Esmeralda50
27.07.2023 - 03:17 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Unter dem Radar

"Eve" Eau de Toilette von der guten, alten Jil Sander: Weil dieser Duft leider unter dem Parfumradar fliegt, sozusagen "underrated" ist, folgt hier mein Kommentar.
---
Zuerst: Wer ist Jil Sander ? Wer sie wider Erwarten noch nicht so kennt, hier einiges zu ihrer Person:
Heidemarie Jiline „Jil“ Sander, geboren im November 1943 (sie wird also dieses Jahr 80 ! Jahre alt), ist eine deutsche Modedesignerin und Gründerin des nach ihr benannten Unternehmens (nach einem Textilingenieursstudium und einem jahrelangen beruflichen Aufenthalt in den USA. Sie wuchs in Hamburg auf und ist seit den 80er-Jahren für ihre zeitlose und elegante Mode für Damen und seit 1997 auch für Herren sowie für ihre Kosmetiklinie (und natürlich Parfums) bekannt. Neben Karl Lagerfeld und Wolfgang Joop gehört Sander zu den wenigen international renommierten ModedesignerInnen Deutschlands. Sie selbst sieht ihre Ästhetik in der Bauhaus-Tradition verwurzelt, verweist bei ihrer puristischen Mode auf „kluge Schnitte, die der Trägerin Bewegungsraum und Dynamik geben“, und sprach in Bezug auf ihre Entwürfe von „Mode als Schutzmantel der Emanzipation". Ender der 90er-Jahre verkaufte sie ihr Unternehmen an die Prada-Gruppe. Bekannt ist außerdem, dass sie jahrelang im noblen Hamburg-Rotherbaum wohnte und anschließend mit ihrer langjährigen Lebensgefährtin auf einem Gut in Schleswig-Holstein.
---
Die Düfte Jil Sander's sind weltweit bekannt, vor allem aber in Europa und im deutsprachigen Raum. Die ersten Düfte waren im Jahre 1979 "Woman Pure" und 1981 "Bath & Beauty" sowie "Man Pure". Ihr bekanntester Duft ist wahrscheinlich "Sun", ein süß-blumig, pudriger Sommer-Sonnen-Gassenhauerduft.
Nun zu "Eve": Der Parfümeur dieses Dufts ist niemand geringerer als Olivier Polge, der schon sehr viele bekannte Chanel-Düfte kreiert hat und auch z.B. "Flowerbomb" und "Armani Code". Ich merke diesem Duft an, dass er von einem sehr erfahrenen Duftschöpfer geschaffen wurde, er ist wirklich sehr harmonisch und er wirkt irgendwie "chanelig", wenn ich das so formulieren darf. Allerdings finde ich nicht, dass er Coco Mademoiselle sehr ähnelt.
Am Anfang überrascht eine herbe Fruchtigkeit in der Kopfnote, die weder wirklich nach Grapefruit(blüte) noch nach Johannisbeere riecht, sondern nach einer frisch-fruchtig-Phantasieduftnote. Die Herznote ist verhalten blumig, d.h. es keine "in your face"-Blumigkeit, sondern eher zurückhaltend blumig, es ist weder Rose, Jasmin oder Veilchen eindeutig zu erkennen, sonden es ist eher eine schöne Gemengelage. Der Duft ist in diesem Stadium ebenfalls nicht süß, oder vielleicht nur ein wenig – was sehr angenehm anmutet. Patchouli und eine edle, holzige Note ziehen sich durch den gesamten Duftverlauf. Insgesamt empfinde ich den Duft als sehr „fein“ und klassisch. Es ist halt kein Modeduft mit Oud, pompös oder laut !
Bei Fragrantica.com las ich folgenden Satz in einem Kommentar und musste schmunzeln: „It smells like traditional german femininity: proper and clean“ (Es riecht nach traditioneller deutscher Weiblichkeit: ordentlich und sauber).
Was mir so gefällt, ist, dass "Eve" dezent, elegant und doch immer präsent ist. Für ein Eau de Toilette hält der Duft wirklich ausgezeichnet - bei mir hält er den ganzen Tag durch.
Leider ist der Duft wahrscheinlich manchen Leuten nicht "expensive" (und damit in ihren Augen exclusiv) genug. Er kommt auch nicht in einer glamourösen Verpackung und einem güldenen Flakon mit Schnörkel darauf daher, sondern sehr schlicht, wie es auch die Mode von Jil Sander ist.

Deswegen, lasst Euch nicht blenden, probiert „Eve“ beim nächsten Mal aus und seid objektiv, Ihr werdet vielleicht bald einen neuen Lieblingsduft haben !