Mitsouko Eau de Parfum

Pluto
05.02.2023 - 06:35 Uhr

Liebe beim zweiten Schnüff..

Vor mehr als einem Jahrzehnt entdeckte ich Parfumo und tauchte ein in die Welt der Düfte. Begeistert las ich Parfum Kommentare und entdeckte, dass die Parfüms, die ich am meisten schätzte, allesamt Chypre waren. So viele Jahre war mir nicht klar, dass meine liebsten Düfte einer bestimmten Kategorie zuzuordnen war. Die starken Frauen meiner Kindheit, die ich liebte und die mich prägten, trugen Chypre, das weiß ich heute. Allen voran die Madame Rochas, den meine Nenntante trug, wenn sie sich schick machte und in die Stadt fuhr. Der ganze Hausflur duftete 4 Etagen runter, herrlich. Femme, Miss Dior, Givenchy III, Diorella um nur einige zu nennen.

So dachte ich mit großem Selbstverständnis vor einigen Jahren, dass ich Mitsouko lieben würde. Nein, das tat ich nicht, ich konnte gar nichts mit ihm anfangen. Fand den Duft eher harsch, bewertete ihn nicht. Schließlich heißt Vorliebe für Chypre nicht, dass ich alle lieben muss. Nun flatterte mir Jahre später aus dem hohen Norden (danke Liebchen) ein Pröbchen des EDT ins Haus. Und nun hat es mich doch noch erwischt, tief und innig. Und ziemlich schnell zog das EDP ein.

Mitsouko startet mit leichter Zitrik, recht rasch wird es floral, Rose und Flieder blitzen auf, aber die Blumen verschmelzen zu einem feinen Bukett mit tiefer Würze und grünen Sprenkeln. Pfirsich kann ich kurz wahrnehmen, saftig aber unsüß, auch einen Hauch Zimt. Die Basis ist herbmoosig und holzig. Mitsouko ist eine Dame mit Charakter, unbeugsam und ernst, aber zwischendurch auch liebevoll. Das EDP hält viele Stunden, die Sillage ist raumfüllend. Also mit Bedacht einsprühen. Das EDT ist etwas zarter, leichter und hält nicht ganz so lange. Der Duft ist unisex und ganzjährig tragbar, vielleicht am schönsten im Frühjahr und Herbst.