Santal Pao Rosa 2021

Santal Pao Rosa von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.7 / 10 173 Bewertungen
Santal Pao Rosa ist ein Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Blumig
Orientalisch
Süß

Duftnoten

SandelholzSandelholz OudOud RoseRose MyrrheMyrrhe FeigeFeige KardamomKardamom HaselnussHaselnuss

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
6.7173 Bewertungen
Haltbarkeit
7.7137 Bewertungen
Sillage
7.2136 Bewertungen
Flakon
8.8130 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.586 Bewertungen
Eingetragen von Juli11, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Top Rezension 42  
Guten Tag, Delphine, Guten Tag, Thierry.
Sie werden sich sicher fragen, wieso kommt dieses Parfum bei der Parfumo-Community so mies bei weg. Ich will es Ihnen sagen:

Das Thema "Rose-Oud" ist auserzählt; Seit 2017 schon. Und da kann man wohl nun, selbstredend/rechnend, auch 2021 keinen Rosen-, ähh, Blumentopf mehr mit gewinnen.
Wenngleich ich glaube, dass man mit dieser Kreation gar nicht mal trittbrettfahrerisch unterwegs sein wollte, denn sowas wie Haselnuss und Feige würden absolut dagegensprechen.
Wahrnehmbar ist allerdings keines von beidem, und trotzdem macht es dieses Wirrwarr an Aromen der Rose, und auch dem Oud, recht schwer ein Rosen-Oud zu sein, wenn Sie verstehen, was ich meine.

Vielmehr riecht der Proband hier Olibanum/Weihrauch, in einer Mélange à Dãsch, mit einer etwas lieblicher Rose, recht knarzig-frechem Pfeffer(?), Zedernholz(?), und WENN, dann ja, einem sehr künstlichen Oud.
Ist das so?
Hat Guerlain sich wirklich lumpen lassen (Translator bitte mal ausschalten) und sich aufs Glatteis der Günstig-Aromen eingelassen? Merkt schon keiner?
Doch, wir, hier, merken es. Denn wir machen seit vielen, vielen Jahren, jeden einzelnen Tag, neben Schlafen&Wachsen, nichts anderes, als Ihre Parfums abzuriechen.

Es tut mir leid, dieses Parfum wird am Standort Germany leider, leider Bück-, bzw. Blei-Ware.

Mit freundlichen Grüßen,
ich liebe Sie trotzdem.
Ihre Frau Holle
10 Antworten
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
3
Duft
NurPixie

6 Rezensionen
NurPixie
NurPixie
16  
Damals bei Mama am Esstisch...
Kennt ihr das, wenn ihr einen Duft wahrnehmt und es eine Erinnerung weckt?
Ich habe das sehr häufig. Zu meiner Enttäuschung kann ich meistens aber auch gar nicht näher eingrenzen, woran genau es mich erinnert. Da ist nur dieser vage Gedanke "das kennst du irgendwoher". Dann wiederum gibt es aber auch Tage, da weiß ich sofort, wo ich diesen Duft schon mal gerochen habe und "erlebe" den Moment wieder. Manchmal auch mit einer gewissen Nostalgie.

Heute erhielt ich eine Abfüllung des neuen Santal Pao Rosa. Unter den Duftnoten konnte ich mir so gar nichts vorstellen und von der Bewertung wollte ich mich auch nicht beeinflussen lassen. Also Ärmel hoch und vorsichtig sprühen - und schwupps finde mich zehn Jahre zurückgeworfen am Esstisch meiner Mutter wieder. Nicht weil meine Mutter einen entfernten Santal Pao Rosa-Verwandten trug. Nein. Ich sehe mich am Esstisch, mit meinen Brüdern, mit meiner Mutter und meinem Stiefvater, der damals noch bei uns lebte. Wir essen Schlemmerfisch mit Dillsoße und mehligen Kartoffeln. Mein Stiefvater faselt irgendwas von wegen Kinofilmen, die er im O-Ton sehen will. Meine Mutter verdreht gelangweilt die Augen. Ich reiche meinem Bruder den Gurkensalat mit Kräuter-Dill-Dressing. Dill.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: DILL.

Das ist nämlich alles, was ich wahrgenommen habe als ich an meinem Arm schnupperte. Dieses Parfum riecht erstmal einfach nur nach Dill. Leicht süßlich, gleichzeitig krautig und scharf.
Also... Nichts gegen Dill, ich mag Dill! Ich schmeiße es gerne an mein Gemüse, an das gebratene Hühnerbrustfilet und so. Aber als Parfum muss es nun wirklich nicht sein und so reiht sich Santal Pao Rosa leider nicht in die Reihe meiner Guerlain-Lieblinge ein. Schade. Denn der Flakon und das wunderschöne Rot des Parfums sagen mir sehr zu.
Im späteren Verlauf tritt für meine Amateurnase etwas Holziges mehr nach vorne, die Dillnote bleibt aber weiterhin bestehen. Leider ist auch Holziges nicht meins, wie es scheint.
Haselnuss und Feige kann ich leider nicht einmal erahnen.

