Privé

Duchessa 2020

StellaFox
14.05.2023 - 05:44 Uhr

Verführung pur mit samtschwarzer Kirsche

Duchessa ist ein Kirschduft - davon gibt es ja mittlerweile viele, da Kirsche eine moderne Mode-Note (geworden) ist.

Der häufigste Vergleich, den ich lese und mit dem ich gleich aufräumen möchte ist: Duchessa ist wie Lost Cherry Eau de Parfum. Ja, in beiden Düften ist die Kirsche führend. Aber Duchessa ist tatsächlich anders und eigen. Für mich ist Duchessa der schönste Kirschduft.

Erstmal ist die Fürstin so gar nicht androgryn, sondern sehr feminin, curves and all... Ich denke da an Monica Bellucci. Das heißt nicht, dass Männer Duchessa gar nicht tragen können (jeder soll tragen was er will), aber wir bewegen uns mit Duchessa klar nicht im Unisex-Bereich wie bei Lost Cherry.
Die Kirsche selbst ist in beiden Düften ebenfalls unterschiedlich. Bei Lost Cherry Eau de Parfum denke ich an knallrote Kirschen (beim anderen, gern genannten Vergleichs-Duft, nämlich Rouge Smoking Eau de Parfum, an Kinder-Hustenbonbons, aber das habe ich ja schon in meiner Rezension besprochen).

Duchessa eröffnet dagegen mit einer realistischen, opulenten Note pechschwarzer Kirschen. Prall, saftig, dunkel und im nächsten Moment direkt gebadet in Maraschino-Likör. Wer Maraschino kennt, der wird in Duchessa die bittere, herbe Marzipan-Note erkennen, mit trockenen, holzigen Anklängen, die die Süße der Kirsche gut ausbalancieren.
In der Herznote kommt dann die Verführerin, die man zuvor schon erahnen konnte, endgültig hinter dem kirsch-schwarzen Samtvorhang hervor. Es wird sexy und würzig mit Safran, mehr Mandeln und ein paar Jasmin-Blüten. Nach ein paar Stunden sind die Kirschen der Eröffnung zwar immer noch deutlich da, doch sie sind nun ummantelt von dunklem Kakao und einer gewissen süß-rauchigen Qualität, die ich nicht richtig zu fassen kriege, die mich aber begeistert.

Preislich ist Duchessa zwar sicher kein Schnäppchen, macht für mich aber bzgl. Preis-Leistung mehr Sinn als Lost Cherry (oder die meisten TF).

Für Frauen (und Männer) mit Lust auf erwachsene Opulenz im kirschigen Spektrum unserer schönen Duftwelt ist es sicher eine gute Idee, sich von Duchessa verführen zu lassen.