Vorab, zu Shalimar finde ich bei Chantilly keine Parallele, aber das liegt vielleicht daran, dass ich hier das EdT testen kann und zwar ausgiebig, weil ich von einer ganz lieben Userin einen kleinen Zerstäuber bekommen habe, der mich regelmäßig richtiggehend anlächelt. Ja, Chantilly ist für mich ein lächelnder Duft.
Die wohlbekannte Kopfnote leitet ziemlich schnell in ein warmes helles und freundliches Blütenherz über. Für mein Empfinden überwiegen dabei die Orangenblüte und feine Gewürze, nur mit ganz spitzen Fingern dosiert, sowie eine kleine Gartennelke. Das ist nach alter Manier gut gemacht und das Thema dieses Duftes ist völlig zeitlos aber keineswegs beliebig oder gar langweilig. Elegant-blumig, das ist der rote Faden, der den Duft durchzieht.
Damit der Eindruck aber nicht so harmlos oder gar niedlich wirkt, kommt mit der ausdrucksstarken Basis dann doch die Stimmung eines hellen, eher warmen blütengeprägen Chypres auf. Das EdP könnte eher in die orientalische Richtung gehen, das ist durchaus möglich.
Ich bin begeistert von Chantilly, denn das ist ein überaus universell einsetzbarer Duft, der sich weder auf eine bestimmte Tageszeit, noch auf Anlass oder Jahreszeit beschränkt. Das hört sich langweilig an, so ein Allesgeher, aber das ist Chantilly wie gesagt, keineswegs sondern eine fein abgestimmte Kompsition, die sich der Gelegenheit anpasst, zu der sie getragen wird. Ich werde die edlen Tröpfchen mit Begeisterung aufbrauchen. Ob ich mir dann ein Original zulege, hängt davon ab, ob der Duft wirklich noch produziert wird und ob ich ihn dann auch finde. Auf die Wunschliste setze ich ihn erst mal. Er ist ja auch als adäquates Gegengewicht zu meinen sonst eher dunklen und düsteren Parfums geeignet, ohne deshalb gleich völlig aus meinem Beuteschema zu fallen.
Dein Kommentar entspricht genau dem, wie ich den Duft jetzt beim Testen wahrnehme. Bei mir duftet die Abfüllung auch irgendwie aquatisch, ich warte mal ab. Apart. Auszeichnung + hatte ich neulich schon an Dich gegeben.
Nach erfolgreicher Anfixung *huhu Michelangela* liebe ich diesen Duft und empfinde ihn genauso wie er hier beschrieben wird, eventuell zieht bei mir demnächst ein Vintage ein.
Und nun ein paar Antworten: ich bin im Besitz vom Vintage und habe inzwischen auch Nachschub bei Dana geordert. Fazit: es handelt sich definitiv um die selbe Formel, jedenfalls beim EdT, so wie es Turandot perfekt beschreibt. Das Parfum ist dunkler...
Ich wollte ihn so gern probieren und dank Michelangela konnte ich es dann auch - leider kommt bei mir der Chypre zu früh zur Geltung und verleidet mir den Genuss. Also nix für Flori aber gut gemacht isser schon.