Une Belle Histoire 2012

Une Belle Histoire von Histoires d'Eaux
Ein Parfum von Histoires d'Eaux für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Eine schöne Geschichte”.

MoschusMoschus PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte KardamomKardamom MandarineMandarine OrangeOrange SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz LederLeder NeroliNeroli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.07.2016.

Seerose
Willkommen im Club der toten Düfte?
Heute nun mein erster Test aus der Serie "Histoires d' Eaux, Geschichten des Wassers. Wie schön das klingt, verheißungsvoll.
Und dann noch: "Eine schöne Geschichte für immer in meiner Erinnerung!" Ich war richtig "spitz" darauf diese Serie zu testen.
Ich habe den Duft augesprüht und: Och nö! Schon wieder so ein synthetischer Duft. Und da ist noch die ganze übrige Serie.
Zuerst kommt mir eine heftige Alkwolke entgegen. Damit muss ich schon mal vorsichtig sein, abwarten bis das verflogen ist. Auf das Sprayerlein geguckt, da wird behauptet, dass sei ein EdP. Nun gut.
Dann steigt ein Zitrusgeruchsgemisch von der Haut zu mir, ich schnuppere ganz nah? Es könnte auch noch Limette gemeint sein. Dann folgt etwas Scharfes, Gewürze. Ich bin noch im eBay beschäftigt, schnuppere immer wieder. Es wird grün und ganz wie versprochen, aquatisch, wässrig, ozonisch.
"Un Belle Histoire" in der Tat, eine schöne Geschichte. Das kann man so oder so verstehen. Wir nehmen das auf Deutsch ja auch als Ausruf, wenn wir etwa einen Schlamassel meinen. Es sind doch wohl Zitate aus einem Chanson? Stand das nicht irgendwo?
Da ich noch einen weiteren Duft auf der anderen Hand zum Testen aufgesprüht hatte und schon ahnte, dass das auch ähnlich ablaufen würde, überlegte ich, was mich so an diesen mit voller Absicht so synthetischen Düften mißfällt? Sie sind nicht ekelhaft, sie duften sogar: "Naturidentische Aromastoffe", so heißt es auf Lebensmitteln. Was einfach: Künstliche Aromen bedeutet. Was für Nebelkerzen sind das? Wenigstens die Worterfinder sind kreativ.
So auch in diesem Duft. Ich rieche künstliches Zitrusaroma, künstliches Grün, kumarinhaft, könnte auch in einem Weichspüler sein. Dann kommt noch etwas Ozonisch-Aquatisches und am Schluß das Billigambroxan mit einem Anklang an Kardamom und das ist alles, das bleibt alles. Ich kann das gut ertragen. Kein Waschzwang bedrängt mich. Wie das Spülmaschinendeo etwa, nur weniger scharf-zitrisch. Besser als eine stinkige Spülmaschine.
"Une Belle Histoire" wäre ein schöner Raumduft, durchaus.
Es werden zur Zeit ja einige solcher Plastikdüfte auf den Markt geworfen. Sollen wir umprogrammiert werden auf synthetische Düfte? Wie wir auch an viele künstliche Aromastoffe so gewöhnt sind, dass wir die echten und natürlichen gar nicht mehr mögen? Wie z. B. künstliches Waldmeisteraroma. Menschen die das kennen, verbunden mit einer giftgrünen Farbe des Getränks oder der "Götterspeise" finden echten Waldmeister allenfalls komisch, wenn sie ihn überhaupt wahrnehmen können.
Aber ich finde diese Düfte einfach tot, Duftzombies irgendwie. "Une Belle Histoire" ist nicht der erste dieser Düfe, ich meine auch die GS-Düfte und andere.

Eine unangenehme Geschichte
Da will ich doch letztens die Zitruspflanzen im Garten umräumen, komme dabei ins Stolpern und schlage natürlich voll der Länge nach hin. Da lag ich nun im Gras. Die Blumenkübel lagen auch und das dazu noch ziemlich ramponiert. Schade: abgebrochene Äste und abgerissene unreife, zerquetschte Früchte. Es piekst überall und riecht dazu nicht besonders gut. Am Besten ich denke jetzt nicht zu lange darüber nach, zupfe lieber das Grünzeug von mir wieder ab und mache mich ans Aufräumen.

„Une belle Histoire“ gefällt mir nicht. Bei mir kommt der Duft ziemlich herb und grün herüber. Ich habe mich schon über die gelbe Aufmachung des Flakons gewundert, bis ich die Duftnoten las. Von Leidenschaft keine Spur. Es sei denn ich lasse „schaft“ einfach weg. Zum Glück für mich ist diese Kreation nicht besonders haltbar.

Treffen sich Zwei am Rande des Wegs
Das Haus Histoires d'Eaux hatte die zauberhafte Idee, Text und Stimmung französischer Schlager und Chansons aufzufangen und in Düfte zu übersetzen. Dabei sind hierzulande sehr populäre Titel dabei, wie auch eher nur in Frankreich bekannte Stücke.

Michel Fugain hatte mit "Une Belle Histoire" im Sommer 1972 einen Nr.1 Hit in Frankreich und verfestigte damit seine erst wenige Jahre zuvor begonnene Karriere, die noch mehr als 20 Jahre anhalten sollte.
Das Lied erzählt die romantische Geschichte eines jungen Mannes und einer jungen Frau, die sich unterwegs in der Natur begegnen. Die beiden rasten abseits des Pfades und verstecken sich in einem Weizenfeld, in dem sie den Rest des Tages und die Nacht verbringen, erzählend, träumend, lachend und wohl auch noch ein bißchen mehr... Am nächsten Tag geht jeder wieder seiner Wege, glücklich und verzaubert.
Wem die Geschichte bekannt vorkommt, der Texter Michael Kunze hat beim 1976 erschienenen "Ein Bett im Kornfeld" von Jürgen Drews hier wohl ganz genau zugehört.

Une Belle Histoire startet zitrisch, packt alle Früchte auf einmal aus und vergißt auch das Grünzeug nicht. Kardamom bringt ein süßlich scharfes Aroma mit, es wird leicht stechend und pieksig, kribbelt und kitzelt in der Nase.
Das weckt und macht munter, hat aber direkt auf der Haut eine deutliche Erfrischungstuch-Note, die aber sonst zum Glück nicht zum Tragen kommt.
Später kommt frisches Heu dazu, das Weizenfeld?
Zur Basis erdet sich der Duft, wird holziger, aber auch Kiefernnadeln und Kapferanteile sind deutlich wahrnehmbar.

Die Entwicklung des Duftes ist aufeinander aufbauend. Hier schlägt nichts Kapriolen, Übergänge sind fließend und gut durchdacht. Er zeigt Parallelen zu L'Artisans Caligna, gefällt mir aber deutlich besser.

Die gelungene Interpretation einer schönen Geschichte.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Synthetisch-alkoholisch alles: Zitrus, das Scharfe, die Gewürze, grün, aquatisch, wässrig, ozonisch, Ambroxan und Kumarin, Nicht überzeugend.

Beliebt von Histoires d'Eaux

Été Indien von Histoires d'Eaux Ne me quitte pas von Histoires d'Eaux Maladie d'Amour von Histoires d'Eaux Comme d'Habitude von Histoires d'Eaux L'Important C'est la Rose von Histoires d'Eaux Et Maintenant von Histoires d'Eaux Mon Jardin d'Hiver von Histoires d'Eaux