Maladie d'Amour 2012

Maladie d'Amour von Histoires d'Eaux
Ein Parfum von Histoires d'Eaux für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Liebeskrankheit”.

BananeBanane CurryCurry KokosmilchKokosmilch rote Früchterote Früchte SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz ZimtZimt GewürznelkeGewürznelke

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.07.2016.

Die Blumen des Bösen?
„Denn es gibt Düfte, frisch wie Kinderwangen,
Süß wie Oboen, grün wie junges Laub,
Verderbte Düfte, üppige, voll Prangen,

Wie Weihrauch, Ambra, die zu uns im Staub
Den Atemzug des Unbegrenzten bringen
Und unsrer Seelen höchste Wonnen singen.“

(Charles Baudelaire: aus „Die Blumen des Bösen“)

Charles Baudelaire ahnte es in seinem berühmten Gedichtzyklus „Les Fleurs du Mal“ (Die Blumen des Bösen), hier im Gedicht „Zusammenklang“: Es sind manchmal die verderbten Düfte, die uns faszinieren, die uns mehr anzuziehen vermögen.

Da sollte doch eine Komposition, die exotische Komponenten (Banane, Zimt, Curry, Kokosmilch und rote Früchte) mit holzigen Noten, insbesondere Sandelholz, verbindet, ausreichend „üppiges Prangen“ enthalten, um „unserer Seelen höchste Wonnen“ (Baudelaire) zu singen?

Mag sein, dass das neu ist, mag sein, dass das kühn ist, mag sein, dass es in der Parfümerie notwendig ist, immer mal neue Wege zu gehen (andernfalls hätten wir keine Düfte mit Aldehydnoten, andernfalls hätten wir keine Düfte mit aquatischen Noten, andernfalls hätten wir keine Düfte mit Ledernoten, andernfalls hätten wir keine Chypredüfte, andernfalls hätten wir keine Fougèredüfte), aber hier wurde m.E. des Guten zu viel getan.

Ich gebe zu, dass das lecker riecht, kann mich dem eigentümlichen, fremden Charme des Duftes auch nicht ganz entziehen, zumal die Komponenten m.E. gut differenzierbar bleiben, aber letztlich habe ich hier ein Phänomen, das ich von diversen (oft viel interessanteren) Comme des Garcons-Düften her kenne: Da riecht etwas nach Skai (Kunstleder), katholischer Messe, Geräuchertem, ich finde es spannend, neu, inspirierend, aber ich will nicht den ganzen Tag so riechen, sondern nur für mich, zu Hause, in meinen eigenen Räumen. So geht mir das auch mit Maladie d‘Amour.

Bei aller Faszination, die auch irgendwie von diesem Duft ausgeht und die mir eine Bewertung so schwer macht, dass ich fast schon auf eine Prozentwertung verzichtet hätte:

Das hier sind nicht die Blumen des Bösen, sondern Thai-Curry mit Kokosmilch und Banane.
In der Tat: sehr lecker.

Ich bin so satt, ich mag kein (Feigen) Blatt, mäh
Mein zweiter Testduft, aus der Serien der duftgewordenen Chansons, ist die Liebeskrankheit von Nicolas Bonneville.

Ich muss gestehen, dass ich was Chansons angeht, nicht besonders Text- und Melodiesicher bin, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Aus diesem Grund werde ich das Lied, welches dem Duft den Namen gegeben hat, nicht weiter erwähnen.

Die Kopfnote hat in der Tat etwas mit Obstsalat gemeinsam. Die eigenwillig fruchtige Note ist genau so schnell verflogen, wie eine leckere Schüssel Obstsalat aufgegessen wird.

Was ich danach als Duft über wirklich lange Zeit wahrnehmen kann ist Feigenblatt mit einer Priese Gewürzmischung. Es ist schon ewig her, dass ich Salvatore Ferragamo pour Homme in der Nase hatte, bilde mir aber ein, dass der Duft eine gewisse Ähnlichkeit hat.

Zum Schluss bleibt dann eine eindeutige und wie ich finde hautnahe Sandelholznote über.

Übrigens, ist meine Überschrift so nicht ganz richtig, denn ich mag den Duft vom gesamten Feigenbaum und vor allem vom Blatt.

Die Haltbarkeit ist, im Gegensatz zu Jifat, in meinem Fall recht gut, die Sillage nimmt jedoch rapide ab und man muss mir schon sehr nahe kommen, um den Duft wahrnehmen zu können.

Auch dieser Duft gefällt mir zwar, aber nicht gut genug, dass ich ihn besitzen möchte.

