A Man's Cologne 1957

Erfsche
12.09.2019 - 15:06 Uhr

When A Man's Cologne loves a woman ... oder umgekehrt?

A Man's Cologne durfte ich im Rahmen eines Wanderpakets von DonVanVliet testen, nochmals herzlichen Dank dafür!

Heute, an einem sonnig- warmen Spätsommertag, der in einen erstaunlich lauen Abend übergegangen ist, sitze ich noch draußen unter dem fast vollen Vollmond und schnuppere immer wieder verzückt an meinem Arm. Das Wanderpaket kam heute an und ich dachte mir, nimmste mal den Herrenduft gleich zu Anfang, der ist sicher sowieso nix für dich und auf holzig- würzig stehste eh nicht so.
In meiner (noch relativ kurzen) Zeit bei Parfumo sind mir natürlich auch jede Menge Herrendüfte untergekommen und hin und wieder war tatsächlich einer dabei, bei dem ich mir vorstellen konnte, ihn zu tragen. Gekauft habe ich allerding keinen davon.

A Man's Cologne ist ein anderes Kaliber. Ich kenne das Original nicht, habe keinerlei Vergleichsmöglichkeit, Völlig unvoreingenommen gehe ich ans Testen und eigentlich ist der Wow- Effekt sofort nach dem Aufsprühen da.
Die Bergamotte verflüchtigt sich relativ schnell und macht einer angenehmen, herb- süßen Orange Platz, die im Vergleich mit den Kopfnoten anderer Parfüms sehr lange anhält. So richtig verschwunden ist sie auch nach zwei Stunden nicht, allerdings treten jetzt Patchouli, Weihrauch und dieser ganz leichte, frische Vetiverhauch, den ich so gern mag und der den Weihrauch im Zaum hält, in den Vordergrund. Tonka rundet das Ganze ab, ohne die anderen Duftnoten unterzubuttern. Nur den hier so viel erwähnten Lavendel rieche ich nicht, aber er fehlt mir auch nicht.

Mein Vorschreiber Leimbacher nannte den Duft cremig, leicht sonnig und dickflüssig und dem kann ich nur beipflichten. Der Duft ist sehr komplex und dicht, angenehm warm und behaglich. Elegant, aber nicht überkandidelt. Ein wunderschöner Spätsommer-/ Herbstduft für jede Gelegenheit, der jetzt erst einmal auf meine Wunschliste wandert.

Ich trage den Duft seit knapp 8 Stunden und er ist immer noch deutlich zu riechen.
Der Flakon ist schlicht, aber ich mag diese geradlinigen, klaren Formen, die sich aufs Wesentliche beschränken. Die kleinen Steinchen sind das Tüpfelchen auf dem i und machen aus der Einfachheit etwas Besonderes.

Fazit: Ich glaube, ich bin verknallt ... aber so richtig :-))