L'Important C'est la Rose 2012

L'Important C'est la Rose von Histoires d'Eaux
Ein Parfum von Histoires d'Eaux für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Das Wichtigste ist die Rose”.

RoseRose MoschusMoschus AmberAmber BergamotteBergamotte IrisIris PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VanilleVanille VetiverVetiver VeilchenVeilchen

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.07.2016.

Rosiges Duftdesign
Mein 2. Test der Düfte von Histoire d' Eaux, der Geschichte der Wasser: Das Wichtige ist die Rose, die mir von dir bleibt. Aha! So etwas Melancholisches hätte man gerne als Abschiedssatz von jemand in der Erinnerung.
Zuerst, wie auch bie "Une Belle Histoire" steigt mir scharfer Spiritusgeruch in die Nase, schnell weghalten und warten, heißt es für mich.
Ich rieche eine angenehme kühle, cremige Rose, grün-weiß vielleicht. Aber eine distanzierte Rose. Doch, gelungen, der synthetische Rosenduft. Gutes Duftdesign, der dürfte durchaus in meinem Schrank duften. Da ich die Ingrediezen zuerst gar nicht aufgerufen habe, hier weiter aus meinen Notizen:
Eine Weile bleibt der Rosenduft distanziert, dann wird "L' Important c' la Rose" für mich etwas trocken, strohig, könnte Immortelle sein, habe ich geschrieben. Auch wieder wie in "Une Belle Histoire" der Kumarinduft, also etwas wie Heu, nicht wie frisch geschnittenes angewelktes Gras. Dann wird der Duft etwas schärfer, zitrischer. Jedoch nur vorübergehend. Um sich dann in einen netten cremigen Rosenduft zu verwandeln. Ich finde den Duft angenehm. Weil ich auch ein wenig künstliche Rosendüfte mag, z. B. in Cremes oder Schampoo. Richtig, der Weichspüler, den ich seit Jahren deswegen benutze, weil der deklarierte Rosenduft relativ indentischen Rosenduft veströmt riecht ähnlich. Er stört auch nicht in der trockenen Wäsche. Zum Ausklang wird L' Important c'est la Rose" dann noch etwas seifig.
Nachdem ich den Kommentar zu "Une Belle Histoire" geschrieben habe, rufe ich "L'Important c'est la Rose" hier auf. Dunnerlittchen, was ist da alles gelistet! Und ich habe nur Rose, Strohblume, Heu, Creme, also Veilchen und Iris, gerochen. Nicht einmal das allfällige Ambroxan traut sich aus dem Duft, ist wohl zu schüchtern? Pfirsich, Moschus, Vanille, rauchiges Vetiver sind schon gar nicht wahrzunehmen.
Aber ich weiß, das bedeutet nicht, dass sie nicht als Riechstoffe in dem Duft wären. Da fällt mir nur das reichlich inflationär gebrauchte Zitat von A. de Saint-Exupéry ein: "Das Eigentliche ist unriech-, ach nein, falsch: unsichtbar": C'est tout!

Eine Beetrose aus dem Gartencenter
Gilbert Bécaud und „L’important c’est la rose“ dürfte sehr vielen Menschen bekannt sein.

Hier eine Übersetzungsvariante des Textes (http://www.wer-weiss-was.de/musikrecherche/gilbert-becaud-l-important-c-est-la-rose).

Du hast Glück, es geht Dir gut, doch ein Dichter hat geschrieben:
Alles Schöne, was wir lieben, muss vergehn.
Ja, das Unglück schreitet schnell, schon siehst Du am Tag Gespenster,
graue Schatten vor dem Fenster, doch Du weisst

Du bist jung und meinst, Du kennst, was die Leute "Leben" nennen,
wie sie jagen, wie sie rennen nach dem Geld!
Und Du willst nicht sein wie sie, nicht die selben Fehler machen,
eines Tages wirst Du lachen über Dich.
Überall blühen Rosen, überall blühen Rosen, überall blühen Rosen für Dich.

Und Du denkst so gern zurück an der Jugend Blütenträume.
Deine Träume waren Schäume, sind dahin.
Du siehst ein, Dein kleines Glück lebt von tausend Kompromissen.
Einer schrieb: "Kein Mensch muss müssen!" Doch der lügt!
Überall blühen Rosen, überall blühen Rosen, überall blühen Rosen für Dich.

Chansons sind nicht meine Spezialstrecke, mit Rosen kenne ich mich dagegen etwas mehr aus. Diese wurden und werden für verschiedene Verwendungszwecke gezüchtet. Da gibt es welche, die besonders schön geformte Blüten haben sollen. Andere beeindrucken mit ihrem Duft. Farbe, Haltbarkeit, Wuchsformen, Winterhärte, Trockenheitsverträglichkeit, Regenfestigkeit, kurze Anzuchtszeiten sind weitere Eigenschaften, welche beachtet werden müssen.

Die Rose, welche alle guten Eigenschaften hat – die eierlegende Wollmilchsau -, die gibt es leider nicht. Aber es gibt Rosen mit mittelprächtigen Blüten, ganz leichtem Duft, einem noch zu bewältigendem Wuchsverhalten und relativ einfachen Ansprüchen an den Standort. Das sind jene Rosen, die von einem guten Gartencenter einem beginnenden Hobbygärtner empfohlen werden.

Philippe Bousseton hat in meinen Augen - korrekter ausgedrückt: in meiner Nase - genau so eine Rose geschaffen. Nicht sonderlich spektakulär, alltagstauglich, zu vielen Gelegenheiten passend und so ähnlich schon so oft da gewesen.

In einem Nischenbereich erwarte ich von einer Rose mehr: da muss sie für mich selten und exquisit sein. Dafür nehme ich dann auch einen höheren Preis, eine aufwendigere Beschaffbarkeit und die Haltung im Gewächshaus in Kauf.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Sprittig startend folgt die kühle, designte grün-weiße distanzierte Rose, gefolgt von Kumarin. eigentlich wie gut gemachter Rosenduftweichspüler.

Beliebt von Histoires d'Eaux

Été Indien von Histoires d'Eaux Ne me quitte pas von Histoires d'Eaux Maladie d'Amour von Histoires d'Eaux Comme d'Habitude von Histoires d'Eaux Et Maintenant von Histoires d'Eaux Une Belle Histoire von Histoires d'Eaux Mon Jardin d'Hiver von Histoires d'Eaux