Blanc Poudre 2018

FrauHolle
03.02.2021 - 14:29 Uhr

Puder ist alles, ABER NICHT SAUBER!!

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Wieso Puder wohl mit frischer Wäsche assoziiert wird.
Rein haptisch, also von der Konsistenz her, sind das ja zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Puder: weich/mehlig, Wäsche: fest/flauschig.

Aber, doch: Gepudert wurde im Mittelalter schließlich, wenn es unter der Perücke, oder sonstwo juckte.
Vielleicht wurden sogar Bettzeug & Plümo mit Natron abgepudert, um Schaben und Cucarachas zu vertreiben, man weiss es nicht;

Meine Frage ist:
Hat sich dieses "Sauber"-Gefühl, aus längst vergangenen Zeiten, in denen Schnellimbisse in Pompeji wg. vulkanisch provoziertem Lockdown nicht überleben konnten, denn wirklich so sehr in unseren olfaktorischen Überlebensinstinkt-Genen manifestiert, dass Leute HEUTE NOCH auf Parfumo tippen: YEAH! Super-Saubere-Wäsche-Duft!?

Si, claro: Weisser Moschus (sagt ja der Name schon) steht einzig & allein, herrschaftlich für strahlende Sauberkeit. Ok. Bin ich ganz bei Ihnen.
Aber der ist ja nicht alles, was diesen, oder jeden anderen, pudrigen Duft ausmachen, nein, müssen wir hier nicht viel tiefer und breiter denken, und dem Puder auch mal seinen Raum lassen, sich zu entfalten, zu verteilen, sich bis in die letzte Ritze hinein frisch, und ordentlich durchzupudern? Oder sitzen wir hier assoziativ einer komplett falschen Frische-Wäsche-Idee anderer Leute auf, die einfach keine Ahnung haben.

Das soll an dieser Stelle eine offene Frage bleiben. Also bitte keine Drunterkommentare.
Da kann mal jeder für sich selbst heute schön drüber nachdenken. Oder haben Sie anderes zu tun.

NEIN!