Parfums-Jardins

Un Jardin à Cythère 2023

Melissa1801
09.06.2023 - 09:59 Uhr

Buen Camino, buen viaje - eine Duftreise auf den Jakobsweg

Sengende Hitze, Olivenplantagen, trockene Böden, vertrocknetes Gras, schon fast Heu - die zweite Runde im mediterranen Spätsommer, unsüße Pistazie. Er transportiert sein Szenario perfekt! Ob man so riechen möchte, ist eine andere Frage.
Aber dennoch...ich kann nicht aufhören, an meinem Handgelenk zu riechen.
Der Duft katapultiert mich zurück auf den Jakobsweg. September in Spanien.
Ich bin zum ersten Mal nicht als eine der Letzten aus der Pilgerherberge los getrottet, sondern bereits gegen 5 Uhr Uhr gestartet. Heute steht eine recht gefürchtete Etappe an...durch die Meseta. Keine Möglichkeit im Schatten zu rasten, keine Cafés(/"Bars" sagt man dort) unterwegs...Meseta kommt von Mesa - spanisch für Tisch. Der Begriff beschreibt die platte und karge Landschaft in diesem Streckenabschnitt. Es wird dort sehr heiß, also lieber früh los. Mich erwarten 25 km Wanderschaft. Dort angekommen, gefällt mir der Ort nicht und ich habe noch Energie. Also weiter gehen...!? An diesem Tag laufe ich zum ersten und einzigen Mal auf meinem Camino über 50km. Ich bin im Flow. Es ist trocken, staubig, heiß, die Landschaft karg, die Sonne brennt, ich setze einen Fuß vor den anderen, ich rede wenig, bin fokussiert und ganz bei mir. Buen Camino hier, buen Camino da (Grußformel "Guter Weg")...viel Ruhe.
Ruhige Landschaft, ruhiger Geist, sommerliche Schwere um mich herum, in mir.
Ich rieche Un Jardin à Cythère und bin wieder dort, an diesem Tag. Nicht in Griechenland, sondern auf dem Jakobsweg. Ob es dort Olivenholz und Pistazien gibt, weiß ich nicht. Aber dieses getrocknete Gras mit getrockneten Kräutern (Kamille?) und diese leicht sonnige Note (ja, wie riecht Sonne?)...ein sehr interessanter Duft, aber auch speziell. Trocken und steppig. Würde vom Blindkauf abraten - aber ist ja auch nicht nötig, gibt es ja überall zu testen.
Das Opening hat was stechend zitrisches - nur ganz kurz - und ich dachte erst direkt "oh nee"...aber wenn dies verflogen ist, bleibt das getrocknete Gras und das knorrige Holz. Erst im Drydown kommen Pistazie und diese sonnige Note dazu und das Gras zerfällt zu süßlichem Staub. Nach 3 Stunden wird der Duft sehr hautnah, typisch für die Gärten dieser Serie.
Beste H/S unter den Jardins!
Ein ganz besonderer Sommerduft, der mich auf eine ganz besondere Duftreise (und Zeitreise) mitgenommen hat.
Ob er einziehen darf, weiß ich allerdings noch nicht... Eindeutige Testempfehlung aber auf jeden Fall!
Buen viaje, gute Reise.