Acqua di Gioia 2014 Eau de Toilette

Acqua di Gioia (Eau de Toilette) von Giorgio Armani
Acqua di Gioia (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Giorgio Armani für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

BirneBirne Primofiore-ZitronePrimofiore-Zitrone VeilchenblattVeilchenblatt Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
PfingstrosePfingstrose JasminJasmin Jasmin-SambacJasmin-Sambac
KaschmirKaschmir ZedernholzZedernholz brauner Zuckerbrauner Zucker
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.11.2023.

Sirbennyone
Der eine Duft nie aneckt und das was er soll sehr gut macht!
Hallo in die Runde,

heute zur späten Stunde möchte ich sehr gerne über einen speziellen Duft reden, den Acqua di Gioia Eau de Toilette .

Warum besonders?

Er ist echt besonders - quasi ein Wolf im Schafspelz , gut vielleicht ist das etwas übertrieben, ABER... Ihr sucht einen Duft für den Frühling bis Sommer/ Hochsommer (+ ggf. September), er sollte für Arbeit sehr gut sein/ eignen, nicht anecken, pos. Kommentaren bringen, etwas das Männer mögen, ein kleiner Frischling und nix blumig - süßes, ein (ggf.) Signatur und halbwegs preiswert sollte er auch sein und nicht zu billig wirken?

Das sind ja sooo viele Anforderungen! Letztendlich ist es mMn ultra schwierig einen Duft zu finden der all das kann und nicht nur so halbwegs, sondern richtig gut.

Dann nehmt den Acqua di Gioia Eau de Toilette !

Ich bin schon viele viele Jahre ein großer Freund des Acqua di Gioia Eau de Parfum , jedoch kam ich bei einem Kauf hier im Souk eine Probe des Acqua di Gioia Eau de Toilette . Und ich bin ehrlich, ich kenne einige Flanker des Acqua di Gioia Eau de Parfum und so richtig gut sind jene nicht wirklich!

Doch der Acqua di Gioia Eau de Toilette ist anders, er ist unbeschwert, leicht, sanft, einfach zu verstehen und zu lieben und es ist dieser eine der quasi wirklich IMMER geht.

JA was die Performance angeht (H/S) ist er gewiss nicht beste!

Jedoch muss er dies?

Er ist frischer, zitrischer Duft um sich zu erfrischen und das tut er in Perfektion - meine Meinung. Er erinnert mich irgendwie dezent an frühere leichte italienische Cologne und da er genau das macht - Daumen hoch!

Abschließend möchte ich noch etwas zum Preis sagen, wenn man jenen mal findet (bieten wenige Shops noch an), dann bekommt man für relativ wenig Geld einen echt ansprechenden Duft. Wenn Ihr selber der Meinung seit: "Naja so ein Biest von Xerjoff (bspw.) für den Hochsommer + als Immerdrauf brauche ich jetzt nicht zwingend...."
(Auch ich nicht, geht mir zu sehr ins Geld!)

Dann sage ich zu EUCH, testet mal den und es kann echt sehr gut sein, dass der Acqua di Gioia Eau de Toilette euch sehr zusagt.

Sein wahres Potenzial sehen (leider) zu wenige!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

Ein frischer Rosengarten
Bei meinen letzten Bestellungen war zufällig eine kleine Probe Acqua di Gioia dabei, eigentlich ja als Frauenparfüm deklariert, aber ich war neugierig. Ein Mann benutzt ein Frauenparfüm? Ja, genau. "Was erlauben j1ndujun?!" würde wohl Giovanni Trapattoni in seinen besten Zeiten sagen. Ich bin halt neugierig und als Anfänger probiert man eben viele Düfte aus. Ich habe wegen der aktuellen gesundheitlichen Lage in Deutschland sowieso nichts zu tun.

Ich habe den Duft hauptsächlich abends zu Hause getragen. Nur wie beschreibe ich den Duft nun? Haben Männer andere Nasen? Wie auch immer...der Duft eröffnet mit einer herrlichen frische. Man riecht klar die Zitrone und die Birne heraus. Innerhalb der ersten Stunde wird einem aber immer mehr klar wo man sich befindet, nämlich mit der Nase in einem Strauß Rosen. Man erkennt auch in Männerparfüms heutzutage immer öfter einen Rosenanteil. Das ist für viele wohl Hass oder Liebe und ich bin mir auch sicher, dass Rosen düfte nicht allen Männern stehn. Ich persönlich würde damit wohl auch nicht das Haus verlassen, denn nur weil ich den Duft ausprobiere, macht es diesen noch lange nicht maskuliner.

Im weiteren Verlauf bleibt der Duft linear bei oben angesprochener Pfingstrose und zwar sehr deutlich. Mit etwas Einfühlvermögen kann man die Zedernholz Note erahnen, der braune Zucker macht die Rose etwas süßlicher aber ohne aufdringlich zu werden. Die Haltbarkeit ist für ein Eau de Toilette nicht mehr als durchschnittlich, auch wenn der Duft an der Kleidung durchaus ordentlich lang erschnüffelbar ist.

