig gewütet hat? :D
Eines muss man aber lassen: Es ist immer wieder erstaunlich, mit was für einer chirurgischen Präzision nicht gemochte Eingeweide entfernt werden, wie die Gallenblase, den man echt häufig vorfindet (aber manchmal auch perfekt durch die Mitte durchtrennte Körper….).

Egal, bevor ich weiter abschweife muss ich dennoch der Beschreibung des Duftes recht geben: Sich an einem sonnigen Tag mit einem leckeren Getränk im Garten zu entspannen, tut immer gut. Und genau an so etwas erinnert dieser Duft hier auch, und ist selbstverständlich damit auch sehr gut für entspannende Momente am besten benutzbar! Er ist ein Duft, den man größtenteils nur selber genießen kann, da er nicht allzu stark und haltbar ausgefallen ist.

Wer Grüne Tee-Düfte mag, kann sich diesen Duft hier mal anschauen, da er meiner Meinung nach zu den guten Grüner Tee-Düften gehört!

Von der Seife zum Duft
Vor Monaten deponierte ich die Seife zum Duft von Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé in meinem Badezimmerschrank.
Jedes Mal beim Öffnen strömte ein wunderbar leichter Teeduft in meine Nase.
Bei Besuch wurde die Seife für die Gäste im Bad bereit gelegt. Und auch das Bad nahm den Hauch von Tee mit ganz leichtem Jasmin auf.
Die Seife wurde nie benutzt, wahrscheinlich, weil niemand als erster das hübsche Muster unter Wasser zerstören wollte.
Sehr oft wurde ich angesprochen wie gut es duftet.

Nun habe ich vor einigen Tagen bei Fragonard weitere Seife zu dem Duft bestellt, da ich u.a. auch ein Stück im Kleiderschrank platzieren möchte.
Und somit wanderte auch das Eau de Parfum mit in den Warenkorb.

Bei dem Eau de Parfum tritt der Jasmin ales erstes in den Vordergrund, aber dezent und nach kurzer Zeit vermischt er sich mit dem Teeduft. Wer also kein so großer Jasminfreund ist, könnte hier gefallen finden.

Es ist ein schlichter, unspektakulärer Duft - für mich ein Freund nicht nur an warmen Tagen.
Die Haltbarkeit liegt bei 2-3 Stunden. Der Name 'Teeperle' ist sehr passend gewählt.

Ein Duft für jeden Tag.
Diesmal hat Fragonard wirklich nette Duftproben beigelegt.
Und auch hier ist mehr drin, als in der Pyramide steht.

Jasmin - Perle de Thé ist ein schöner Blumenduft, hell, strahlend und pudrig. Die blumigen Noten sind lieblich und warm, der Tee leicht gesüßt. Aber es ist kein pappsüßer Duft, er bleibt leicht und sehr weiblich. Ein Duft für jeden Tag um sich wohl zu fühlen.
Warm, pudrig und hell, daß gefällt mir.
Mir scheint, daß es auch Vanillenoten drin sind.

Die Haltbarkeit ist wegen der bedufteten Tücher bei Fragonard schwer zu sagen. Ich finde, er verfliegt auf der Haut sehr schnell. Das heißt aber nicht, daß sie schwach ist, wenn man das richtige Parfum hat.

MefunxMefunx vor 5 Jahren
Tee nur über Umwege. Aber die Weißblüher wirken freundlich & klar, wie frisch gewässert, schlank, mit sanftem Blattgrün & hellem Holz. Fein.
BunteHexe27BunteHexe27 vor 1 Monat
Bergamotte und Zitrone lachen
Jasmin tanzt unterm Geißblattstrauch
Tee perlt so grün
Zeder singt mit amberwarmem Holz
Im Sommer
StanzeStanze vor 3 Jahren
Wildblumenwiese und mittendrin ein Gartentisch mit Stühlen. Es gibt Jasmintee.
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Feine Grünteenote mit deutlich erkennbarer Jasminnote (von Anfang an bei mir)
Zitrische Noten spielen im Hintergrund auch noch mit. Mag ich.
Ein schöner, eher schlichter Teeduft mit einer fruchtig blumigen Beinote. Für mich ist das Geißblatt kräftiger als der Jasmin. Eher feminin.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard