Phũl-Nãnã 1891 Eau de Parfum

Apicius
01.01.2011 - 14:02 Uhr

Krawallig!

Beryll hat schon aufgezeigt, wo die Reise mit Phul-Nana hingeht. Nur Verständnislose hätten für diesen Duft vielleicht einen noch drastischeren Ausdruck: Nuttendiesel!

Ich denke, Phul-Nana kann man der Duftrichtung „Floriental“ zuordnen, denn es ist beides: ausgeprägt blumig und vanillig-orientalisch. Beide Seiten sind alles andere als dezent. Von der Tuberose gibt es reichlich, und die Basis ist extrem intensiv: Patchouli und Vanille sind es - diese Kombination entgeht der Pudding-Klebrigkeit, sie hat stattdessen etwas Medizinisches. Mich erinnert sie an den Herrenduft Jaipur Homme EdP von Boucheron, denn da ist sie auch drin. Jawohl, Herrenduft! Denn Phul-Nana wurde mir als unisex angeboten.

Diesen Duft zu tragen ist weniger eine Frage des - biologischen - Geschlechts, als eine des Typs. Phul-Nana ist ein kraftvolles Parfum, voller Opulenz, robust und sehr laut. Ich finde es passt zu extrovertierten Menschen, die sich in ebensolcher Weise präsentieren - schaut her, da bin ich, hat jemand ein Problem damit? Dieser Duft ist eindeutig auf Krawall gebürstet! Wenn Phul-Nana erst mal loslegt, haben Leisetreter keine Chance. Haltbarkeit und Intensität sind enorm, die Basis schlägt am nächsten Tag noch durch.

Und Phul-Nana ist gut! Die Patchouli-Vanille Kombination mag ich oft gar nicht so sehr. Meist ist sie mir zu breit und behäbig. Doch die Tuberose reißt es hier raus - so wird das Ganze lebendig!

Nur einer Minderheit von Parfumfreunden wird Phul-Nana gefallen - sei‘s drum!