Collection Parisienne

Rouge Smoking 2018 Eau de Parfum

StellaFox
04.02.2023 - 07:34 Uhr
9
Hilfreiche Rezension
5
Preis
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft

Kinder em-Eukal, gefolgt von Zuckerwatte

BDK, 2016 gegründetes Nischenhaus steht auf diversen Hype-Listen derzeit ganz weit oben. Von den 17 bei Parfumo gelisteten BDK Düften ist keiner schlechter bewertet als mit 7,0 und auch in den sozialen Medien finden sich größtenteils elegische Lobgesänge.

Daher: Neugier. Ich habe insgesamt 6 BDK Düfte getestet. Mein Fazit bisher:

- Könnte sich der Investoren-Pitch so oder so ähnlich angehört haben: "Tom Ford, nur irgendwie französischer."...?
- Die 2 Düfte die mir gefallen, sind wirklich schön, aber keine (duft-)lebensverändernden, earth-shattering Heureka-Momente.
- Die 4 Düfte, die mir nicht gefallen, bewegen sich zwischen "Naja, interessant" und Sprint zum Abwaschen.

Rouge Smoking Eau de Parfum gehört zur zweiten Gruppe. Ich weiß, damit schwimme ich gegen die 8,1-hohe Begeisterungswelle.
Für mich ist der Duft einfach total... kindlich. Ich habe nach vielen Worten gesucht und "kindlich" ist das was mir aus verschiedenen Blickwinkeln einfällt bei "Rouge Smoking".

Der Duft eröffnet mit einer Hype-Note der jüngeren Zeit: Kirsche (siehe auch: Tom Ford, mit mittlerweile 3 Düften). Einem Haufen Kirsche. Diese spezielle Kirsche hat etwas an sich, das ich lange nicht platzieren konnte bis ich heute in der Apotheke stand und bei den Hustenbonbons dieses rot-grün-gelbe Päckchen aus meiner Kindheit wiedererkannt habe: Kinder em-Eukal. Die Kirsche in Rouge Smoking ist die aus Kinder em-Eukal. Lecker, aber eben perfekt auf die kindliche Zielgruppe abgestimmt. Vielleicht ist das nur meine Assoziation, aber ich musste direkt lachen aufgrund des eklatanten Widerspruchs zum Marketing-Text auf der BDK-Website zu Rouge Smoking, ich zitiere: "She goes toward her wardrobe, inspired by that tuxedo that will enhance her bodylines. It is the Parisian glam, she knows it well, the trends too. Her bohemian style and erotic energy leaves indelible footprints on the streets." - ok, und scheinbar hat sie Husten und keine Bonbons für Erwachsene zur Hand.

Ist der Kinder em-Eukal-Drops gelutscht, geht es in eine Richtung, die ebenfalls zu den derzeitigen greatest hits gehört, die aber einfach nicht meins ist: SÜSS und zwar in Großbuchstaben. Ich mag das im vielbesungenen Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum genau so wenig wie im nicht weniger gehypten Love Don't Be Shy Perfume. Ist aber scheinbar durchaus geeignet, um viele Menschen zu begeistern (und damit Düfte jenseits der 150€ für 50ml zu verticken).
Um die Geschichte vor meinem geistigen Auge zuende zu bringen: Die oben beschriebene Dame ist im ihrem bodyline-enhancing Smoking nun zum Jahrmarkt gestöckelt, um sich dort am Stand mit Zuckerwatte und glasierten Früchten in die Warteschlange hinter die versammelte 2a der örtlichen Grundschule zu stellen.
Ich wünsche ihr dabei von Herzen viel Spaß. Aber ich würde sie nicht begleiten wollen.
1 Antwort