Ich bin gespannt, ob sich noch einer der Duftchansons für mich zum Nasenwurm entwickeln wird.

Liebe und Leid in der Speisekammer - eine Geschichte wie mitten aus dem Leben
Es geschah auf dem Wochenmarkt:

ER, eine stattliche, voll ausgereifte Banane, sah SIE, eine Kokosnuss mit verführerischen Rundungen, drei Stände weiter in der Auslage eines verfeindeten Obst- und Gemüsehändlers. Wie sollte ER seine Angebetete nur auf sich aufmerksam machen? Da kam ihm der Wind zu Hilfe und wehte eine Wolke Curry-Pulver zu ihr herüber. „Nanu“ dachte SIE überrascht „Wer ist denn hier auf dem Markt derart feurig?“

SIE verliebte sich sofort unsterblich in unsere stattliche Banane. Amor hatte ein Einsehen mit den beiden: Sie landeten erst gemeinsam im Einkaufkorb und danach zusammen in einer gar herrlich nach Zedern- und Sandelholz duftenden Speisekammer. Dort hätten sie gemeinsam bis zum Ende ihrer Tage glücklich zusammen leben können …

Doch wie wir alle aus Erfahrung wissen, so einfach ist das mit der Liebe nun mal nicht. Beide wurden älter. ER bekam langsam braune Flecken, während an IHR noch keine Alterungserscheinungen sichtbar waren. Auch das ist typisch: laut jeder (pseudo)wissenschaftlichen Statistik werden Frauen nun mal älter als Männer.

ER ärgerte sich darüber und warf IHR nun ihre Rundung, welche ER früher sexy fand, als dicke Kugel vor. SIE konterte zänkisch und meine, dass ER sich gefälligst etwas aufrechter halten könnte und nicht immer so krumm in der Gegend herumliegen solle.

Seht es mir jetzt bitte nach: ich mag keine Geschichten ohne Happy End.

Also … irgendwann kamen die Besitzer der Speisekammer, holten unsere Banane und die Kokusnuß in die Küche. Dort merkten beide, dass das Leben viel zu kostbar ist, um sich nur zu zanken. ER schenke IHR zur Versöhnung eine (Gewürz)Nelke. SIE revanchierte sich mit einem leckeren Eis aus roten Früchten mit Zimt. Die Köche zauberten ein gutes Essen und Alle waren glücklich.

Leute, „Maladie d’ amour“ ist ganz großes Gefühlskino, auch wenn es etwas ungewöhnlich umgesetzt wurde. Der Duft ist tragbar. Die Sillage ist angenehm und die Haltbarkeit ist gut. Nur der Flakon ist hässlich.

Wer auf der Suche nach dem Ungewöhnlichen ist, sollte hier mal testen.

Jifat
"Et qui n'oubliera plus ce parfum qui volait..." ("...der den vorüberziehenden Duft nie vergessen wird...")
Die Krankheit der Liebe, la maladie d'amour, gehört wahrscheinlich zu den am meisten in Romanen, Gedichten und natürlich Liedern besungenen Tatsachen des Lebens. Sie ist auch der Titel eines bekannten und sehr gefühlvollen französischen Chansons, interpretiert von Michel Sardou und anderen: La Maladie d'Amour.

Franfan20, dem ich die acht Proben der neuen Duftreihe der italienischen Marke Histoires d'Eaux (etwa: Duftwasser-Geschichten) verdanke, hat uns schon von der charmanten Idee hinter diesen Parfüms berichtet (s. Forum): Düfte, die den Gehalt des jeweiligen Chansons widerspiegeln.

Nun muss man wissen, dass die klassischen französischen Chansons keine Trällerliedchen sind, sondern, wie es Kurt Tucholsky einmal formulierte, "Welttheater in drei Minuten", also gehaltvolle, oft anrührende dramatische Geschichten mit Tiefgang und einer Botschaft, nicht zuletzt solche mit gesellschaftspolitischem Anspruch. Man denke nur an Lieder von Edith Piaf, Jacques Brel, Juliette Créco, Georges Moustaki usw.

Und hier ... die Liebe, ein Welttheater für sich (wie wir alle wissen).

„Elle foudroie dans la rue cet inconnu qui passe
Et qui n'oubliera plus ce parfum qui volait.“
(Ungefähr: "Wie ein Blitz trifft sie den Unbekannten auf der Straße
der den vorüberziehenden Duft nie vergessen wird...")

