Jour d'Hermès 2013 Eau de Parfum

Esmeralda50
16.02.2024 - 07:10 Uhr

Subtil - an einem Duft erklärt

Lt. Duden bedeutet "subtil": "Mit viel Feingefühl, mit großer Sorgfalt, in die Feinheiten gehend; nuanciert, differenziert oder auch "fein strukturiert [und daher schwer zu durchschauen, zu verstehen]. "
"Jour d'Hermès" ist für mich ein subtiler Duft. Ich empfinde ihn als fein komponiert und nuanciert.
Sein Schöpfer, Jean-Claude Elena, ist einer der wenigen Haus-Parfümeure in der Welt der Parfümerie, und zwar von Hermès.
Die Grapefruit, die leider oben nicht angegeben ist, ist für mich hier tonangebend. Dazu kommt Gardenienduft - ein Duft, der auch an Jasmin erinnert. Einem Ärzteteam an einer deutschen Universität ist es gelungen, zu beweisen, dass Gardenienduft einen stark beruhigenden Effekt (auf das Gehirn) hat, ähnlich wie Barbiturate u.ä.
Dieser angenehme Effekt scheint auch auf mich zu wirken - ich empfinde das Parfum als wohltuend entspannend. "Jour d'Hermès" ist elegant und zurückhaltend, aber auch fesselnd. Schwer zu erklären. Ich fühle mich sehr wohl mit dem Duft, den ganzen Tag lang. Während andere Parfums meiner Sammlung mich nach einiger Zeit irgendwie nerven (obwohl ich sie als schön empfinde), kann ich mich an Jour d'Hermès nicht sattriechen. Andere Düfte sind wie nervige Zeitgenossen, die ständig Aufmerksamkeit generieren wollen - "Ja ja, ich beachte Dich !"
Jour d'Hermès hat das alles nicht nötig. Er ist präsent, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Ein zarter Duftschleier, frisch-zitrisch, fein-blumig. Einfach gut riechen ! So einfach, so schön ! Er hält übrigens gut, ich habe ihn heute gegen 7.00 Uhr aufgetragen und nehme ihn nun, um 13.00 Uhr, immer noch wahr.
Ein wunderbarer Duft, der wirklich zu jeder Zeit der passende Duft für mich ist.