Exception 1987 Eau de Toilette

Exception (Eau de Toilette) von Gainsboro / Gainsborough
Ein beliebtes Parfum von Gainsboro / Gainsborough für Herren, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist würzig-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Juvena vermarktet.

LavendelLavendel RosenholzRosenholz ThymianThymian BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
PfirsichPfirsich IrisIris RoseRose RosengeranieRosengeranie TanneTanne
BenzoeBenzoe VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von Ingepetra, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

Kirschen, Puder, Moschus, Moos
Eine Note, die nicht in der Pyramide erscheint, ist der prägendste Eindruck von Exception, nämlich eine aromatische, trockenpudrige Kirsche in Kirschjoghurt-Manier, also lebendig, fruchtig, weder süß noch sauer, definitiv synthetisch, aber nicht störend und außerhalb des Themas Parfum altbekannt. Das Bild liegt nicht am roten Flakon, der haptisch eine Wucht ist, und zieht sich dafür durch bis zur Basis, unterstützt von der musky Vanille-Facette einer Art Heliotropin/Tonka-Combo. Insgesamt ist Exception sehr musky, sauber-musky, und endet ganz tief unten mit einem kargen Eichenmoos-Weichspülermoschus-Akzent und stark ausgeprägtem luftig-mineralischem Zedernholz. Der Duft ist sehr dicht, Lavendel unterstützt den Puder, einige harzige Töne in der Herznote geben mehr Rückgrat. Es ist kein Powerhouse: Die Haltbarkeit als Hautduft dauert eine Nacht lang. Um Exception zum Strahlen zu bringen, müssen die gängigen 10-ml-Flaschen ziemlich strapaziert werden.
Die beste Performance zeigt Exception auf Stoff und Haaren, wenn man reichlich auf den Sprüher drückt. Dann scheint sich die Projektion zu verdoppeln und es wirkt am ehesten wie ein Oldschool-Fougère (KEIN Aromatic Fougère), gekreuzt mit einem understated Damenduft. Bleibt noch zu sagen, dass Exception ein typischer Vertreter einer seltenen Gattung zwischen den großen Trends ist: Post-Powerhouse, Pre-Aquatic, Semi-Gourmand. Sanders Background ging in eine ähnliche Richtung. Letzter Satz: Von doch einigen gekauften Exceptions der letzten Monate - vielen Minis und guten gebrauchten Flakons - war nichts dumpf oder gar gekippt.

Eine tragische Komödie in drei Akten
1. Akt
Während meiner Schulzeit hatte ich eine gute Freundin, deren Mutter mich besonders in ihr Herz geschlossen – ja die mich geradezu adoptiert - hatte. Diese Frau arbeitete zu jener Zeit als Verkäuferin in einer Kölner Parfümerie, und da wir auch am selben Datum Geburtstag feierten, bekam ich von ihr mit schöner Regelmäßigkeit die edelsten Düfte geschenkt. So war ich bereits als ganz junger Teenager im Besitz einer relativ teuren Parfumsammlung – von Jean Patous pour Homme (den ich als ¾ vollen Tester bekam, der nicht leer zu werden schien und mich über viele Jahre begleitet hat und immer wieder faszinierte) über den gigantischen Antaeus bis zu Jil Sanders bis heute unerreichten Erstling Man Pure. Ich muss wohl nicht hinzufügen, dass ich in meiner Schule mit den Duftwolken auch einen gewissen Ruf als – immerhin wohlriechender - Sonderling hinter mir herzog.
1988 überraschte mich meine mütterliche Freundin dann mit diesem gedrungenen, bonbonroten Flakon mit dem schlanken Art-Deco-Schriftzug (oder zumindest der 80er Jahre–Interpretation dessen). Da für mich Name, Verpackung und Duft stets eine untrennbare emotionale Einheit bildeten – wie kongenial passten doch der violettschwarze, kubrickhafte Barren zu dem astralen Antaeus oder die kubistischen Rauchglaswürfel zu dem strengen Man Pure – löste Exception zunächst bei mir nur Ratlosigkeit aus. Es duftete – ganz nett. Anfangs irgendwie pfeffrig und angenehm pudrig in der Basis. Aber es erzählte – zumindest mir – keine Geschichte. Es löste keine Assoziationen aus. Im selben Jahr kam Fahrenheit auf den Markt. Über dieses Parfum könnte ich heute noch Geschichten schreiben. Exception – Ausnahme – aha, aber von was? Tatsächlich blieb es aber genau das dann in meiner Duftsozialisation – eine flüchtige Bekanntschaft. Ende der 80er übersiedelte ich mit der bereits erwähnten Flasche Patou und einem brandneuen Flakon Fahrenheit nach England über.

