Maja 2012 Eau de Toilette

Version von 2012
Maja (2012) (Eau de Toilette) von Grisi
Ein Parfum von Grisi für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist chypreartig-würzig. Es wird noch produziert.

Chypre
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 16.02.2023.

Serenissima
Seit Generationen: Maja, die Königin der Seifen!
Diesen ausdrucksvollen Duft kenne ich noch aus meiner Teenager-Zeit, gehörte er doch zu einer Kollegin meiner Mutti, die später meine Nachbarin wurde: Bereits in den sechziger, siebziger Jahren bestellte sie bei dem Seifengroßhandel nicht nur Wasch- und Putzmittel, sondern auch „Maja“-Seife!
Alle schauten, alle wunderten sich: Warum das denn? Was ist Besonderes an dieser Seife?
Denn recht teuer war sie damals auch.
Nun darf man nicht vergessen: Das war die Zeit, in der „Lux“-Seifen in den zarten Farben Hellblau, Rosa, Hellgrün und Gelb, mit den Gesichtern von von Nadja Tiller, Karin Dor, Elke Sommer und Senta Berger beworben, schon das war, was ihr Name ankündigte: „Luxus“!
Und dazwischen nun „Maja“-Seife …

Inzwischen gehört dieser wunderbar würzig-edle Duft auch in mein Badezimmer bzw. in den Wäscheschrank.
So ist es kein Wunder, dass ich die Gelegenheit nutzte, um nun endlich einmal das gleichnamige Eau de Toiletten kennenzulernen; zwar in der moderneren Variante, aber nicht weniger stilvoll.

Ein Entrée mit bereits ganz eigenem Charme begrüßt mich: Ein blühender mediterraner Sommergarten, in dem sich aromatische Zitrusfrüchte mit kräftig blühenden Geranien, die ihren speziellen Duft verströmen, zarte Orangenblüten und eine interessante Tabaknote harmonisch mischen und schon jetzt angenehm chypre-herb duften.
Dieses wunderbare frischwürzige Gemisch bildet die Unterlage für ein Blumen-Bouquet aus klassischen Nelken, Rosen, würzigem Lavendel und sinnlich-strahlenden Jasminblüten: zusammengestellt bei einem Spaziergang durch einen Bauerngarten und durch Gewürznelken und eine gute Dosis geriebener Muskatnuss noch geschmackvoller komponiert.
All das fein miteinander Verwobene lagert auf einer feucht-erdigen Basis aus klassischem Patchouli und der bekannten Würzkraft von Eichenmoos, begleitet von der schlanken Anmut der Zypressen.
Harzige Rauchschleier von Benzoe und Ambra umwehen diese geschmackvolle Kreation, die durch einen raffinierten Tonkabohnen-Touch effektvoll zum wunderschön runden Duftfinale geführt wird.

„Maja“, als modernes Eau de Toilette, verfügt über genauso viel Stil wie die wohlbekannte Seife und umspielt mit angenehmer Chyprewürze für einen Duft von derartiger Konzentration über mehrere, nun wohlduftende Stunden.

Ttfortwo
Klassiker, die es bis nach ganz unten geschafft haben: Maja
In die unterste Ebene der Regale nämlich, aber immerhin und Halleluja!, es gibt sie noch. Sie waren wohl selten wirklich erste Besetzung, manche auch eher regionale Berühmtheiten. Tosca fällt mir da ein, als (leider ebenfalls nicht mehr erhältliches) Parfum warmpudrig und wunderschön, das elegante und etwas abweisende Arpège gehört dazu, die klassischen Rochasdüfte oder eben Maja (wenn auch nur noch übers Netz erhältlich).

Maja, vielfach renoviert vermutlich, mindestens ein Eigentümerwechsel, dürfte kaum noch duften wie in ihrem Geburtsjahr, 1918. Die aktuell erhältliche Version sollte ihre Wurzeln in den 70ern haben, damals war Maja schon längst in die Dritte abgestiegen und in allen Drogeriemärkten für relativ wenig Geld erhältlich. Als Seife, sehr gewürznelkenlastig und dunkel, als Hautcreme und als Eau de Toilette, die Marke insgesamt etwas teurer als die anderen (noch relativ wenigen) Düfte, die es damals in Drogerien gab, aber dennoch erschwinglich.