Würde ich den Duft an einer Dame riechen wollen? Ja, durchaus! Wer möchte sich als Mann nicht an duftende Blumen kuscheln, vor allem im Frühjahr und den Sommermonaten?! Es ist nichts spektakuläres, was Armani da auf den Markt geworfen hat, aber es ist solide, frisch und blumig und definitv von femininer Seite aus tragbar.

Alles im grünen Bereich!
Ganz am Anfang meiner beginnenden Parfumleidenschaft (2015) fanden sich in meiner damaligen Mini-Sammlung ausschließlich Düfte, die für mich eher in die kalte Jahreszeit passten. Daher war ich bereits mehrere Monate lang verzweifelt auf der Suche nach einem sommerlichen Duft. Die relativ unspektakuläre Anforderung war: 1. ich muss den Duft mögen und 2. dieser muss länger als drei Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar bleiben. Manchmal glaubte ich schon, meine Haut eignet sich ab 22 Grad Außentemperatur einen parfumabweisenden Inhaltsstoff an, denn an Punkt 2 scheiterten alle Düfte die mir gefallen hätten - "SCHWUPS, und weg waren sie...".

Unter den vielen Tipps, die ich von meiner Umgebung bekam, war der, dass ich doch mal "Acqua di Goia" (oder so ähnlich würde das heißen) probieren soll.

Zu diesem Zeitpunkt war ich der ebenso fixen wie naiven Überzeugung, dass es einen Duft Acqua di Giò (für Männer) und einen Duft Acqua di Gioia (für Frauen) gäbe.
Nun ja, ein Leichtes, dieses Düftchen mal zu testen, also voller Tatendrang nach dem Büro hingefahren zum größten Kosmetikkaufhaus, das die Stadt zu bieten hat und ab in die Damenabteilung.

Dann kam das "Aha-Erlebnis" sondergleichen - ich stand vor dem Giorgio Armani-Regal und war geblendet von fünf oder sechs verschiedenen Flakons dieser Duftreihe, alle ähnlich klingend und aussehend, aber in leicht unterschiedlichen Farbnuancen mit teilweise klingenden Namenszusätzen wie Jasmine, Essenca usw.

Nach mindestens drei Besuchen bei diesem Regal und dem Durchtesten sämtlicher (teilweise nur minimal unterschiedlichen) Versionen entschieden Haut & Nase dann für Acqua di Gioia (Eau de Toilette).

Es ist ein frisch-fruchtiger Duft mit einer für mich sehr speziellen Jasmin-Note und einer absolut passablen Haltbarkeit (mit 1x Nachlegen komme ich durch den gesamten Tag und Abend). Er passt meiner Meinung nach am besten zu warmen, aber nicht heißen Tagen.
Acqua di Gioia ist für mich absolut alltags- und bürotauglich, aber durchaus wahrnehmbar. Ich mag die fröhliche Leichtigkeit des Flakons und ich mag den Duft, der bei mir bis zum Sich-Verflüchtigen nie süß wird, sondern seine sommerliche Leichtigkeit behält.

Und auch wenn er inzwischen ein paar sommerliche Konkurrenten bekommen hat, greife ich immer wieder gerne zu meinem "Ältesten" :-)

Acqua di Gioia
Ich habe Acqua di Gioia im Duty Free Sale entdeckt und wollte ihn eigentlich nicht mitnehmen, denn normalerweise stehe ich nicht so auf frische Sommerdüfte. Irgendwie interessierte mich kein Duft so recht, wollte aber nicht mit leeren Händen wieder abdampfen. Daher entschied ich mich Acqua di Gioia mitzunehmen. Der Preis war toll und einen richtigen Sommerduft hatte ich auch noch nicht.

Acqua di Gioia startet direkt sehr frisch, fruchtig, grün und aquatisch. Ein wirklicher Sommerduft, der einen sofort erfrischt.
Sobald sich die blumigen Noten hinzugesellen, wird Acqua di Gioia etwas schwerer. Zwar bleibt er immer noch frisch, wird aber etwas tiefer gehend.
In der Basis wird Acqua die Gioia holzig. Trotzdem brauner Zucker enthalten ist, empfinde ich Acqua di Gioia dennoch nicht als zu süß. Er bleibt durchweg eher frisch, fröhlich und aquatisch.

Obwohl frische und aquatische Düfte nie zu meinen lieblings Düften zählen werden, so gefällt mir Acqua di Gioia dennoch für warme Sommertage. Außerdem sprühe ich mich gerne nach dem Duschen damit ein, weil man sich wirklich sehr frisch damit fühlt.

SirbennyoneSirbennyone vor 5 Monaten
Aquatisch, leicht fruchtig, zitrisch, leicht blumig.
Toller, leichter, gefälliger und unkomplizierter
Alltagsduft für die gepflegte Frau!
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Gefällt mir viel besser als das EdP. Jasmin und v.a. Zitrone sind gedämpft, der Duft zart-blumig. Schöner, leichter Sommerimmergeher.
BeGantleBeGantle vor 9 Jahren
Das schwächste Glied in der Gioia Kette, gewollt, aber für den Preis zu wenig wahrnehmbar, zu unauffällig und zu still.
PaikeaPaikea vor 9 Jahren
Im Vergleich zum selben EdP, für mich die angenehmere Version.
Frisch-spritzig, aber dezent umschmeichelnd, statt exzentrisch zu pieksen.

Beliebt von Giorgio Armani