Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver 2018

Fresh21
27.09.2019 - 06:19 Uhr

Nichts für Warmduscher

... wie mich ;-) Und weil es so peinlich ist, versuche ich es kurz zu machen:

Als Fan kräftiger Frische-Düfte sollte dieser Vetiver von Hermes doch eigentlich genau das Richtige für mich sein. Also ein paar Mal getestet, zwar nicht als optimal befunden, aber letztlich doch gekauft. Auch weil ich andere wie z.B. Guerlains Vetiver als zu soft empfand und ich deshalb gezielt nach ausdrucksstärkeren Vertretern dieser Richtung suchte. Und eben solchen fand ich bei Hermes.

Doch jetzt das ABER: denn ich hätte vielleicht das "Intense" mehr beachten sollen. Hier die Details:

Hermes Vetiver eröffnet mit einer kräftigen Bergamotte, die nicht spitz daher kommt, sondern tief, rund, voll und säuerlich - einfach super. Doch schon von Beginn an ist mit ca. 50% eine holzig grüne Note dabei, die seiner markanten Frische einen trockenen Kontrapunkt setzt, diese aber recht gut ergänzt. Witzigerweise ist für ca. 10 Minuten auch der vom Terre d'Hermès bekannte Feuerstein wahrzunehmen, jedoch lediglich hautnah und danach nur noch homöopathisch … Leider nimmt sich schon bald die herbe Zitrik auf ca. die Hälfte zurück, während das Vetiver zunehmend die Oberhand gewinnt. Was man ab der zweiten Stunde riecht, ist ein frisches zitrisch durchwirktes trockenes dunkelgrünes Holz, das mit einer ordentlichen Prise Pfeffer einen sehr linearen Verlauf erzeugt.

Und das mit Power. Denn Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver strahlt siginfikant ab, für ca. 8 Stunden. Dabei empfand ich ihn am besten mit 3-4 Spritzern auf der Brust, was ihm beim Übergehen auf's Shirt die kräftige Sillage und andauernde Haltbarkeit verschafft. Sollte man in diesem Bereich über Haare verfügen, richtet sich jedes einzelne davon auf und auch man selbst nimmt unweigerlich eine kerzengerade Haltung an;)

Und so wünscht man sich einen Duft doch eigentlich, oder? Schon, aber für mich ist diese Richtung einfach zu maskulin. Ich halte ihn für einen top Duft wenn es in eine säuerlich, kräftig kühle Grünholzigkeit gehen soll und man nichts in Richtung Barbershop sucht. Doch obwohl ich es nicht so recht wahrhaben wollte und dieser Vetiver eigentlich recht gut zu mir passen müsste, konnte ich mich über die Monate doch nicht so recht mit ihm anfreunden, weil er mir schlicht zu prägnant, markant und dominant war.

Für alle, die ihre Maskulinität unterstreichen wollen mag der herbe Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver eine Empfehlung sein, doch ich muss das wohl irgendwie anders hinkriegen;) Denn der ist garantiert

nichts für Warmduscher ...

***

Edit Feb21 : Offensichtlich bin ich nun reif genug für diesen Duft, nachdem die morgendliche 12° Grad Dusche für mein dreimonatiges Ironman-Training noch die entspannendste Übung war... (o.k. das war gelogen;)

Aber entweder meine Duftvorliebe hat sich nach 1,5 Jahren mehr in Richtung Herbe entwickelt, und/oder dieser Duft ist ein wenig gefälliger geworden. Tatsächlich erscheint er mir nun nicht mehr ganz so harsch, bitter und abweisend streng, sondern optimal austariert (selbst die Bergamotte hält bei meinem Batch länger durch). Kurzum: Dieser Hermes ist nun in meine Top10 aufgestiegen und eine unbedingte Empfehlung für maskuline Parfums.

Denn als Vetiver-Duft unterscheidet er sich deutlich von den üblichen Vertretern dieser Richtung: er ist glasklar, zitrisch-pfeffrig und dunkelgrünholzig frisch!