L'Heure Bleue Eau de Parfum

Puderperle
02.10.2022 - 06:07 Uhr
57
Top Rezension
7
Preis
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft

Wer gewinnt den Schönheitswettbewerb?

Die Spannung stieg. Nachdem Miss Bleue die Bezirkswahl gewonnen hatte, erhielt sie damit die Qualifikation zum weltweiten Duftschönheitswettbewerb. Wer würde sich mit dem Titel der „Miss Fragrance of the World“ schmücken dürfen?

Im Vorfeld wurde Miss Instant Magic disqualifiziert, weil sie bei ihrem Alter geschummelt hatte. Eine Teilnahme war erst mit der Volljährigkeit erlaubt. Das rosa Tütü war auch ehrlich gesagt nicht die beste Wahl. Darin wirkte sie wie ein gepudertes Babyface.

Für die Ausgeschiedene durfte eine Nachrückerin antreten. Als Miss Tabu aufgerufen wurde, sorgte diese für einen kurzen Schockmoment. Die Lederkorsage mit den Netzstrümpfen waren ganz schön gewagt, ja wenn nicht sogar obszön für derartige Schönheitswahl. So etwas hat es zwischen den Wasserwellen und Tellerröcken noch nicht gegeben! Hatte ihr eine eifersüchtige Mitstreiterin etwa das Kleid zerschnitten, sodass sie notgedrungen in ihrer Unterwäsche auftreten musste? Eine Dame in der Jury rümpfte die Nase.
Nach der ersten Drehung am Ende des Laufstegs war jedoch auch klar, dass sie sich den Platz der Nachrückerin durchaus verdiente. Rassig, würzig, düster und geheimnisvoll. Als ob das nicht schon reichte, begann Miss Tabu auch noch mit der Jury zu kokettieren. Wenn die nicht für Tuschelei hinter den Kulissen sorgte, wer dann…?

Als Shalimar angekündigt wurde, verschlag es allen die Sprache. Der Name war klangvoll und ließ auf eine indische Herkunft schließen. Wer war diese Geheimnisvolle?
Aus der Rauchmaschine trat eine Schönheit hervor, die zur gefährlichsten Konkurrentin werden konnte. Die schlanken Beine glichen zwei unendlich langen Vanilleschoten. Dann noch dieser äußerst geschmeidige Gang, der einer Königin glich. Ja, sie war wirklich wunderschön.

Die japanische Kandidatin Miss Mitsouko hatte so gar nichts Liebliches an sich. Rosa Kleider verweigerte sie vehement. Der herbe, androgyne Look im dunkelgrünen Hosenanzug aus Samt kam jedoch bei dem Publikum gut an und die Preisrichter begannen nickend untereinander zu flüstern.

Dann trat Miss Chanel auf die Bühne. Sie ist nett aber als Konkurrenz nicht ernst zu nehmen, dachte sich Miss Bleue. Schon öfter hatte sie Zeitungsartikel über die Dame gelesen, die es bislang immer nur auf die 5. Platzierung schaffte. Eigentlich schade, denn das Näschen war stets perfekt gepudert und das Tweed Kostüm mit Perlenkette saßen wie angegossen.
Aufgrund des wachsenden Bekanntheitsgrads reiste schon ein eigener Fanclub mit, der ihr zum Ansporn „alte Hüte“ in die Luft warf.
Winkend trat Miss Chanel von der Bühne. Es ging das Gerücht um, dass selbst Marilyn Monroe eine der glühendsten Unterstützerinnen ihrer sei. Die Teilnehmerinnen reckten die Köpfe, ob sie das bekannte Gesicht der Schauspielerin im Publikum ausfindig machen konnten. Nein. Erleichtert atmeten sie auf.

Da sollte es anscheinend noch eine geben, die Miss Bleue ähnlich sehen sollte, hatte Miss Mitsouko ihr beiläufig erzählt.
Ah das muss sie wohl sein: Miss Vanderbilt schritt auf den Laufsteg. Ach nein, nur weil sie auch blonde Haare hat, sieht sie mir noch lange nicht ähnlich, dachte sich Miss Bleue. Außerdem ist ihr Schwanenhals einzigartig. Der war mit keinem der anderen Hälse zu vergleichen.

