Les Terres Précieuses

Armani Privé - Rouge Malachite 2016

Violett
27.07.2022 - 15:52 Uhr
30
Top Rezension
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft

Das weiße Wabern

Alles ganz harmlos,
nur ein Bisschen blumiges Rouge
auf die Wangen.
Armani halt.
Ein teures rotes Handtäschchen quasi,
als Farbfleck im Büro-grau.
Mehr nicht.
Und während du noch unbedarft
nach dem Autoschlüssel kramst,
beginnt heimtückisch schon DAS WABERN.
Du siehst/ riechst dich um
und merkst plötzlich :
Zunehmend weiß blüht es hier,
schwer-schwül, wie im Dschungel,
oder einem Tropen-Gewächshaus.
Zarte Pflanzen wollen nicht niedlich duft-lächelnd ,auf dem Fensterbrett stehend verkümmern.
Sie beginnen zu schlingen, wuchern, wachsen, auszuufern, blühen und betören.
Tuberose summt süße Schlaflieder,
Jasmin stimmt lockend lieblich mit ein.
Orangenblüte kichert leise,
Ylang wiegt sich sanft lächelnd im Rythmus.
Sie wachsen, werden lauter.
Suchen nach Opfern,
fahren lackierte Dornen wie Krallen aus.
Warnschilder blinken auf.
Achtung :
Hinter dem rötlichen Nasenschimmer eleganter Anmut,
lauert auch schon
,altbekannt und gnadenlos,
der Tuberosa neblige Betäubung.
Sich rasant schleichend ausbreitend
Eine hübsche fleischfressende Pflanze
Mit rosa Schlauchbootlippen,
Tussi-Allüren,
in Diskoklamotten und High Heels,
Eine Schlange Ka, die versucht, dich in den Schlaf zu singen, während sie dir die Luft abschnürt.
Einmal drauf eingelassen :
Was bleibt dir übrig ?
Du ziehst los, eine Gestalt im rosa Dunst.
(Evtl. Disco-Stu an deiner Seite...)
Bist Pfeffer-con-Carnifiore,
Krallen-geschmückte Stöcklerin,
Edel-Handtaschen-Trägerin.
Bist Weißblüher-Schwülst-Göttin,
Die Süßlich-Elegante,
die auf Amber-Xtreme dahinschlittert.
Richtung erlösendendem Drydown,
der die Anstrengung gnädig mit etwas
holziger Würze quittiert.
*****
Ob ich einen Tuberosenduft nun mag oder nicht : Kalt lassen wird er mich selten.
Zu faszinierend der Geruch dieser Blume, die ich sowohl als sehr anziehend, als auch äußerst abstoßend ,bis hin zu Übelkeit- erregend empfinde, oft beides auf einmal.
("Faszinierend !"Um es mit Mr. Spock zu sagen.)
Die Armani-Privé's, die ich bis jetzt testen konnte, fand ich interessant, qualitativ hochwertig und gut gemacht.
Meinem Empfinden nach vereinen sie Eleganz mit Originalität.
Doch "Rouge Malachit" ist schon ein richtiger Kracher, gerade jetzt im Sommer, mit seinen betörenden Weißblühern, präsenter Tuberose und Amber. Zurückgenommenheit und Eleganz kann ich hier wirklich nur ansatzweise, in einer gewissen Ausgewogenheit der Duftnoten, finden.
Statt dessen präsentiert sich mir aber eine etwas kratzbürstige, sehr selbstbewusste, auch attraktive, etwas nervig Aufmerksamkeit heischende ,Weiblichkeit in diesem Duft, mit der ich mich nicht so ganz identifizieren kann und will.
Ein Duft für Ladys zum Ausgehen, Tanzen, Verführen. In homöopathischer Dosierung möglicherweise auch für andere Gelegenheiten.
Und, auch wenn ich persönlich ihn nicht wirklich hundertprozentig mag :
Es ist ein gut gemachter Duft, mit Ausstrahlung und Anziehungskraft,der manch einer Frau zur passenden Gelegenheit und in der richtigen Dosierung sehr gut stehen könnte.
Gerne auch im Herbst oder Winter.;-)
33 Antworten