Irgendwann wollte wohl in Europa niemand mehr Maja tragen – Myrurgia wurde 2012 an Puig und Maja nach Mexiko verkauft, an einen Hersteller namens Grisi und wenn man dessen Webpage anschaut, dann wirkt das etwas wie ein Ein-Peso-Laden, ein bißchen hier was und etwas da, und insgesamt sehr, sehr billig. Dabei produzierte Grisi vorletztes Jahr - anläßlich des 100-jährigen Geburtstages des Duftes - eine limitierte Ausgabe Maja als Eau de Parfum in einem überraschend hübschen und wertigen Ballonzerstäuber.

Interessanterweise ist die Marke Maja auch auf der Grisi-Seite zur Zeit nur noch mit Körperpflege vertreten, außerdem verwundert, daß viele Angebote auf amazon (Wieder? Oder immer noch?) Myrurgia als Hersteller angeben. Back to the roots, wird Maja also wieder bei Myrurgia produziert? Schwer zu sagen, eine der jüngsten halbwegs seriös wirkenden Information über Myrurgia, die ich dem Netz entnehmen konnte, ist die eben die des Verkaufs an Puig, danach kommt nicht mehr allzuviel. Verwirrend. Und vielleicht ein Hinweis, sich sicherheitshalber doch noch einen Bunkerflakon zuzulegen, ehe auch Maja endgültig nicht mehr erhältlich sein könnte.

Weil Maja, das (hübsche) Mädchen, eine wirklich ausnehmende kleine Schönheit ist. Und mit viel Temperament am Anfang: Die Kopfnote gallopiert übermütig lachend los, mit einem kräftigen Klecks Honig auf blütiger Zitrik und Orangenblüte, ich meine auch, goldenen Ylang zu riechen. Ein paar Aldehyde vielleicht? Die jugendliche Maja duftet sommerlich, sonnig, unbeschwert und selbstbewußt.

Dann wird sie ruhiger, ernster, aber mit lächelnden Augen: Die dichte Honigsüße verliert sich, der Duft wird transparenter und luftiger, aus Gold wird Silber, aus übermütigen Sprüngen wird ein entspanntes Gehen.

In meiner Erinnerung duftete Maja früher deutlich gewürznelkendüsterer und irgendwie alchimistischer, kraut- und kräuterwürziger – das tut die aktuelle Version nicht.

Trotz zarter Gartennelkenwürze birgt sie kein Geheimnis, sie legt ihr Herz offen. Die Rosengeranie, immer etwas distanziert und abwartend, eine eher kühl duftende Rose und die sanft dosierte Würze ergeben einen wunderbar filigranen, sanft schwebenden, ganz zart bepuderten Duft, transparent und freundlich. Eine malvenfarbene, hauchzarte Organzastola, zart schillernd und so leicht, daß sie fast schwebt. Ein kleiner Schatz für jeden Liebhaber eher klassischer Blütenduftsignaturen.

So verbleibt der Duft auf der Haut für einige Stunden, auf Kleidung naturgemäß länger. Maja begleitet mich sanft lächelnd ins Büro und sie ist eine ganz wunderbar unaufdringliche Reisebegleitung, immer da, und niemals „zu“: Nicht zu laut, nicht zu frisch, nicht zu abweisend, nicht zu süß, nicht zu dicht.

Im Übergang zur Basisnote wird Maja auf ganz liebenswürdige Weise vertraulicher, sie kommt mir näher, legt ihren Kopf an meine Schulter und zeigt mir ihre Freundschaft mit einer ganz leichten, wunderluftig-zarten Wärme für noch ein, zwei Stunden.

Maja, meine Schöne, Du duftest wirklich gut und viel, viel teurer als der Spottpreis, zu dem man Dich verramscht, es vermuten ließe. Das hast Du nicht verdient, auch nicht in Deiner aktuellen Version. Ich jedenfalls werde mir ganz sicher noch ein Flascherl auf Lager legen, auf daß Du und ich noch lange befreundet sein können. Denn ich mag Dich sehr.

SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Das Krönchen auf den bekannten Seifenduft; leichtfüßig und doch reichhaltig, zeitlos schön und elegant: Sinne streichelnde Chypre-Nuancen.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Schlanke, klare Schönheit, sauber, vornehm, freier Blick. Honigseife, weiße kühle Rosenknospen, Nelke spielt streng, Zimt lächelt diskret.

Beliebt von Grisi

Maja (2018) (Eau de Parfum) von Grisi Maja Flor de Azahar von Grisi Maja Flor de Ciruelo von Grisi Maja (2012) (Loción Clásica) von Grisi Maja (2016) (Fragancia Corporal) von Grisi