Terre d'Hermès 2006 Eau de Toilette

MTS
22.08.2020 - 09:20 Uhr

Mein Liebling über alles

Die Welt von Hermes gefällt mir persönlich sehr. Egal ob Paris, Reitsport oder elegante Kleidung und stilvolle Accessoires. Es gibt für mich kein anderes Label das Eleganz und Gesetztheit so gut ausstrahlt wie Hermes.
Damals als ich diesen Duft kennenlernte war ich gerade mal was um die 20. Ich wirkte immer schon etwas reifer und gesetzter und als ich diesen Duft zum ersten Mal schnupperte war es mich geschehen. Natürlich war ich mir bewusst, dass dieser Duft wohl etwas zu reif für mein junges Alter war und so ging ich doch eher etwas schüchtern zur Kasse. Ich war so berührt vom Duft, ich musste den einfach haben. Ich könnte immer noch entgegen, dass ich ihn für meinen Vater kauf, als Geschenk.
Auf dem Rückweg im Zug habe ich ständig am Handgelenk geschnuppert, der Duft war bereits in der Herznote angekommen und wirkte noch anziehender auf mich.
Zu Hause angekommen musste ich diesen Duft gleich nochmals auftragen. Hier und da und dort auch, ach einfach herrlich. Ganz betört vom Duft lag ich anschliessend auf meinem Bett und hab mich in der Duftwolke gedreht.

Auch heute noch, nach etwa 5 oder 6 Flakons hab ich diesen Duft immer noch enorm gern. Es ist mittlerweile so, dass ich in diesen Duft hineinreife. Wie ich mir damals schon gesagt habe: "Ja, ich glaub der bleibt für immer." Und tatsächlich, mittlerweile als kleines Hobby hab ich bereits viele Düfte getragen, aber nach keinem Anderem sehne ich mich mehr als nach diesem, wenn er leer ist.

DUFT: Nun ja, es gibt bestimmt zahlreiche die diese Art von Komposition nicht mögen. Zu harsch, zu würzig, zu stark, zu modrig. Aber seid mal ehrlich, auf seine Art und Weise ist dieser Duft ein absolutes Unikat. Es passt alles super zusammen. Für mich sind die Benzoe zusammen mit dem Pfeffer ganz speziell, halt mal was Anderes. Und zusammen mit der Orange in der Eröffnung als Ergänzung einfach ein gelungener Auftakt für das, was kommt. Die Rosengeranien erinnern mich zusammen mit der erdigen Basisnote immer an die Geranien im Garten meiner Oma. Die gehören zwar nicht zusammen aber ein Link ist da bei mir. Als Liebhaber von Vetiver der auch gerne Hölzer des Südens mag, muss ich euch nicht sagen wie toll ich die Zusammensetzung der Basis finde. Patschouli wiederum erkenn ich wirklich nur am Rande, das ist aber nicht weiter tragisch. Der Duft ist toll als Tagesduft im Herbst, aber auch sonst geht er, wenn dezent getragen, als Abendduft. Wer es etwas frischer oder auch leichter mag, dem hat Hermes Variationen zur Palette hinzugefügt.

HALTBARKEIT: Kennt ihr die Düfte die schneller weg sind als eine leichte Brise? Oder jene die nach einer Stunde bereits die ganze Duftpiramide durchgespielt haben? Dieser hier nicht. Die Eröffnung findet nach gut 30 Minuten ihr Ende, das ist gut. Die Übergänge sind sehr filligran. Man merkt erst später, dass eine Essenz weniger wurde und nun eine Andere offener legt. Nach gut einer Stunde ist man dann im Herzstück und diese bleibt wirklich lange, dies womöglich auch weil der Übergang, wenn überhaupt wiederum sehr langsam und vorsichtig vonstatten geht. Der Duft wurde an mir teils noch wahrgenommen nach einem ganzen Büroarbeitstag. Natürlich nur noch Körpernah, aber das genügt dann auch für den gemeinsamen Abend auf der Couch.

SILLAGE: Sagen wir mal so, wenn der Arbeitskollege aus seinem Büro kommt und fragt was hier so gut duftet und ebenfalls andere Bemerken, dass Sie etwas im Flur riechen, dann ist die Sillage definitiv überdurchschnittlich. Das Gute, die meisten haben den Duft gemocht. Aus Respekt zu anderen trage ich den Duft aber lieber defensiv. Ich will niemand stören damit. Erstaunlicherweise ist die Sillage ebenfalls lange überdurchschnittlich. Also auch am späteren Nachmittag duftet mein Büro noch nach mir, auch wenn ich Mittags bereits nach Hause ging.

FLAKON: Sehr schön gemacht. Es wirkt massiv, und strahlt ein gewisses Statement mit seiner doch schlichten Erscheinung aus. Der drehverschluss ist ein willkommenes Gimmick sollte man reisen mit ihm, was mir aber noch mehr gefällt ist das Detailfinish auf dem Spraykopf. Hermes. Wer das Flakon anschliessend dreht und von unten betrachte bekommt das Hermes Logo in seiner vollen Orangen Pracht zu gesicht. Das Flakon, mit einem H als Boden. Die Special Editions mit diesen Winkeln drauf gefallen mir wiederum gar nicht. Ebenfalls ist das Flakon in der 200ml Grösse etwas schwierig zu handhaben.

Danke fürs lesen.