Wie schön, dass uns der Text eine Brücke zu unserem Thema schlägt, dem Parfüm. Wonach duftet die Liebe, die bekanntlich schönste Sache der Welt? Und wonach diese "Krankheit", unter der die Betroffenen schlimmer leiden, als an der Grippe oder gebrochenen Gliedern? Liebe und Leiden, die zwei Seiten derselben Medaille. Am schlimmsten, am schmerzhaftesten ist es aber, so das Chanson, wenn man von dieser Krankheit geheilt ist.

Ich stelle mir vor, dass es für einen Parfümeur eine Herausforderung darstellt, das große Drama der Liebe und der von ihr verursachten Leiden in einer Duftkomposition einzufangen. Ich selbst dächte wohl an zarte, glockenhelle Schmetterlingstöne, kraftvolle Farbexplosionen, wie auch melancholische Elegien.
Wahrscheinlich ist es ungerecht, diesen Maßstab anzulegen, denn Maladie d'Amour ist gar nichts davon. Wie sollte es auch.

Die Zutaten lassen mich an ein Gericht denken, das ich gerne esse, das aber wenig Dramatik enthält: Currygeschnetzeltes in Kokosmilch mit Früchtereis.
Curry, Zimt, Gewürznelke, Banane, Früchte, Kokosmilch... Das duftet alles sehr appetitanregend und ein bisschen exotisch, die Hölzer schaffen noch die weiche Basis. Sehr hübsch, keine Frage. Von den großen Gefühlen allerdings, denen wir Menschen ausgeliefert sind, keine Spur. Der Anspruch war wohl etwas zu hoch.

Ein Manko ist außerdem die extrem schlechte Haltbarkeit. Die würzigen Früchtchen machen sich flugs aus dem Staub... so etwas wie eine Duftentwicklung ist daher gar nicht feststellbar.
So leid es mir tut: Maladie d'Amour hat sein Thema verfehlt, hätte es wahrscheinlich nie erreichen können. Als netter, fruchtig-exotischer Alltagsduft kann er dennoch Freunde/innen finden.

Zusatzbemerkung: Wer Lust hat, die Düfte dieser Reihe ebenfalls kennenzulernen, dem schicke ich sie in Kürze gerne zu.

Sehr lecker
"Maladie d'Amour ist ein rundherum leckerer Duft, wenn auch ein mit künstlichen Aromen verstärkt. "Wie Liebeskummer bist du ganz um mich herum" was wohl soviel heißen kann, dass dieser Duft einen wie ein Liebeskummer verzehren soll.
Zu Beginn ist gleich eine Zitronenmilch zu schnuppern. Dann rieche ich Banane, aber auch Spearmint wie in jenen Kaugummis und Gewürze. Keine matschige Banane, sondern ein frisch halb abgeschälte, die man dann wie eine Blüte in der Hand hält. Curry soll enthalten sein? Ja, wenn man Banane mit Curry zerdrückt oder Curry auf Banane streut schmeckt das ungefähr so.
Wer das komisch findet: Das ist gar nicht Besonderes, es schmeckt sogar sehr gut!
"Maladie d' Amour lässt dann den Kokosduft frei, duftet nussig, grün, cremig. Einfach lecker und nicht süß.
Nach ca. 2 Stunden ist das alles abgeschwächt noch da, die Zitrone meldet sich leicht verdünnt zurück. "Maladie d'Amour" wird etwas feiner im Duft, oder besser: Geschmack. Mir scheinen einige Blütenmoleküle reinzurieseln. Allmählich wird der Duft noch etwas holzig, das Würzige bleibt. Die Banane scheint längst gegessen, nur ein Stück Kokosnuss ist noch da. Es folgt bereits im Verblassen des Dufts das Aquatisch-Ozonige.
Wer unsüße und originelle Gourmanddüfte mag kommt bei "Maladie d' Amour" voll auf seine Kosten. Die Haltbarkeit ist ebenfalls recht gut.
Auch wenn ich nicht so duften möchte, so finde ich den Duft gut und empfehlenswert. Er ist zumindest zum Testen ein angenehmer Duft.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Lecker-unsüßer Gourmand: Banane, Kokosmilch, Curry mit Zimteinschlag, grün, cremig. Köstlich! Zum Schluss etwas blumig-aquatisch-ozonig.

Beliebt von Histoires d'Eaux

Été Indien von Histoires d'Eaux Ne me quitte pas von Histoires d'Eaux Comme d'Habitude von Histoires d'Eaux L'Important C'est la Rose von Histoires d'Eaux Et Maintenant von Histoires d'Eaux Une Belle Histoire von Histoires d'Eaux Mon Jardin d'Hiver von Histoires d'Eaux