Et Maintenant 2012

Et Maintenant von Histoires d'Eaux
Et Maintenant ist ein Parfum von Histoires d'Eaux für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Und nun”.

KokosnussKokosnuss LimetteLimette sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte ZitroneZitrone VetiverVetiver JasminJasmin LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.07.2016.

Nächtliche Straßen
Ich liebe es, auf nächtlichen Straßen zu spazieren, vorzugsweise im Herbst, wenn der Wind die Blätter davon treibt und die Äste biegt, die Baumsilhouetten im Schein der Straßenlaternen dunkel und verschwommen vor dem Nachthimmel stehen.

Was soll diese - zugegebenermaßen - etwas sentimentale Beschreibung?

Beim Testen von Et Maintenant musste ich sofort an Bilder von Flüchtigkeit, von verschwommenen Konturen, von treibenden Blättern denken. Nicht etwa deshalb, weil der Herbst mit seinen Gerüchen nach Laub und Herbstfeuern irgend etwas mit diesem Duft zu tun hätte. Ganz im Gegenteil. Allein deshalb, weil Et Maintenant nicht greifbar ist, sich dem Träger entzieht, bevor er die Komposition noch recht genießen kann, so wie Blätter, die vom Wind davon getragen werden, bevor man in den Haufen noch Konturen oder Formen erkennen könnte.

Vielleicht wäre mir die Flüchtigkeit des Duftes nicht so schnell aufgefallen, wenn ich nicht im Vorfeld die Kommentare meiner Vorredner/innern gelesen hätte und ich muss sagen, dass auch mir die nahe liegende Assoziation zur deutschen Bedeutung von Et Maintenant (Und nun...) durch den Kopf ging.

Die wunderbare Vetivernote, die mich an die besten Düfte dieser Note erinnert, verfliegt unglaublich schnell, nur ein kleiner Rest bleibt. Die hellen Töne (Hesperiden: Zitrone, Limette: hier gut differenzierbar, auch Bergamotte) sind kaum erkannt, schon wieder verschwunden. Die Basis, die angeblich aus Patchouli und Labdanum bestehen soll, eigentlich nicht gerade eben dezente Noten, prägt sich nicht richtig aus. Allein die Kokosnuss (mit geringen Resten von Vetiver) bleibt und bleibt und bleibt, bei dezentem Gebrauch fast solitär. Nun mag ja eine Kokosnussnote bei einer Bodylotion, einer Creme oder einem Duschgel ganz nett sein, bei einem Duft aber ist mir das entschieden zu wenig, insbesondere dann, wenn die Enttäuschung über den kärglichen Rest auf der Haut umso größer ist, nachdem der Duftverlauf so schön begann.

Et Maintenant? Wie soll ich diesen Duft denn nun bewerten? Nach seinem einnehmenden Anfangsauftritt? Nach dem Schlussakkord? Ich entscheide mich für eine Prozentzahl, die ich immer dann wähle, wenn der Duft zwar schön, aber wenig fesselnd ist. Ein Duft, der mir gefällt, den ich mir aber sicherlich nicht bevorzugt kaufen würde, erhält bei mir oftmals 70%, ernüchternd, aber angemessen.

Und dennoch hat dieser Duft Potential: Ein guter Vetiver sollte besser haften, da ließe sich vielleicht noch etwas verbessern, dann aber wäre diese Vetivernote von Et Maintenant wirklich überzeugend. Sie erinnert ein wenig an Düfte wie Sycomore oder Encre Noire, bleibt dabei aber eleganter, dezenter, ein wenig so wie in der alten Fassung von Guerlains Vetiver. Die Verbindung der aromatisch-würzig-frisch riechenden Limette mit einer Vetivernote finde ich ohnehin gelungen. Auch die Kokosnuss ist nicht nur aufgesetzt originell, sondern in dieser Kombination innovativ, müsste aber aus meiner Sicht mehr in den Hintergrund treten. Die Basis aus Patchouli und Labdanum könnte eine leichte Verstärkung vertragen. Alles in allem eine wegweisende Komposition von bisher nicht so häufig verbundenen Komponenten, denen aus meiner Sicht jedoch die Balance fehlt. Auf eine Reformulierung würde ich mich freuen.

Ergoproxy
Und jetzt geht es schnell zu Ende.
Ich muss in das Klagelied von Marron leider mit einstimmen. Wirklich zu schade, dass der Duft so schlecht hält, denn er ist wirklich fein.

Die Kopfnote gefällt mir bei diesem Duft besonders gut. Der Zitrusakkord ist recht ungewöhnlich, irgendwie spritzig und dabei sanft würzig. Diese Kopfnote wäre ein tolles Cologne für den Sommer.

Leider verflüchtigt sich die Kopfnote recht schnell und der Duft zieht sich, wie Marron es bereits erwähnt hat, hautnah zurück und beginnt immer leiser zu werden.
Et Maintenant duftet nun dezent süßlich blumig und ich bilde mir ein, etwas von der Kokosnuss erahnen zu können.

Die Basis ist meiner Meinung nach mit dem Duft einer Bodylotion zu vergleichen, denn nach gut einer Stunde fühle ich mich eher dezent aromatisiert, denn beduftet und das Wenige, was ich noch riechen kann, ist balsamisch cremig und eine Spur würzig. Nach gut 4 Stunden ist der Duft dann komplett verschwunden.

Mit etwas mehr Haltbarkeit hätte es Et Maintenant auf meine Wunschliste geschafft, aber es sollte wohl auch bei mir nicht sein.