2. Akt
1997 – ich lebte inzwischen in Berlin – wurde ich zur Hochzeit zweier Freunde nach England eingeladen. Das KaDeWE auf der Suche nach einem passenden Geschenk durchstreifend, landete ich schließlich in der Parfümerieabteilung im Erdgeschoss. Aus einem Impuls heraus erkundigte ich mich nach Gainsboro und wurde an den Juvena-Stand verwiesen. Als ich dort dann nach Exception fragte, hellte sich das Gesicht der Verkäuferin auf.
„Da haben Sie aber Glück!“ strahlte sie. Sie beugte sich unter die Theke und kramte eine kleine Schachtel hervor. „Das“, sagte sie triumphierend, „ist wahrscheinlich der letzte Flakon, den Sie in Deutschland kaufen können.“
Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht nur ein cleverer Verkaufstrick war, aber er funktionierte. Kurzentschlossen griff ich zu.
Ich war sofort fasziniert. Ich hatte den Duft noch gut in Erinnerung. Er erzählte zwar immer noch keine Geschichte, aber – verdammt! – roch das gut! Ich hätte ihn nicht in seine Bestandteile zerlegen können. Heute weiß ich: Da ist eine Menge drin - Rose, Tanne, Pfirsich – aber damals fügte sich das alles nur zu einem unvergleichlichen, warmen Wohlgeruch, der mich so unverhofft verzauberte. (Seltsamerweise wieder dieser pfeffrige Auftakt, dabei ist gar keiner drin!) Vielleicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?!
Wenige Tage später landete ich mit dem Flakon im leichten Gepäck am Londoner Heathrow. Ich sollte bei Freunden übernachten und am nächsten Tag mit dem Wagen nach Somerset fahren. Kurz nachdem ich am Flughafen in die Piccadilly Line eingestiegen war, bemerkte ich, dass die Leute im Waggon sich nach mir umdrehten. Und dann stieg auch mir der scharfe und überwältigende Parfumgeruch in die Nase, den ich verströmte. Ein erschrockener Blick auf meine weiche Sporttasche und ich sah den dunklen feuchten Fleck, der sich dort ausbreitete. Mein wundervoller neu entdeckter Duft, der „wahrscheinlich letzte Flakon“, war vollständig ausgelaufen. Unerklärlicherweise war der Hals des kleinen gedrungenen Glases abgebrochen. Die ganzen 50 ml hatten sich über genau jene Kleidung ergossen, die ich am nächsten Tag bei der Hochzeit tragen wollte. Exception: wie gewonnen – so zerronnen.

3. Akt
2012: Nachdem ich sowohl Man Pure als auch Helmut Langs For Men für viel Geld bei Ebay nachgekauft habe, bin ich seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Signature Duft. Diesmal ließ der hier veröffentlichte Nachruf mich wieder an den längst Verflossenen denken. Ich konnte inzwischen für 15 Euro einen halbvollen Mini bei Ebay ergattern, der nun vor mir steht. Viel zu wenig, um den Duft wirklich zu tragen, aber genug, um zu schwelgen. Er wird leider an mir immer eine Ausnahme bleiben.
Aber wenigstens hat er jetzt eine Geschichte.

