Les Terres Précieuses

Armani Privé - Bleu Turquoise 2018

Chocolococo
29.03.2023 - 12:14 Uhr

Eine Zeitreise....

Von einer unfassbar lieben Parfuma habe ich eine Probe geschickt bekommen und da sie so vom Duft schwärmte, war ich sehr gespannt und neugierig aufs Testen.

Heute war es soweit. Aufgesprüht und: rewind to childhood.

Wir sind früher oft mit der Fähre von Puttgarden rüber nach Dänemark gefahren. Nicht zuletzt, um ein bisschen duty free zu shoppen. Hehe..Schon als Kind habe ich mich jedesmal auf die Parfümerie auf dem Schiff gefreut! Dort habe ich auch mit 10 Jahren mein erstes, eigenes Parfüm gekauft.
Und natürlich freute ich mich auch auf die dänischen Süßigkeiten.

Ich sprühe nun also Armani Privé - Bleu Turquoise auf und es schießen mir augenblicklich die Erinnerungen in meinen Kopf und vor allem mitten ins Herz.
Ich stehe auf dem Schiff, öffne eine Tüte dänisches Weingummi gemischt mit Lakritz und halte meine Nase tief in die Tüte. Das Opening kriege ich bei dem Duft tatsächlich als erstes. Dicht gefolgt von der frischen,salzigen Meeresluft auf dem Schiff und die Parfümschwaden aus dem Duty Free Shop.
Uff. Wie es Düfte immer wieder schaffen, längst Vergangenes so präsent wieder hervor zu holen.

Nach diesem ersten Eindruck und einem erneuten Schnuppern schießen die nächsten Erinnerungen in meinen Kopf. Es riecht nach Thermalbad, in dem Aromatherapien angeboten werden. Weiche,wohlige aber auch irgendwie aufregend berauschende ätherische Öle rieche ich. Vor allem grünes, frisches Moos. Auch der grüne Kiefernadel-Badezusatz aus meiner Kindheit ist plötzlich wieder präsent.

Der Duft ist vielschichtig. Er weckt Erinnerungen, er wühlt mich auf und beruhigt aber gleichzeitig direkt wieder.
Ich rieche das tief blaue Meer in seiner schönsten Eleganz. Bleu Turquoise strahlt ab, er hält lange und begleitet solide durch den Tag. Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu gedankenverloren und in alten Erinnerungen schwelgend durch die Gegend stolpere.
Da ist wahnsinnig viel los in diesem Duft aber Vanille nehme ich nicht wahr. Eine süße, anziehend,elegante nicht arg frische, parfümige Aquatik.
Ein Test lohnt sich!