La Collection

Armani Privé - Ambre Eccentrico 2015

MossGreen
09.05.2021 - 05:18 Uhr

Der Duft, der entkleidet.

Hinweis: Meine Kommentare sind meist recht sachlich, objektiv, und im besten Fall sogar informativ. Der folgende: eher nicht.
Dieser Kommentar stammt aus der unbedarften und naiven Jung-Parfumo-Zeit, in welcher Düfte zum Testen noch überall landeten. Er wurde nie gepostet, da ich ihn als verreißerisch bewertet habe. Ich habe ihn wieder ausgegraben, und mich entschieden, ihn zu veröffentlichen, da mir dieser Duft heute bei 20 Grad und herrlichem Frühling auf dem Spielplatz begegnet ist und mir den gesamten Tag schon von vornherein verhagelte. Daher nun die Entscheidung, eine kleine Warnung dazulassen.

"Ein Sprüher dieses Duftes verlässt die frisch erstandene Abfüllung. Ein Sprüher in die Halsbeuge, leider auf den Kragen des Pullovers, auf die ein tiefer, neugieriger Atemzug folgt. Doch den sollte es mir verschlagen. Klebrig, dicht, erstickend und überwältigend. Als hätte mich jemand von hinten gepackt und mit dem ganzen Kopf in einen riesigen Topf "Mandel-Tonka-Creme" gedrückt.
Die klebrige, zuckrige Masse füllt meine Atemwege, meine Lunge, drückt mein Zwerchfell gegen die Rippen und schreit: Heute nehme ich keine Gefangenen!
Vollkommen überrumpelt stürme ich auf die Terrasse und entledige mich meines Pullovers. ich stehe bei 2°C und wirbelndem Schnee-Regen mit nichts als einem Tank-Top bekleidet in meinem Garten und versuche, zu atmen.
Die Vögel wundern sich. Aufgeplustert und mies gelaunt sitzen sie in der Tanne und warten auf besseres Wetter. Stattdessen stört eins dieser seltsamen haarlosen Säugetiere ihren Frieden und japst, während es mit Kleidung wirft."

Retrospektiv bin ich mir sicher, dass die Vögel ebenfalls fast vom Baum gefallen wären, doch meine Erinnerung ist verschleiert und im Nebel verloren. Den Pully habe ich entsorgen müssen, da ich den Duft nie wieder aus dem Stoff bekommen habe.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, diesen Duft, sollte man ihn aus mir unverständlichen Gründen ertragen und auch noch genießen, sparsam dosiert und in keiner anderen Jahreszeit als dem tiefsten, dunkelsten Winter auszuführen.
Die Welle des Grauens packte mich heute unvorbereitet und erwischte mich kalt. Ich meine, wer macht denn sowas? Im Frühling? Auf einem Spielplatz! Da sind junge, unschuldige Kinder und meist vom Home-schooling/office/workplace whatsoever völlig geschlauchte Mütter unterwegs. Und sich die Kleider vom Leib zu reißen hilft leider auch nicht, wenn jemand anders den Duft trägt.