Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver 2018

Jc9
20.02.2021 - 15:23 Uhr

Terre in Zeiten des Home Office

Ist mein letzter Kommentar, zu Poivre Samarcande, wirklich schon fünf Jahre her? In diesen Zeiten ist viel passiert. Dankbar dass mir das pandemische Virus nicht Geschmacks- und Geruchssinn genommen hat, halte ich das Eau Intense Vétiver von Terre d'Hermès in der Hand.

Mein Kumpel Klaus trägt das Eau de Parfum von Terre d'Hermès. Ich habe ihm gleich eine WhatsApp geschrieben, um zu fragen, ob er Eau Intense Vétiver schon kennen würde. Tat er nicht. Überhaupt mache er momentan fast nur Home Office. Gerade da, schrieb ich zurück, sollte man doch einen Duft tragen; bei der Arbeit mit FFP2-Maske hat keiner was davon. Man ist ja kein Bauer. Sei er auch nicht. Immerhin würde er eine Hose im Home Office tragen.

Die Grapefruit bzw. Orange des EdT/EdP ist durch die Bergamotte im Eau Intense Vétiver ausgetauscht. Die Bergamotte wirkt aber viel säuerlich-spritziger als die Bergamotte zum Beispiel in Equipage und auch die Grapefruit im ursprünglichen Terre. Nach dem Dry Down wird es weniger zitrisch; es dominieren Pfeffer und Vetiver, die gleichwohl schon Teil des EdT waren. Im Unterschied zu Povire Samarcande riecht es viel weniger gemüsig. Das Eau Intense Vétiver ist recht haltbar, wird bei mir aber schnell körpernäher.

Flanker ist ja so ein hässlicher Name, als ob der Duft nicht für sich alleine stehen kann. Das kann er aber definitiv. Christine Nagel hat Terre neu interpretiert, noch linearer und minimalistischer als ihr Vorgänger Jean-Claude Ellena, der Großmeister des gepflegten linearen Minimalismus. Eau Intense Vétiver ist aufgeräumter ohne Feuerstein und Zedernote, die ich anfangs recht mochte, mich aber im fortgeschrittenen Alter immer mehr an Bleistifte erinnert. Eau Intense Vétiver bringt mich wieder zurück in die Terre-Familie, nachdem ich schon länger keinen Terre-Duft mehr getragen habe.

Eau Intense Vétiver riecht so nach Business, dass ich ihn auch gut bei der Arbeit tragen kann, nicht nur im Home Office. Dafür greife ich zu Hause aber auch häufiger, als ursprünglich gedacht, zum Eau Intense Vétiver. Und Klaus? Klaus will jedenfalls mal das Eau Intense Vétiver probieren, wenn die Läden wieder aufmachen. Auch beim Parfum-Kauf empfiehlt es sich, eine Hose zu tragen.