GratWanderer
08.09.2023 - 18:06 Uhr

Hinter BBQ und dunklen Harzen versteckter Tee-Traum

Eine unfassbare Wucht zu Beginn, BBQ, aber nicht mal unter freiem Himmel, sondern eher in der engen Holzhütte, gebaut aus ölig-zähen Nadelhölzern, was ist denn hier los, wow.
Am Anfang noch an einigen Stellen am lodern, ist sie nach 10-15 Minuten abgebrannt und glimmt nur noch vor sich hin. Zart vernimmt man jetzt die angeblichen Zitrustöne aus den Kopfnoten, aber um das klarzustellen, das ist ebenso gegrillte, trockene Bergamotte und Zitrone, mit schwarzen Streifen darüber, ein paar Scheiben ausgelegt auf einem Meter hohen Aschehügel.

Nach 20-30 Minuten übernimmt eine deutlich harzigere Komponente, dunkles Harz, for sure, aber das rauchige geht zumindest teils zurück und die Asche tritt etwas in den Hintergrund, wir haben nadliges Harz, kandierte, von ihm überlaufene Zitrusschalen, helle Rosinen und verbrannte Erde und , ein wenig Ricola als Parfüm.

Was mir am meisten liegt ist dann die Phase nach 2-3h, der Duft trocknet und so auch weiter die einzelnen Noten, es bleibt zwar weiterhin eine Süße, aber interessanterweise scheint diese Kombination aus Moos und Harzen bei mir sehr starke Assoziationen an schwarze Tees auszulösen. Hätte man mir blind gesagt "Guck mal dieser neue Tee-Nischenduft" und eine Probe gegeben, die schon 2h vor sich hintrocknet, wäre ich total begeistert gewesen. Nicht falsch verstehen, davor ist der Duft qualitativ auch top und eigentlich mag ich rauch, aber diese sehr harzige Rauchvariante ist persönlich nicht so meins und umso überraschter war ich, wie sehr er mir nach ca. 90 Minuten gefällt. Erst letztens habe ich für ein Magazin 2 Drinks entworfen und dafür sowohl hochwertigen Oolong, als auch Lapsang Souchong Tee besorgt und er riecht wirklich 1:1 wie eine Mischung der beiden, das malzig-harzige des Oolong, die Räuchernoten des Lapsangs. Das zusammen mit der oben erwähnten süßen Harzigkeit, die durch die Tee-Assoziation dann an deftigen Kandiszucker zu erinnern beginnt.

Für mich wäre es ein Traum, wenn man den Duft komplett auf dieser Phase nochmal aufbauen könnte und etwas Räuchernoten am Anfang und grünere Harzigkeit rausnehmen, dann wäre er vllt. sogar ein Top 3 Teeduft für mich. So ist er für Fans sowohl süßerer Teedüfte, als auch deftiger BBQs in der Holzhütte. Spannend und hochwertig ohne Frage.