Eau des Merveilles (Eau de Toilette) von Hermès

Eau des Merveilles 2004 Eau de Toilette

xoxo
04.02.2011 - 05:57 Uhr
13
Top Rezension
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft

Ein kleines, intimes Feuerwerk nahe dem Dünenwald

wenn ich eau des merveilles aufsprühe, fühle ich mich auch so ein bißchen wie die frau in der kampagne, die kleine, orange-gold glitzernde funken in den wolkigen himmel sprüht. klingt komisch... okay, ich bin auch kein werbeofper, sondern will damit nur sagen, dass das bild in der kampagne äußerst gelungen ist, da es den duft sehr gut visualisiert.

er eröffnet mit orange und pfeffer bei mir und ist auf eine würzige, etwas kratzbürstige art strahlend und glitzernd wie ein feuerwerk am meer nahe dem dünenwald. EDM erweckt assoziationen von meer, dünen und nadelholz-küstenwäldern bei mir. aber nicht bei sonnenschein, sondern bei hellgrau bedecktem, wolkigen himmel – als wenn man bei einen langen spaziergang durch den feuchten sand sich die salzigen lippen befeuchtet.

um ehrlich zu sein habe ich ihn mir gekauft, weil er mich in ein buch aus meiner jugend zurück versetzt: "die türme des februar" von tonke dragt. kennt das noch jemand?
es ist schwierig, das buch zu beschreiben, hier nur ein kurzer teaser: "Fußspuren, die aus dem Meer kommen. Die beiden Türme in den Dünen - fremd und unheimlich und doch so vertraut. Thomas sucht nach des Rätsels Lösung."
EDM scheint auch gleichermaßen fremd und vertraut. je länger er auf der haut ist, verliert er seine anfänglichen kanten und wird zu einem fein würzigem, holzig femininem und doch transparenten puder – ein plot wie eine gute geschichte...

die sillage ist passend zum duft einen hauch über dem mittelwert angesiedelt und die haltbarkeit ist sehr gut. ich kann ihn nicht jeden tag tragen, aber dann manchmal muss ich ihn drei tage lang auf meiner haut haben und schnüffle die ganze zeit an meinem handgelenk. ich liebe ihn als außergewöhnliches olfaktorisches kunstwerk ganz frei von blumen.
oui, c'est vraiement merveilleuse!

edit: er riecht in der basis wie peanut schön beschrieben hat wie sonnengewärmte, vom meer salzige haut! er ist transparent, aber doch präsent und ausdruckstark.
ich stelle ihn mir noch himmlischer an einem mann als an mir selbst vor, weil ich doch aufgrund seiner würzigkeit manchmal probleme habe ihn zu tragen. er ist absolut unisex.
5 Antworten
FlowerbombFlowerbomb vor 14 Jahren
glitzer glitzer...... sternenregen * * * * hast du schön in worte gefasst.... ich mag ihn so gerne :-)
Medusa00Medusa00 vor 15 Jahren
fundiert beschrieben, Respekt!
CloverClover vor 15 Jahren
Sehr schöner Kommi!
MilosavaMilosava vor 15 Jahren
Schöner Kommentar!
FranFran vor 15 Jahren
"Die Türme des Februar" kenne ich nicht, dafür LIEBE ich "Das Geheimnis des siebten Weges" von ihr (ich hab das Buch sowie die komplette Serie auf DVD *schwärm*). Schöner Duft, schöner Kommi!