Acqua di Giò pour Homme 1996 Eau de Toilette

MTS
25.08.2020 - 16:17 Uhr

Mein absolut liebster Sommerduft.

Ich war jung, zarte 16 als ich meinen Entscheid umsetzte in die entfernte Stadt arbeiten zu gehen. Nicht nur meine Zukunft sah ich an diesem Ort sondern auch Heimat spürte ich an dieser Destination zum ersten Mal. So war es, als ich meine Jahre der Ausbildung durchlebte. Vieles habe ich erlebt, zahlreiches durchgemacht und einiges ist geblieben. Unter anderem Acqua di Gio Edt. Es war der Duft meines damaligen Ausbildners, sehr bedacht auf sein Äusseres. Immer noch sehe ich ihn vor meinem inneren Auge wie er die Gasse hinauf oder herunterschlendert auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Er hatte all das was ich auch wollte, nun ja, seine Beziehungen weniger, da waren wir doch sehr verschieden. Aber den gutbezahlten Job, eine tolle Wohnung und ein Selbstbewusstsein, das nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Über alles Betrachtet hab ich mich ziemlich wacker geschlagen bis dato, inkl Kurzhaarfrisur und modischem Erscheinen.

Er trug den Duft eigentlich immer wenns wärmer wurde und heute weiss ich auch wieso. Es gibt wohl kein Duft der diese klare "Frische" besser rüber bringt. Du kannst Duschen gehen und den Duft auftragen und du bist noch geduschter. Du kannst den Duft total verschwitzt nach dem Gym auftragen und du bist frisch. Anscheinend soll da ein spezielles Molekül drin sein, welches diesen Effekt ermöglicht. Ich bin soweit einfach fasziniert wie dieser Duft diese einzigartige Eigenschaft hat.

DUFT: Ich mag diese klare Frische, wie eine Brise vom Meer. Einfach herrlich, zuweilen sogar etwas weckend und unverkennlich 90er Jahre. Dieser Duft erkennt und schnuppert man an so vielen Orten dass er eigentlich ins UNESCO Welterbe gehören sollte. Ganz klar ist die Limette in der Eröffnung wahrzunehmen aber diese maritimen Noten sind ebenso dominant, sodass ich Andere irgendwie gar nicht wahrnehmen will. Ich geniesse das Ganze an sich. Was mir dann in der Basis sehr gefällt ist trotz eher zitrischer Eröffnung eine warme maskuline Erdung. Wirkt gestanden und selbststicher wie eben auch der Träger. Eigentlich sollte Eau Sauvage nicht weit entfernt sein, doch dieser hier wirkt einfach etwas heller, klarer als Eau Sauvage, doch nicht minder im Auftritt.

HALTBARKEIT: Ach Haltbarkeit, das spielt doch keine Rolle bei solch einer schöner Eröffnung. Da spritz ich lieber alle 2 Stunden nach um wieder in die Wellen des frischen Meeres einzutauchen. Trotz eher warmen Wetter kann der Duft gut 3-4 Stunden überleben. Was hier genügt. Wirklich. Ich brauch nicht mehr. Ich denke, dass der Duft wohl auch länger halten würde, würde man dicker auftragen, doch dann wird mir die Eröffnung zu viel. Also lieber ständig etwas nachlegen, bis man es am Ende ausklingen lässt.

SILLAGE: Zu Beginn gut, anschliessend dann aber ziemlich schnell leiser und kurzlebig. Zumindest bei meinem Flakon. Ist soweit auch ganz ok, hatte damals im Gym einen Bekannten, der den Duft vor dem Training auftragte und so war es etwa 20 Minuten um ihn herum frisch und anschliessend ruhig. Bei mir im Büro verliess der Duft den Raum selten, wirklich selten. Im Büro dann eher in der Näher wahrnehmbar, was für Kollegen gut war. Obwohl der Duft eigentlich nie einer gestört hätte, Crowdpleaser eben.

FLAKON: Ach kommt schon, da kann man nichts gegen sagen. Schlicht und mittlerweile versprüht die Form des Flakons etwas wie eine spezielle Aura. Es ist eben DIESER Duft. Aber nur wenn es weiss und matt ist, das Glas. Sonst ist es wieder einer diesen, nahezu jährlich, neuen Zugängen zur Armani Collezione. Dieses Matte mag ich enorm in der Haptik. Vorallem wenn es dann durch meine von der Dusche nassgetränkten Hände etwas durchsichtig wird.

Acqua di Gio ist der Duft, zu dem ich greife wenn ich keine Ahnung habe was ich tragen soll, oder wenn es was Leichtes, Frische sein soll. Immer mit dem Gedanken "Ach komm, der geht immer" und etwas flüchtig dann die Erinnerung an meinen Ausbildner.

Danke fürs Lesen