Login

Acqua di Gioia (Eau de Toilette) von Giorgio Armani

Acqua di Gioia 2014 Eau de Toilette

J1ndujun
18.03.2020 - 08:35 Uhr
5
Sehr hilfreiche Rezension
7.5Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

Ein frischer Rosengarten

Bei meinen letzten Bestellungen war zufällig eine kleine Probe Acqua di Gioia dabei, eigentlich ja als Frauenparfüm deklariert, aber ich war neugierig. Ein Mann benutzt ein Frauenparfüm? Ja, genau. "Was erlauben j1ndujun?!" würde wohl Giovanni Trapattoni in seinen besten Zeiten sagen. Ich bin halt neugierig und als Anfänger probiert man eben viele Düfte aus. Ich habe wegen der aktuellen gesundheitlichen Lage in Deutschland sowieso nichts zu tun.

Ich habe den Duft hauptsächlich abends zu Hause getragen. Nur wie beschreibe ich den Duft nun? Haben Männer andere Nasen? Wie auch immer...der Duft eröffnet mit einer herrlichen frische. Man riecht klar die Zitrone und die Birne heraus. Innerhalb der ersten Stunde wird einem aber immer mehr klar wo man sich befindet, nämlich mit der Nase in einem Strauß Rosen. Man erkennt auch in Männerparfüms heutzutage immer öfter einen Rosenanteil. Das ist für viele wohl Hass oder Liebe und ich bin mir auch sicher, dass Rosen düfte nicht allen Männern stehn. Ich persönlich würde damit wohl auch nicht das Haus verlassen, denn nur weil ich den Duft ausprobiere, macht es diesen noch lange nicht maskuliner.

Im weiteren Verlauf bleibt der Duft linear bei oben angesprochener Pfingstrose und zwar sehr deutlich. Mit etwas Einfühlvermögen kann man die Zedernholz Note erahnen, der braune Zucker macht die Rose etwas süßlicher aber ohne aufdringlich zu werden. Die Haltbarkeit ist für ein Eau de Toilette nicht mehr als durchschnittlich, auch wenn der Duft an der Kleidung durchaus ordentlich lang erschnüffelbar ist.

Würde ich den Duft an einer Dame riechen wollen? Ja, durchaus! Wer möchte sich als Mann nicht an duftende Blumen kuscheln, vor allem im Frühjahr und den Sommermonaten?! Es ist nichts spektakuläres, was Armani da auf den Markt geworfen hat, aber es ist solide, frisch und blumig und definitv von femininer Seite aus tragbar.
Aktualisiert am 18.03.2020 - 08:39 Uhr
5 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Männer HABEN andere Nasen ;-) Daher sind schön ausgearbeitete Kommentare zu Frauendüften wie Deiner hier immer ein sehr interessantes Feedback.
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
1
Das ist ein schöner Duft. Vor allem, weil die Zitrone zwar da ist, aber nicht alles überdeckt. Sie dominiert somit den Duft nicht , sondern ist schön eingebunden in blumige Noten. Mit Zitronendüfte habe ich meist Schwierigkeiten.
J1ndujunJ1ndujun vor 5 Jahren
Für Männer würde ich andere Düfte empfehlen, es sei denn du magst die feminine Note. Mit Rosen angehauchte Düfte sind ja im Kommen im Moment, auch für Männer.
AugustoAugusto vor 5 Jahren
Rose rieche ich da eigentlich nicht, aber Dein Kommentar ist Grund genug, das mal wieder zu testen. Zeit (?) für einen Sommerduft!
ShamisShamis vor 5 Jahren
Der Trappatoni Satz hat mir den ersten Lacher des Tages entlockt, danke:))) Den Duft könnte man wohl mal testen, solide Düfte sind manchmal genau richtig.