Marron
Und jetzt, was soll ich tun?
Das Haus Histoires d'Eaux hatte die zauberhafte Idee, Text und Stimmung französischer Schlager und Chansons aufzufangen und in Düfte zu übersetzen. Dabei sind hierzulande sehr populäre Titel dabei, wie auch eher nur in Frankreich bekannte Stücke.

Als Gilbert Bécaud im Jahr 2001 mit 74 Jahren starb, verlor Frankreich einen seiner Ausnahmekünstler, dessen Karriere mehr als 50 Jahre gedauert hatte.
Durch seine Energie und sein Temperament auch unter dem Spitznamen "Monsieur 100.000 Volt“ bekannt, zelebrierte Bécaud seine Auftritte mit Charme und Leidenschaft und erspielte sich weltweit in die Herzen seiner Fans.
Nicht verwunderlich, daß Histoires d'Eaux gleich zwei seiner Lieder zum Anlaß nahm, olfaktorische Entsprechungen zu erschaffen, neben dem vorliegenden auch "L’important c’est la rose".

"Et Maintenant" erzählt von einer äußerst schmerzhaften Trennung, dem Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren und all den Emotionen, die damit einher gehen. So heißt es:

Und jetzt, was soll ich tun?
Ich werde lachen, um nicht zu weinen
Ich werde nächtelang brennen
Und am Morgen werde ich dich hassen

Wer hier nun als Widerspieglung des Gefühlschaos ein schweres, ausdrucksvolles Parfüm erwartet, wird enttäuscht.
Die Macher haben stattdessen einen hautnahen Trösterduft entworfen, der mit freundlichen, herb-süßen Zitrusnoten und einer sanften Würze das Geschehen eröffnet. Das ist großartig gemacht und so von mir noch nicht erlebt. Bald kommt ein schüchterner Jasmin dazu, von der Kokosnuß allenfalls die Schale und keineswegs das Mark, bevor die balsamischen Verteter eine leise, cremige Basis bilden.
Leider ist die Haltbarkeit äußerst schwach. Nach nur drei Stunden auf der Haut kaum noch wahrnehmbar, kann ich meine Begeisterung für diesen Duft nicht mit 100% zum Ausdruck bringen, obwohl er doch mein Favorit der Serie ist, und ziehe schweren Herzens 20% ab.

Edit. April 2016:
Et Maintenant ist nun doch noch in meine Sammlung eingezogen und siehe da, die Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden deutlich besser, als gedacht. Liegt vielleicht auch daran, dass man bei Wanderpaketen eher vorsichtig dosiert, um für die Nachfolgenden noch was übrig zu lassen.

Es gibt sicher qualitativ hochwertigere Aufnahmen des Stücks, aber keine, in der Bécaud mit so viel Leidenschaft, Wut und Verzweiflung vorträgt, angefangen mit den ersten Takten aus Maurice Ravels "Bolero", bis hin zu seinen Tränen und dem abrupten Ende. http://www.youtube.com/watch?v=p1H_dMrDUNo

KleineHexe
Du hattest nur gespielt mit mir … „Und nun“ ….
lasse ich mir Zeit, ruhe mich aus, besinne mich und werde mir klar darüber, was ich wirklich will im Leben: Was ich liebe, was mir wichtig ist und wofür ich kämpfen möchte.

Dabei hilft mir „Et Maintenant“. Dieser Duft scheint ein wahrer Seelentröster zu sein. Er ist frisch, leicht, grün und unaufgeregt. Raffiniert gemacht, elegant, lebendig, sehr angenehm.

6 Stunden hält dieser Duft mindestens bei mir. Er bleibt aber sehr körpernah. Damit hält Et Maintenant für einen „leichten“ Duft seiner Machart relativ lange.
Phillip Bousseton ist ein sehr schöner Duft gelungen, der sich vor den bekannten Düften von Annick Goutal nicht verstecken muß.

"Und nun" sage ich: Es lohnt sich diesen Duft zu testen.

Und jetzt?
"Et Maintenant" sagt mir nicht viel. Irgendwie ist der Duft "nicht Fisch, nicht Fleisch". Weder schlecht, noch hinreißend schön. Irgendwas dazwischen. Kein Wunder, dass die auf dem Flakon sprechende Person vom Spiel gelangweilt ist und sich nun ihre Zeit nimmt.
Es beginnt mit einem stark zitrischen Auftakt. Das gelistete Vetiver streut erstmal etwas Stroh ein gegen zuviel Feuchtigkeit? Dieses Stroh verwandelt sich in eine gewisse Strenge, ist aber erträglich.
Dann rieche ich deutlich Kokosnuss mit Zitrone, cremig und nicht unangenehm. Dieses Kokosnusszitronendessert bleibt nun so erhalten, eine leichter krautiger Unterton macht "Et Maintenant" etwas konsistenter. Nach einigen Stunden nehme ich dann auch noch etwas Feinblütiges wahr, hübsch. Und vor allem: Kein stinkiger Jasmin. Erst im Ausklingen wird "Et maintenant" ein wenig ozonisch, was jedoch die Blütennote noch etwas verstärkt und den Duft ein einige Grade vom lange gehaltenen Kurs bringt. Ein leichter unanstrengender Duft unter der Voraussetzung, dass man Kokos in Düften mag.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Zitrisch, trocken-grün-strohig, dann Kokoscreme mit Zitrone, leicht krautig, Basis ozonig am Schluß feine Blüten.

Beliebt von Histoires d'Eaux

Été Indien von Histoires d'Eaux Ne me quitte pas von Histoires d'Eaux Maladie d'Amour von Histoires d'Eaux Comme d'Habitude von Histoires d'Eaux L'Important C'est la Rose von Histoires d'Eaux Une Belle Histoire von Histoires d'Eaux Mon Jardin d'Hiver von Histoires d'Eaux