Mademoiselle Arpège saß im Publikum und feuerte ihre Freundin Miss Bleue an.
Auch Mademoiselle Insolence hatte Miss Bleue viel Glück bei der Wahl gewünscht. Sie selbst musste ihre Teilnahme leider absagen, da sie mit einer Himbeervergiftung im Krankenhaus lag.

Als die Scheinwerfer ihre Filter wechselten und das ganze Publikum mitsamt der Bühne in sanft blaues Dämmerlicht tauchten, war ihre Stunde gekommen.

Miss Bleue war nun an der Reihe. Ihr Herz drohte unter dem Bergamotten Bolero zu zerspringen. Bloß nicht umkippen dachte sie sich.
Mit fließenden Bewegungen trat sie auf die Bühne. Gekonnt streifte sie den Bolero von den Schultern, um das seidige Nelkenkleid darunter in Szene zu setzen. Es schmeichelte ihrer weiblichen Figur besonders gut. Sie war die Eleganz in Person. Die puderzarte Haut war makellos, weiche blonde Wellen umspielten ihren Hals und ließen die goldenen Clipsohrringe ab und zu hervorschimmern. Es strömte ein zarter Hauch von Anis der Menge entgegen. Sie strahlte nun eine Ruhe und Selbstsicherheit aus, die ihrer Reife zuzuschreiben waren. Ja, sie ruhte in sich selbst, denn sie wusste wer sie war und was sie konnte. Ihr bezauberndes Lächeln ließ selbst Eisberge schmelzen.

Die Preisrichter kamen erstaunlich schnell zum Ergebnis:

Miss Chanel wirkte mit dem 5. Platz professionell gefasst und ein wenig als hätte sie damit gerechnet. Sie blickt zuversichtlich hin zur nächsten Wahl, dort soll Marilyn Teil der Jury sein. Dies könnte ihr womöglich zu einer besseren Platzierung verhelfen.

Platz 4 wurde an die schöne Japanerin Miss Mitsouko vergeben, die sich mit einer gewissen Coolness kurz und knapp vom Publikum verabschiedete.

Platz 3 ging an die nette Miss Schwan äh an Miss Vanderbilt, die ihre Enttäuschung darüber kaum verbergen konnte und den Kopf hängen ließ.

Miss Tabu schien vermutlich gegen die Moraletikette verstoßen zu haben, weshalb sie in den Platzierungen gar nicht mehr auftauchte. Geschieht ihr recht, dachten sich insgeheim die Konkurrentinnen. Wer so schamlos mit dem Publikum flirtet gehört nicht auf einen Schönheitswettbewerb, sondern in ein anderes Etablissement.

Nun wurde es ernst. Der Komiteepräsident hauchte in das Mikrophon:
„Ladies and Gentlemen,… heute hatten wir die Ehre, die Schönheiten dieser Welt zu bestaunen. Doch keine hat die Anwesenden jemals so verzaubert wie dieser funkelnde Diamant am Parfumhimmel. Sie bietet mit ihrer Aura der Wärme ein Zuhause an, ja eine Vertrautheit. Angezogen von dieser Tiefe, die uns ins verborgene Herz hineinführt, wo pudrige Vanille umarmend zu süßen Klängen wiegt. Ich bin ergriffen von dieser zeitlosen Schönheit mit den tiefsten inneren Werten voller Reinheit und Anmut und übergebe die goldene Krone der Miss Fragrance of the World aaaan…

*Trommelwirbel*

MISS BLEUE!“

Die Menge tobte vor Begeisterung unter dem glitzernden Konfettiregen! Mademoiselle Arpège sprang jubelnd auf die Bühne und beglückwünschte ihre Freundin, die wie betäubt war. Die veilchenblauen Augen der Siegerin füllten sich mit Freudentränen. Sie hatte tatsächlich gewonnen.

Die blaue Stunde hatte ihr Glück gebracht, sie ins rechte Licht gerückt und die schärfste Konkurrenz Miss Shalimar auf den zweiten Platz verwiesen.
36 Antworten