L'Art & La Matière

Tonka Impériale 2010

Sia
19.01.2012 - 12:55 Uhr

Ethik & Tonka ...

Nie hätte ich gedacht, dass mich ein Parfüm vor moralische Fragen stellt. Wenn man sich jedoch in einen Duft verliebt, der einen Preis im 3stelligen Bereich hat und eher leicht auf der eigenen Haut duftet, können einem solche Gedanken schon kommen.

Was spricht also für den Parfümkauf (noch hab ich nur eine Probe)?

- Tonka Imperiale ist der gourmandigste "unklebrige" Duft, den ich kenne. Mandel und auch so eine vanillige Karamellnote kommen bei mir durch, jedoch von Anfang an geschickt ausbalanciert durch gut erkennbaren Weihrauch und eine leichte Tabaknote. Der Duft verleitet mich dazu, mich gar nicht mehr von meinem Handgelenk (oder beliebigen anderen Körperteilen) lösen zu können. Das habe ich bisher selten erlebt. Außerdem ist der Duft trotz seiner Süße sehr elegant. Ich bezweifle, dass es viele Parfüms gibt, die das genauso edel hinbekommen. Dies ist der erste Duft, der von mir 100% bekommt.

Gegen den Kauf spricht jedoch, dass der Duft bei mir nur sehr "leicht" und dezent wird. Bei diesem Preis ( :-O ) ein besonders teurer Spaß. Schwer zu bekommen ist er auch. Und dann die entscheidende Frage: Darf man wirklich soviel Geld auf einmal ausgeben? Für ein kleines Parfüm? Und wie erklär ich das meiner Umgebung, falls doch mal jemand fragt, was das eigentlich so gekostet hat?

Ich hadere also mit mir. Und werde das vermutlich auch noch einige Zeit tun. Während ich hadere, sollte sich aber trotzdem niemand vom Testen und Kaufen abhalten lassen. Denn dieses Parfüm ist einfach großartig.