1 Rezension
In stiller Trauer.
Exception von Gainsboro ein Herrenparfum das seinesgleichen sucht. Ein Duft, den ich seit vielen Jahren vermisse. Ich gehe soweit, dass ich für mich feststelle und behaupte, es ist der König der Herrenparfums gewesen. Kein neues Parfum kam im Entferntesten an Exception heran oder konnte ihm das Parfumwasser reichen. Den Duft möchte und kann ich nicht beschreiben, weil es für mich keinen vergleichbaren gibt und ich schlecht Düfte beschreiben kann. Er hatte aber alles, was ich von einem Parfum erwarte, ein sinnlich, maskuliner, langanhaltender warmer Duft, der auch noch von Erotik strotzt. Keine Langweile, sondern sofortiger Wiedererkennungswert, kein wie die meisten Herrenparfums Unisex Charakter, trotz etwas süßer Note kein 08/15! Mein Parfum hatte ich gefunden, aber leider wieder verloren. Gainsboro-Exception gibt es leider nicht mehr und wenn doch, wie bei ebay etc., wahrscheinlich nur noch gekippt.

R.I.P.

Cappellusman
Ja, die 100 %-er werden seltener...
je mehr Düfte man testet, aber hier sind sie Pflicht.

Habe eine eher umfangreiche (hüstel, +400 Stück) Miniatur-Sammlung ersteigert, die u.a. diesen legendären Duft enthielt, den ich zuvor gar nicht kannte.

Was soll ich sagen? "Leck-mich-fett-ist-der-geil-ja-damals-wurden-noch-Düfte-gemacht", etc. Der einzige mir bekannte Duft, der es an Dichte und Komplexität mit "Exception" aufnehmen könnte, wäre dann wohl "Silver" von Aigner, der so ziemlich aus derselben Ära stammt und ähnlich unbezahlbar ist.

Eine Offenbarung für jeden Parfümbegeisterten ist dieser Duft, und ein Beleg, was damals eben noch möglich war, ohne Beschränkungen seitens der EU, mit einem ordentlichen Budget und viel Phantansie seitens der Parfumeure.

Leider eine wohl für immer verlorene Zeit, und ein immer rarer werdender Geniestreich. In dem Mini ist vielleicht noch 1 ml enthalten. Der sollte für etwa vier Anwendungen reichen. Wie soll ich die denn nun über die nächsten zwei Jahrzehnte strecken?

Ein monumentales, verfluchtes Meisterwerk. Mögen die raren Restbestände in würdige Hände fallen...

Gainsboro Exception für mich das beste Parfum
Die ganze Geschichte fing Anfang 1988 an bis 1991, war auf der Suche nach „dem Parfum“ für mich und hatte so ziemlich alles ausprobiert was mir unter die Nase kam sowie Zino Davidoff, Davidoff Cool Water, Davidoff Relax, Green Irish Tweed, Dali Pour Homme, CK Eternity, Lacoste Original, CD Fahrenheit, Marbert Homme, Jil Sander Man, Joop Homme, Montana, Tristano by Onofri, Cartier Santos..........
Hatte endlich den Duft für mich gefunden und blieb natürlich dabei, das Beste daran war, es war ein unbekannter Duft und man musste es gefühlt nicht bei jedem Dritten riechen.
Die Duftkomponenten haben sehr gut miteinander harmoniert, die Kopfnote hat ungewöhnlich lange
gehalten, mir fiel am Anfang meistens Bergamotte und Zitrone und das leicht süßliche auf, wobei
es nie zu süß eher frisch blumig und sehr angenehm zu tragen war, die Duftentwicklung war auf der Haut genau so gut wie auf den Klamotten. Die Haltbarkeit war gigantisch.
Man findet ab und zu mal eine Probe hier und da aber leider alle schon gekippt, die Frische ist bei keinem der Proben oder Sammelflacons mehr vorhanden.
Meine Beschreibung für diesen einzigartigen Duft wäre, es ist der Übergang vom Frühling in den Sommer, man geht in den Blumenpark die Schmetterlinge fliegen in allen Farben der Pracht und ein leichter Westwind weht, man riecht alle möglichen Blumen die gerade frisch erblühen leicht süß, eher frisch, mit einem Hauch von Zeder und man nimmt einen tiefen Atemzug..........