Schade. Ich hätte dich so gern gemocht, Santal Pao Rosa. Dankbar für diese Erinnerung bin ich aber trotzdem und vielleicht rufe ich ja meine Mutter mal wieder an und frage, ob wir vier nicht mal wieder zusammen kommen und Schlemmerfisch mit mehligen Kartoffel, Dillsoße und Gurkensalat essen wollen.
5 Antworten
Dascha0s

5 Rezensionen
Dascha0s
Dascha0s
5  
Himmel oder Hölle
Hm, also ganz ehrlich- ich bin mir nicht sicher, ob ich den Duft genial oder doch daneben finde. Außergewöhnlich ist er auf jeden Fall- und: ich finde, dass er über den Verlauf echt stabil bleibt und nach einer nicht immer ganz harmonischen Kombi aus Rose ( ganz schön viel sogar davon), Kardamom (köstlich) und Myrrhe sowie Sandelholz riecht. Und diese ist wirklich speziell, ein winziges bisschen künstlich und in manchen Momenten echt zu viel- zum Beispiel beim direkten Schnüffeln am Handgelenk. Aber ein zufällig vorbei wehender Hauch davon riecht wiederum traumhaft und irgendwie sehr vertraut, darüberhinaus komplett harmonisch. Es ist fast als ob der Dufthauch schon irgendwo im Duftgedächtnis abgespeichert wäre, oder einzelne Komponenten davon. Die Haltbarkeit ist recht gut, und die Sillage auch ordentlich. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Duft ein paar Annäherungsversuche braucht, ich werde jedenfalls weiter testen und irgendwann bestimmt wissen, ob er himmlisch oder doch unterirdisch ist;)
4 Antworten
Schlina33

9 Rezensionen
Schlina33
Schlina33
5  
Wer bist du nur?... erzähle mir mehr!...
In den Rezensionen schneidet der Santal Pao Rosa nicht gut ab – wogegen ich (als nicht unbedingter Rosenfan) ankämpfen muss :)

Nun ja, Rose ist nicht meine allerliebste Duftnote muss ich zugeben... ABER, dieser Duft meint es anders mit mir. Ich habe ihn als Goodie zu einer anderen Bestellung dazu bekommen. Nach wenigen Sekunden hat mich meine Abneigung gegen Rose gesagt: Warte mal... Was ist nun das für ein Charakter?... erzähle mir mehr von dir.

Konkret – was kommt:
Anfangs kommt natürlich gleich die Rose und der Kardamom! Gleich danach das Sandelholz.
Die Rose kommt nicht seifig daher, eher elegant und stilvoll. Generell ein blumig süßer, holziger Duft.

Die Kombination aus Sandelholz und Kardamom finde ich ganz interessant. Sie ergänzen sich wunderbar und die Rose bringt einen ganz anderen Duftcharakter in den Mix, der wirklich harmonisch ist. Die Noten sind sehr gut abgestimmt und kreieren einen wirklich einzigartigen Duft. Irgendwie mystisch, elegant, stilvoll.
Er ist leicht feminin und doch auch durch das Sandelholz etwas unisex.

Würde jemand mit diesem Duft auf der Haut an mir vorbeilaufen würde ich mich sofort umdrehen und wissen wollen, wer das ist. Wer den trägt ist keine kurze Begegnung. Die Person will ich näher kennenlernen.

Ein so interessanter Duft habe ich lange nicht mehr gerochen.
1 Antwort
4
Preis
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
3.5
Duft
Lavendergirl

32 Rezensionen
Lavendergirl
Lavendergirl
1  
Ich wollte dich doch mögen...
Auf das Testen von Santal Pao Rosa habe ich mich sehr gefreut. Ich bin für fast jeden Rosenduft zu haben, aber mit diesem kann ich mich leider nicht anfreunden.

Auf den ersten Riecher nehme ich Rose und Oud war. Die Rose kommt allerdings nicht frisch rüber, sondern leicht chemisch und ledrig. Mir fehlt das Frische, und auch ein leichter Hauch Süße fehlt. Im weiteren Verlauf am Ende des Tages schwächt der würzige und ledrigen Geruch ab und schwankt über zu einem für mich fast pudrigen Rosenduft mit einem Hauch Kardamom. Nun finde ich den Duft doch nicht mehr so stechend und schon fast angenehm. Aber ob ich dafür mehrere Stunden warten möchte, bleibt fraglich. Das Haus Guerlain hat um einiges besser zusammengesetzte Düfte zu bieten.

Haltbarkeit und Silage sind für mich überdurchschnittlich, man riecht eine Duftwolke sobald ich den Raum betrete. Aber auch meine Mitmenschen konnten sich mit dem Duft der ersten Stunden nicht wirklich anfreunden. Zum Flakon bleibt nicht viel zu sagen, ansprechend wie immer.
0 Antworten

Statements

53 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Guerlain kann alles gut, sogar Rose-Oud. Trotzdem lehne ich diese inflationäre Kombination aus Prinzip und duftideologischen Gründen ab.
18 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Rose-Oud, Folge 943653, hier erweitert mit Sandelholz und Feige. Cremig-milchig-diffus.
Und für mich leider vollkommen reizlos.
23 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Ein rosa Rosen-Oud-Wässerchen ...
gut gewürzt
ohne Haselnuss
mit FEIGE
auf milchiger Sandelholzcreme!
Das ist halt so gar nicht meins :(
21 Antworten
FioreMarinaFioreMarina vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Unverständliche Unterschätzung einer Komposition aus hintergründig erotischer Feigencremigkeit, zarter Rose und warmen Sandelakkorden.Schön!
8 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5.5
Duft
Da waren meine Erwartungen wohl zu hoch.
Für mich ein nicht definierbares Rosengemisch.
Das war ein Satz mit X
19 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain