Note di Sale 2019

NuiWhakakore
14.09.2020 - 09:11 Uhr
16
Top Rezension
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft

Sardigna, Sardegna, Sardenya – eine Erinnerung

Ende des vergangen Jahrtausends, nach der Schule und noch vor dem Studium bin ich mit einem Freund zu meiner bis dato längsten und weitesten Reise aufgebrochen: 4 Wochen Sardinien im Spätsommer. Mit seinem Campingbus (T3, wen es interessiert) waren wir recht komfortabel unterwegs auf dieser traumhaften Insel. Komfortabel aus damaliger Sicht, was waren wir mal jung!

Die windumtoste, bizarre Felslandschaft von Capo Testa, der Sonnenuntergang hinter den Sanddünen bei Piscinas oder die Sonnenaufgänge bei Capo Coda Cavallo (für die Frühaufsteher) sind alleine schon eine Reise wert. Mindestens genauso eindrucksvoll waren aber die unbekannten Ecken im Landesinneren, wo wir einfach mal für eine Nacht stehen geblieben sind, sofern uns die Polizei nicht verscheucht hat. Nur mit dem Mountainbike zum einkaufen kann problematisch werden, die Macchia-Dornen sind Schlauchkiller!

Und mit dazu natürlich immer das feine sardische Essen, einen Rotwein (gerne auch in großen Gebinden) und das Nationalgetränk: Mirto di Sardegna. Entweder aus den Beeren (Mirto rosso, supersüß) oder aus den Blättern und Blüten (Mirto bianco, trockensüß) gewonnen, schmeckt er gut gekühlt ausgezeichnet an einem warmen Sommerabend und das nicht nur in Sardinien...

----------

...und damit wären wir beim Note di Sale, denn die Myrte ist hier die bestimmende Komponente. Am Anfang gibt es für 2 bis 3 Minuten so einen diffusen Geruch, vielleicht soll das die Salznote sein, ich weiß es nicht. Dann kommt aber auch schon die Myrte, grün, frisch, ganz leicht süß und mit ein paar Ecken und Kannten. Die werden ihr aber schnell wieder genommen durch den Jasmin. Weich geht es dahin bis nach einer Stunde ein Anflug von Guajak dezent würzt und auch Tonka um die Ecke schaut. Die Basis besteht aus leichtem Moschus mit Tonka, nur dezent gesüßt. Die Zeder fehlt leider.

Warum das Parfum Note di Sale heißt erschließt sich mir nicht. Kein Salz weit und breit. Ich verzeihe es aber gerne, ist Note di Sale doch ein schöner grün-würziger Duft für ihn aber auch für sie. Ich würde aber unbedingt einen Test empfehlen, denn Myrte ist schon speziell, das muß man mögen. Auf der Haut hält er 4 Stunden, auf Textil 7.

Ich mag Note di Sale sehr, gibt es mir doch die Gelegenheit mich an die schöne Zeit zurückzuerinnern, denn ich kann ja nicht immer Likörchen trinken, zuviel Zucker soll ja nicht gesund sein...
12 Antworten