Helmut Lang 2014 Eau de Parfum

Version von 2014
Taurus
21.02.2023 - 01:52 Uhr
20
Hilfreiche Rezension
7.5
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Scha(n)de


Es gibt Begebenheiten, die man so schnell nicht verstehen wird. Mit welcher Existenzberechtigung kommen einige vermurkste Parfums überhaupt auf den Markt und warum werden so manche Meisterwerke wieder aussortiert? Fragen, mit denen sich hier wohl etliche Parfumos kreuz und quer durch diverse Foren hier plagen.

Beim neuaufgelegten und längst wieder eingestellten Helmut Lang EdP hat man ein Paradebeispiel für ein solches Rätsel. Der sinnlich-kultivierte Duft ist zwar linear ausgelegt, aber keineswegs eintönig. Dafür sorgt diese sanfte Mischung aus Lavendel und seifigen Noten, holzigen sowie ambrierten Nuancen und vor allem Patchouli plus Moschus. Letzterer wird zwar offiziell nicht genannt, ist aber zweifelsohne sehr präsent.
Hin und wieder kann man sogar recht sanfte Orangenspuren wahrnehmen.

Trotz EdP Variante geht es hier eher ruhig zu. D. h. die Haltbarkeit ist ordentlich, der Auftritt relativ zurückhaltend. Das muss reichen, denn der Helmut Lang ist als dezente Unterstreichung angelegt, nicht als grelle Markierung.

Kein Zweifel: wer immer dieses süßlich-würzige fein austarierte Parfüm kreiert hat, versteht sein Handwerk. Das belegt nicht nur die hohe Bewertung hier, sondern auch die scheinbar große Nachfrage im Internet. Fast astronomische Summen werden in der Bucht für dieses EdP aufgerufen. Das ist zugleich schade und eine Schande.
20 Antworten