Habit Rouge 1965 Eau de Toilette

Apicius
21.03.2010 - 14:10 Uhr

Bückware bei Douglas

Habit Rouge ist ein ganz ausgesprochen gutes Parfum, um nicht zu sagen ein Meisterwerk. Dass ich erst jetzt versuche, Habit Rouge zu kommentieren, hat einen Grund. Schaut Euch bloß die Pyramide an! Eine Mischung aus vielem, aber so gekonnt zusammengestellt, dass (fast) nichts hervortritt und etwas ganz Eigenes entstanden ist. Die übliche Analyse der Komponenten und ihrer Verhältnisse zueinander muss daher unterbleiben. Der Duft entzieht sich hartnäckig einer Beschreibung. Selbst mit Analogien kommt man hier nicht weit.

Nur soviel: Zitrus am Anfang, etwas Leder, Zimt, Vanille – aber was sagt das schon aus? Hier versagen meine Beschreibungskünste und ich kann nur empfehlen, Habit Rouge selber kennen zu lernen. Es sollte in jedem Douglas erhältlich sein, meist in der hintersten Ecke ganz unten bei den anderen unbeworbenen Klassikern, bei denen die Nachfrage einfach nicht aufhören will.

Mein Habit Rouge ist ca. 18 Jahre alt, stammt also noch aus der Zeit vor der Reformulierung. Es ist aber immer noch gut! Die ursprünglich helle Farbe ist etwas nachgedunkelt, und ich meine, es ist mit der Zeit runder und orientalischer geworden. Gealtert wie guter Wein!

Aber wie soll ich es bloß ansatzweise beschreiben? Auf der Website ist zu erfahren, dass der Duft etwas mit Pferdesport zu tun haben soll. Für mich ist es ein sehr entspannter und entspannender Duft. Etwas für den Sonntagnachmittag. Man geht vielleicht spazieren, schlägt die Zeit tot, im Fernsehen kommt nichts Interessantes und irgendwie versucht man, der Langeweile zu entfliehen. Das ist die Stimmung, die Habit Rouge für mich ausdrückt und in der ich Habit Rouge trage.

Habit Rouge war ganz große Kunst, und ich hoffe sehr, bei der Reformulierung hat sich der Schaden in Grenzen gehalten. Neben Habit Rouge bringt Guerlain regelmäßig Varianten raus: Habit Rouge Légere, Sport, Métal oder auch Habit Rouge L’Extrait. Diese habe ich selten oder nie in einer Parfümerie oder im Angebot eines Online Shops gesehen, teilweise waren sie limtiert und hatten merkwürdige Preise. Nicht mal auf der Guerlain Webseite bekommt man hier umfassende Information. Das finde ich ärgerlich. Ein Test würde mich schon sehr interessieren