Indian Summer 1972 Cologne

Greenfan1701
11.04.2024 - 06:32 Uhr

Schönwetter Periode

Heu-Chypre, so möchte ich den bezeichnen. Eine völlig neue Erfahrung., denn das Heu müsste doch schon längst eingefahren sein im Spätherbst, (auch bei einer Schönwetterperiode) zumindest in Nordamerika wo es diesen berühmten Indian Summer ja gibt. Wunderschön golden, gelb und dunkelgrün leuchten die Wälder dort in der Herbstsonne.

Und goldgelb mit braunen Sprenkeln, so sehe ich diesen Duft.

Ein klein wenig kann man noch vom Sandelholz riechen. Was ich erstaunlich finde, denn der Duft ist ein Mini und schon sehr alt, immerhin stammt er aus den 70ern. Würzig ist er auch und minimal riecht man etwas waldig-grünes, keine Ahnung, was das sein könnte.

In weiterer Folge kommt sehr stark das Eichenmoos hervor und hält bis zum sandelholzigen, goldbraunen Ende. Ja, goldbraun und etwas rauchig und absolut unsüss ist dieses Eau de Cologne, das erstaunlich lange hält.

Dieser Duft ist es wert mehrmals getestet zu werden, denn immer wieder driftet er in eine andere Richtung. Zunächst hatte ich keine zu großen Blumen-Assoziationen, mittlerweile bilde ich mir ein, dass ich doch etwas rieche, aber eher wie eine gerade verblühte Pfingstrose, die nicht mehr so sehr duftet, und auf einem Zedernholzbett langsam ihr Blütenleben aushaucht. Aber ich kann mich auch irren!

Es gibt sie noch, die guten, alten, feinen Chypre-Düfte, man findet sie in den Tiefen des Internets und muss einiges hinblättern für die winzige Fläschchen; aber ich denke sie sind jeden Cent wert.